• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Doppelter Ladeboden

SkodaKaroq

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich fahren einen Skoda Karoq* 1.5 TSI DSG Sportline, Baujahr 2022, mit Frontantrieb.

Vom Werk aus war leider kein doppelter Ladeboden verbaut. Diesen würde ich gerne nachrüsten.

Man kann den Original-Ladeboden über den ahw-Shop bestellen: https://shop.ahw-shop.de/original-seat-variabler-ladeboden-nachruestsatz-kofferraum-laderaum?c=7828

Leider bietet der ahw-Shop keine Einbauanleitung an.

Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand den Original-Ladeboden nachgerüstet und eingebaut und kann ein paar Tipps geben?

Hat jemand eine Einbauanleitung, die er zur Verfügung stellen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

MSB
 

Anhänge

  • Ladeboden.jpg
    Ladeboden.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 30

RedFL22

Dauergast
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe den doppelten Boden zwar nicht nachgerüstet, aber der Einbau kann eigentlich kein Hexenwerk sein. Es dürfte sich darauf beschränken, die beiden Auflagen rechts und links anzubringen, der Boden selbst liegt dann nur lose auf. Ich vermute, dass die Löcher (oder gar Gewinde) dazu sich leicht finden lassen, wenn Du die Teile mal anhältst und in Höhe der Schraublöcher nachsiehst.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Es geht auch selbstgemacht:
 

Roaster

Kennt sich aus

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe den doppelten Boden zwar nicht nachgerüstet, aber der Einbau kann eigentlich kein Hexenwerk sein. Es dürfte sich darauf beschränken, die beiden Auflagen rechts und links anzubringen, der Boden selbst liegt dann nur lose auf. Ich vermute, dass die Löcher (oder gar Gewinde) dazu sich leicht finden lassen, wenn Du die Teile mal anhältst und in Höhe der Schraublöcher nachsiehst.
Es wird ja dort im Shop auch beiläufig erwähnt, dass ggf. irgendwelche Löcher gebohrt werden müssen. Somit könnte es schon eine leichte Herausforderung geben. Aber grundsätzlich klingt interessant, dass men den dopp. Boden auch nachrüsten kann. Werde ich mir sogar auch überlegen...
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Das finde ich auch interessant. Bitte hier die Erfahrungen mitteilen wenn der Original Ladeboden eingebaut wurde.
Danke vorab.
 

sboden

War schon mal da
Hallo Norbert,

Du bist der Erste, dem ich hier im Forum antworte, da ich diesmal echt was beitragen kann.
Also, ich habe nach einiger Recherche den doppelten Ladeboden von Ladeboden-Wuest.de bauen lassen. Und - ich liebe ihn!
Kostet zwar ein wenig, es ist aber alles perfekt. Auch meine Sonderwünsche wurden umgesetzt, z.B. mit verschiedenen Klappen an der richtigen Stelle.
Meine Ladeboden kostete am Ende mit dem Schnickschnack und Frachtkosten 480,- Euro.
Die Beratung erfolgte von Herrn Wüst persönlich - man merkt gleich, der macht das nicht das erste Mal :eek:)
Wir gesagt, eine absolute Empfehlung. Ruf ihn einfach mal an und lass Dir ein Angebot machen.
Vom Selbstbau rate ich ab. Nicht nur wegen des Aufwandes und den Fehlern die man dabei macht, es ist auch ein Sicherheitsaspekt.
Schließlich hast Du den Ladeboden dann im Rücken, wenn er sich bei einem Auffahrunfall nicht richtig zusammenfaltet.

Viel Erfolg und Grüße.
Stefan
 

SkodaKaroq

War schon mal da
Anzeige

Hallo zusammen,

danke für das herzliche Willkommen hier im Forum und die schnellen Reaktionen auf meine Anfrage.

Das Angebot von der Firma Wuest hatte ich auch in Erwägung gezogen, da man aber den Original-Ladeboden auch in der Höhe verstellen kann und noch sehr einfach an das Notrad kommt (was man hoffentlich nie braucht), würde ich die Originallösung bevorzugen.

Laut dem Bild im ahw-Shop werden die beiden Kunststoffseitenteile an den Seitenwänden verschraubt. Der Boden muss dann nur noch reingelegt werden.

Das Problem ist somit das Verschrauben. Beim Tasten konnte ich unter dem Kofferraumfilz der Seitenteile keine Aufnahmepunkte finden. Das würde die Vermutung von Roaster bestätigen, dass man Bohrungen vornehmen muss. Die Angaben im ahw-Shop bestätigen das.

Dann stellt sich die Frage, wie groß die Löscher sein müssen. Leider bietet der ahw-Shop keine Einbauanleitung.

Es wäre deshalb toll, wenn jemand eine Anleitung* hätte und die zur Verfügung stellen könnte. Dann könnte man beurteilen, ob man es schaffen kann.

Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend an alle.

Beste Grüße

MSB
 

sboden

War schon mal da
Hallo Norbert,

nur noch als Ergänzung, jeder hat natürlich seine eigenen Vorstellungen.
Die "Montage" vom Wüst-Ladeboden besteht darin, diesen einfach rein zu stellen, also nix mit Bohren oder Schrauben am Auto.

Ich habe meinen Ladeboden in der Tiefe quer teilen lassen und den vorderen Teil auch noch mal als zwei Klappen geteilt.
Damit kann ich den Raum unter dem Ladeboden (für meine Zwecke) optimal nutzen und unten drunter jede Ecke erreichen.

Das Thema Notrad hat Herr Wüst im Beratungsgespräch mit einer einzigen Frage entschärft: "Wie oft haben Sie in den letzten Jahren Ihr Reserverad ausgepackt?" Also, wenn es einmal so weit ist, muß sowieso alles raus. Und das geht ja dann auch mit diesem Ladeboden, da er nur reingestellt ist.

Ok, vielleicht hilft es und nochmals viel Erfolg.
Stefan
 

Roaster

Kennt sich aus
@sboden verrätst du uns wieviel du für den Ladeboden bezahlt hast?
Dankeschön!

@SkodaKaroq hier gibts den Boden für knapp 173 Euronen inklusive Versand! Explosionszeichnung inklusive:

https://www.ebay.de/itm/27596443343...ep7kzP9Tqm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Das ist aber augenscheinlich nicht der doppelte Ladeboden, sondern der aktuell verbaute normale und tiefe Boden, so wie ich das sehe.

Denn die beiden Teilen auf der Explosionszeichnung liegen dort eben auf der Fzg-Karosserie und haben mMn nichts mit den seitlichen Auflageflächen eines doppelten Ladebodens zu tun.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@SkodaKaroq statt die beiden Seitenteile anzuschrauben könntest du auch überlegen, diese entweder mit selbstklebendem Haken-Klett seitlich auf dem Teppich zu fixieren, oder, falls du etwas Teppich opfern willst, die Seitenteile z.B. mit soudal fixall aufs Blech kleben.
 

RedFL22

Dauergast

die beiden Teilen auf der Explosionszeichnung liegen dort eben auf der Fzg-Karosserie und haben mMn nichts mit den seitlichen Auflageflächen eines doppelten Ladebodens zu tutun.
Da gebe ich Dir recht. Die Auflageflächen für "oben" sind nicht abgebildet.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Hier gibts noch ein paar Bilder. Zwar Ateca, ist ja aber das Selbe.

Der Einbauer schreibt allerdings, dass er nichts bohren musste.

 

SkodaKaroq

War schon mal da
Hallo Schmitzibu,

danke für die Tipps. Das Kleben wäre eine machbare Alternative.

Jetzt werde ich mich mal im Seat Ateca-Forum schlau machen. Im Prinzip ist es ja die gleiche Konstruktion.

Beste Grüße

MSB
 

ChrisJ

Ist öfter hier
Vielleicht kann mir mal jemand helfen in diesem zusammenhang.
Ich habe jetzt endlich meinen Karoq* bekommen. Bestellt OHNE doppelten Ladeboden, weil ich mir den ja selbst bauen wollte.
Aber jetzt sind da an den Seiten unten im Kofferraum auch keine Halterungen oder ähnliches wo ich ein Brett überhaupt auflegen könnte.
Ist das normal, dass das dann auch fehlt, und nicht nur das Falt-Brett? Hätte ich das vorher gewusst....
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wenn du sowieso selbst bauen willst, dann stell einfach links und rechts eine Holzleiste hochkant rein. Wenn dein Deckel hinterher passt, verrutscht auch nichts.
 

ChrisJ

Ist öfter hier

Ja, eine Lösung werde ich schon finden. Das ist weniger mein Problem. ich hab mir aber jetzt auch mal den o.g. Einsatz genauer angeguckt, da scheint diese Ablage auch nur zusätzlich an die Radkästen geschraubt zu sein. Also wird da nichts ersetzt. Das ist schon mal gut.
 

tosch

Stammuser
du meinst die Halterungen/Auflagen die in #1 abgebildet sind?
 

ChrisJ

Ist öfter hier
Genau die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert