1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

Drive Green Score

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von HolgerB29, 5. August 2019.

  1. MrData

    MrData Ist öfter hier

    Wow, für 96 hab ich zuviel Kurzstrecke (8 km zum Bahnhof, dann Zug zur Arbeit (kann man die 99 Ecoscore der Bahn an meinem Karoq senden :))) . Den ecoscore ab start, ab tanken, langzeit beobachte ich mal, ob der immer gleich ist.
     
  2. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Ist bei mir anders.
    Langzeit: 85
    Ab Tanken auch 85, liegt wohl daran das sich der Langzeitwert kurz nach dem Tanken genullt hat.
    Ab Start: Von 92 runter auf 87, je nach Fahrweise.
     
  3. Schmitzibu

    Schmitzibu Stammuser


    Komisch. Bei mir hatte sich "Langzeit" auch vor 500quetsch Kilometern genullt. Aber 96 auf die letzten 550? Dafür lass ich meinen Heizölferrari eigentlich zu gerne am Gas hängen... Ich werde es auch weiter beobachten.
     
  4. Black RS

    Black RS Kennt sich aus

    Ist das nicht relativ sinnlose Spielerei, die eher vom Fahren ablenkt?
    Sollte man nicht eher im Verkehr mitfließen, als ihn abzubremsen, um einen besseren Score zu bekommen?

    Handbuch sagt:
    "Die DriveGreen-Funktion (nachstehend nur DriveGreen) bewertet aufgrund der Informationen bezüglich der Fahrweise die Fahrwirtschaftlichkeit.

    A Fahrflüssigkeitsanzeige
    Bei flüssiger Fahrweise befindet sich die Anzeige in der Mitte (in der Nähe des grünen Punktes). Beim Beschleunigen bewegt sich die Anzeige nach unten, beim Bremsen nach oben.

    B „Grünes Blatt“
    Je grüner das Blatt wird, desto wirtschaftlicher wird die Fahrweise. Bei weniger wirtschaftlicher Fahrweise wird das Blatt ohne grüne Färbung dargestellt oder
    kann völlig ausgeblendet werden.

    C Balkendiagramm
    Je höher der Balken wird, desto wirtschaftlicher wird die Fahrweise. Jeder Balken zeigt die Fahrwirtschaftlichkeit in 5 Sekunden-Schritten an, der aktuelle Balken steht links.

    D Punktwertung (0 - 100)

    Je höher der Wert wird, desto wirtschaftlicher wird die Fahrweise. Beim Antippen der Funktionsfläche D wird eine detaillierte Bewertungsübersicht der Fahrwirtschaftlichkeit während der letzten 30 Minuten angezeigt. Dauert die Fahrt ab dem Start weniger als 30 Minuten, dann wird der Übersicht die Bewertung der vorherigen Fahrt hinzugefügt (dunkelgrün dargestellte Balken).

    usw."

    Aber Foren sind ja dafür da, dass man unterschiedliche Ansichten/Meinungen friedlich und freundlich diskutieren kann. Ich habe mir längst abgewöhnt, dass es nur eine Sichtweise/Meinung zu einem Thema gibt.

    In diesem Sinne!

    Ahoi!
    Black RS! :cool:
     
    Schmitzibu, Andro50 und MrData gefällt das.
  5. MrData

    MrData Ist öfter hier

    Sehe ich ähnlich. Am Anfang hab ich das mal beobachtet, mittlerweile nutze ich diese Ansicht überhaupt nicht mehr.
    Ich beschleunige zügig (ohne Kickdown) auf den Wert, der in diesen netten Schildern mit dem roten Rand steht, und dann lass ich ihn so via Tempomat "rollen". Wenn ein Hindernis kommt, lasse ich rechtzeitig "ausrollen", um dann wieder zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.

    Im Endeffekt will ich vernünftig von A nach B und nicht von Windschatten zu Windschatten ohne Klimaanlage und Radio :)
     
    Schmitzibu, Andro50 und Black RS gefällt das.
  6. Andro50

    Andro50 Dauergast

    Kann euch Beiden nur zustimmen, genau so isses.
     
    Schmitzibu und Black RS gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden