DSG Sport Mode - Manuell schalten

Nemessis44

Kennt sich aus ☆☆
Hallo,
ich fahre einen 2.0l TDI mit DSG und bin meistens im ECO Modus unterwegs, da mir das cruisen gefällt.
Ab und zu muss ich jedoch etwas “schneller” fahren um z.B. zu überholen und drücke den DSG Hebel auf S-Mode.
Gestern bin ich dann im ”normal Modus” gefahren (D) und da kam mir der Motor etwas spritziger vor als im manuellen S-Modus
bei Eco.
Weiß jemand was der S-Modus über den Hebel genau bewirkt? Wird hier auch in der ECU der Sport Modus gewechselt oder nur Drehzahl und Dämpfer Einstellungen?

Warum sollte es für den Sport-Modus zwei unterschiedliche Programme geben?

Ist es nicht einfach so, dass im S-Modus die Gänge mehr ausgefahren werden? D.h. es wird später hochgeschaltet und früher runter?

Warum sollte es für den Sport-Modus zwei unterschiedliche Programme geben?
Na ja, ich würde mal sagen es kann Sein dass übers DSG die ECU Charakteristiken nicht auf SPORT gesetzt werden? Das ist ja auch die Frage in wie weit hier alles auf SPORT gesetzt wird.

Ist es nicht einfach so, dass im S-Modus die Gänge mehr ausgefahren werden? D.h. es wird später hochgeschaltet und früher runter?
Das schon, in dem Fall würden dann nur die Gänge ausgefahren werden aber die Motorcharakteristik bleibt gleich? Es kann natürlich sein, dass die ECU auch auf Sport gesetzt und halt das Gefühl habe das der Wagen nicht wirklich zieht.

Werden die Lernwerte des DSG je Einstellung (Eco, Normal, Sport) gespeichert, oder passen sich diese nur allgemein an? Dann würde sich die defensive Fahrweise im Eco-Modus auf das Schaltverhalten auswirken...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben