Elektr. Rollo von Panorama Glasdach säubern

Votzeck

Ist öfter hier
Hallo,
nach 4 Jahren haben sich bei mir kl. Blätter auf dem Rollo gesammelt, an die ich aber zum Entfernen nicht rankomme. Wenn man das Dach öffnet, fährt das Rollo automatisch mit zurück. Kennt jemand einen Trick, das Rollo bei geöffnetem Glasdach auszufahren?

Es gibt da einen ganz einfachen Trick !
Von innen (Vorsicht - nicht zu starke Saugleistung!) bei geschlossenem Rollo die "Fremdkörper zur Mitte des Pano saugen, dann das Dach auf "Kippstellung" bringen und von Außen mit einem flex. Schlauch / einer flex. Düse durch die Öffnung des Daches absaugen ...

Durch meine Erfahrung mit dem Pano - Dach beim Yeti ist es so relativ "simply clever" -

Gerade noch einmal kurz am Fahrzeug gewesen -
- Schiebdedach öffnen, Rollo fährt auf gleicher höhe mit nach hinten ...
- Schiebedach nun etwas wieder schließen (3/4 offen) , da kann man mit einer langen flachen Düse gut zwischen Rollo und Glas (ca. 5 - 7 cm) zwischen gehen
- bequem auch in einer knienden Position vom Vordersitz aus machbar (Oberkörper/Kopf passen locker durch das geöffnete Dach ...

(NUR MIT DER SAUGLEISTUNG VON INNEN VORSICHT WALTEN LASSEN, SONST GIBT ES FALTEN IM ROLLO !)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für's Feedback. So etwa hatte ich auch schon gedacht. Es müsste doch aber eine techn. Möglichkeit für die Werkstatt geben, Rollo und Dach getrennt voneinander zu bewegen.

Die Zwangskopplung von Schiebedach und Rollo lässt sich mit einem OBD Programmiergerät aufheben. z.B. VCDS oder Obd11.

Damit kommst du dann zumindest an die vordere Hälfte des Rollos von oben ran.

Tja, ein bisschen teurer.....

Steuergerät "CA" Bit 6 deaktivieren (Häkchen entfernen) das war´s:)

Meine Option ist im DIY Verfahren an jeder eigenen Garage (eigener Staubsauger) oder mit etwas Vorbereitung an öffentlichen Tankstellen oder Waschanlagen (Sauger vorhanden) für einen schmalen Taler ohne Eingriffe in die Elektronik zu realisieren .

@Votzeck, jetzt hast Du die Wahl , wie Du es machen möchtest ...

Die Zwangskopplung von Schiebedach und Rollo lässt sich mit einem OBD Programmiergerät aufheben. z.B. VCDS oder Obd11.

Damit kommst du dann zumindest an die vordere Hälfte des Rollos von oben ran.
Womit wurde bereits geschrieben!

Wenn du dir kein Diagnosegerät kaufen willst dann musst du dir jemanden in deiner nähe mit dem entsprechenden Diagnosegerät suchen der dir das Codiert!
Benutzer mit z.B. VCDS gibt es eine Liste/Karte, diese musst du dann anschreiben!

Genau. Ich bin im Raum FO und würde das auch machen können mit obd11.

Ich bin im Raum S und würde das auch machen können.

Ich wohne in Berlin......

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben