1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Doppelter Ladeboden selbst gemacht (DIY)

Dieses Thema im Forum "FAQs und Anleitungen" wurde erstellt von karoq v1000, 28. September 2018.

1. karoq v1000

karoq v1000 War schon mal da

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen endlich (nach 6 Monaten), auch meinen Karoq bekommen.

Da ich das Varioflex System habe, aber kein doppelter Boden mit diesen Sitzen zu konfigurieren war, habe ich mir gestern einen doppelten Boden selbst zusammengezimmert.

Für alle die es interessiert, hier ein paar Daten für das Material:

14 mm Multiplex Birke

Maße:

1 x 43,5 cm x 99.5 cm
    1 x 39 cm x 99,5 cm
    2 x 67 cm x 12,8 cm

3 Scharniere + 18 Stück Schrauben Länge 14 mm + 6 Stück Schrauben Länge 50 mm x 5 mm für die Seitenbretter.

2 x Lautsprecherteppich / Bezugsstoff anthrazit 150 cm x 100 cm & inkl. 2 x 500ml Sprühkleber. Habe ich bei Ebay recht günstig gekauft.

Bilder des doppelten Ladebodens habe ich meinem Beitrag angefügt.

Materialkosten beliefen sich auf insgesamt 69 EUR.

Für die Rundung am vorderen Teil des Ladebodens, habe ich als Schablone die Wendematte vom Karoq verwendet. Außerdem habe ich, noch ein ovales "Griffloch" in den Ladeboden gefräst. Die Stellen an denen ich die Scharniere befestigt habe, wurden ebenfalls so tief gefräst, damit die Scharniere mit der Multiplexplatte auf einer Ebene sind.

Ich habe den Ladeboden leider ein wenig zu hoch und zu lang gebaut. D.h. beim Umklappen der Variositzlehnen, wird der Ladeboden mit nach oben gelupft. Ferner hatte ich nicht die Stärke des Lautsprecherteppich mit einkalkuliert. Ich habe deshalb von den o.g. Maßen 2 cm von der Länge bereits abgezogen und auch einen 1/2 cm von der Höhe der Seitenbretter.

Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Andi

2018-09-27 08.06.56.jpg 2018-09-27 08.07.25.jpg 2018-09-27 08.09.24.jpg 2018-09-27 08.09.54.jpg 2018-09-27 08.41.51.jpg 2018-09-27 09.46.55.jpg 2018-09-27 10.54.28.jpg 2018-09-27 11.23.45.jpg 2018-09-27 11.23.54.jpg 2018-09-27 11.28.10.jpg 2018-09-27 11.28.36.jpg

ATeam-MrT, Nordlicht, schwoiher und 17 anderen gefällt das.
  2. yetianer

yetianer Kennt sich aus

Tolle Idee und Anleitung! Respekt! Vielen Dank dafür Andi... :)

3. Andro50

Andro50 Dauergast

Hallo Andi,

auch von mir 2 Daumen hoch; sehr gut gemacht und alles sauber verarbeitet.
    Kleiner Tipp von mir, um im unteren Bereich nicht zu viel Stellplatz zu verlieren kann man die seitlichen Wangen auch mittels Klettband an der Kofferraumverkleidung befestigen.
    Dadurch kommt man auch an die Reserveradmulde ohne den Ladeboden herausnehmen zu müssen.
    Bildchen anbei.

PICT5029.JPG PICT5028.JPG

Gruß Andro

schwoiher gefällt das.
  4. karoq v1000

karoq v1000 War schon mal da

Hallo Andro,

das ist eine sehr gute Idee die Seitenwangen mittels Klettband an der Kofferraumverkleidung zu befestigen! :)

Gruß Andi

Gerne! :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2018
  5. mae-turbo

mae-turbo War schon mal da

Sehr schöne Idee Andi, jetzt weiß ich was ich am Wochenende mache :)!

6. knolle

knolle Kennt sich aus

Finde ich sehr gut, werde es nachbauen !

Verstehe die Bilder nicht richtig.
    Meinst du die mit Velourstoff beklebten Seitenwangen mit den Skoda-Winkeln gegen wegkippen zu sichern ?
    Wo bekommt zusätzlich solche Winkel her, zwei werden nicht reichen ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Januar 2019
  7. Andro50

Andro50 Dauergast

Die Seitenwangen wurden mittels selbstklebendem Klettband befestigt.
    Flauschband an die Seitenwangen und Hakenband an die Kofferraumverkleidung, oder umgekehrt.
    Welche Skoda Winkel meinst du? Die vom Variablen Ladeboden sind nicht mit dem Varioflex System kompatibel.

8. knolle

knolle Kennt sich aus

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Kleber des Klettbandes an der Velour-Kofferraumverkleidung und an den Seitenwangen, die auch mit Velour beklebt, sind hält !
    Ich dachte evtl. noch, das man die Zubehörwinkel gegen die Seitenwangen,welche lose an der Seitenwand anliegen stellt, damit diese nicht abkippen. Du hast doch diese Skoda-Klettwinkel in deinen 2 Bildern dargestellt, zur Befestigung der Einkaufskiste.

Andro50 gefällt das.
  9. Andro50

Andro50 Dauergast

Ja, hält super allerdings ist das Klettband in Industriequalität und nicht aus dem Baumarkt.
    Du meinst die Chargoelemente, zwei liegen serienmäßig bei; sicherlich kannst du zwei zusätzliche beim Freundlichen erwerben.
    Ist aber eine gute Idee diese Elemente als zusätzliche Sicherung (Gürtel und Hosenträger) zu verwenden.

knolle gefällt das.
  10. mcblech

mcblech Ist öfter hier

11. Kasumisi

Kasumisi War schon mal da

Hallo zusammen,
    Ich habe den doppelten Ladeboden nachgebaut.
    Respekt für die Idee und die detaillierte Anleitung.

Anhänge:

Andro50 und mcblech gefällt das.
  12. Andro50

Andro50 Dauergast

Gut gemacht.
    Karoq + Varioflex + Doppelter Ladeboden was will man mehr, perfekt.

Die Seite wird geladen...