• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Drehzahlmesser Virtuelles / Digitales Cockpit: Fehlende Einheiten

rooscgn

War schon mal da
Hallo zusammen

Nun mein 2. Firmen Karoq* seit Oktober 2023 und erstmalig mit Virtuellen Cockpit.
Und wenn ich mir so das halbrunde mit den Zahlen von 0 - 60 anschaue, könnte die Frage aufkommen was das denn ist.
Klar ist doch der Drehzahlmesser, werden jetzt wohl alle antworten. Was bedeuten denn die Zahlen von 0-60 ?
Na die Drehzahl höre ich Euch sagen. Hm...eine Drehzahl von 9 oder 20 ? Sollte man den Wagen dann nicht besser in
die Werkstatt bringen ?
Vielleicht bin ich zu kleinlich oder zu alt oder was auch immer...aber mir fehlt die Maßeinheit, also 1/100 x min !
Für mich ein Unding und anscheinend mittlerweile bei allen neuen Skoda Virtuellen Cockpit's der Fall.
Vielleicht sollten mal bei Skoda Programmierer ans Werk, die auch was mit Autos zu tun haben ;-)

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • IMG_20231015_191917.jpg
    IMG_20231015_191917.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47

RedFL22

Dauergast
Ist Dir das so wichtig, dass Du hierfür einen Thread aufmachst? Mir ist das in den 1,5 Jahren, die ich jetzt mein Auto habe, noch nicht einmal aufgefallen...:p
 

tosch

Stammuser

der äußere "Ring" zeigt die Drehzahl an, im inneren Bereich wird die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt.
 

patru

Forenmaskottchen
Yep, mir ist das wichtig ;) das ich sogar mich noch korrigiere:eek:: 1/min x 100
Wart mal ab!
Wenn die Assistenten oder sonstwas zu "Spinnen" anfängt dann wärst du froh nur dieses Problem zu haben! :)
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Skoda setzt bei den Nutzern genug Intelligenz voraus, um die korrekte Drehzahl inklusive Umrechnung ablesen zu können....
Ist ja bei der Standard-Tacho-Ansicht auch so.
Und ich hab noch nie ein Problem gehabt, um von angezeigten 15 auf 1500 U/Min zu schließen.
 

rooscgn

War schon mal da
Wart mal ab!
Wenn die Assistenten oder sonstwas zu "Spinnen" anfängt dann wärst du froh nur dieses Problem zu haben! :)
Beim meinem ersten hatte ich schon das "Vergnügen" mit dem TA. 2 x neues Lenkrad und 1/2 Jahr bevor ich den abgegeben habe, mit SW Update dann behoben.

Skoda setzt bei den Nutzern genug Intelligenz voraus, um die korrekte Drehzahl inklusive Umrechnung ablesen zu können....
Warum schreiben die denn bei den anderen Anzeigen dann alles dran ? ;) Ausserdem sind wir in Deutschland, da sollte alles beschriftet sein :)
 

yy-zz

War schon mal da
Anzeige

Hallo rooscgn, ist die Drehzahl in heutiger Zeit bei DSG nicht vollkommen irrelevant ?
Er dreht doch immer so wie er es für richtig hält und meinst eh nicht mehr als 2500 U/min,
zumindest innerhalb geschlossener Ortschaften.
Mein Motorrad besitzt eine großen Tacho und einen kleinen Drehzahlmesser,
es hat mich noch nie gestört, da ich eher nach Gefühl Schalte und meist auch eher früher wie später...
 

tosch

Stammuser
du kannst aber immer noch auch manuell schalten, da kann der Drehzahlmesser schon sinnvoll sein ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert