• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektr. Rollo von Panorama Glasdach säubern

Votzeck

War schon mal da
Hallo,
nach 4 Jahren haben sich bei mir kl. Blätter auf dem Rollo gesammelt, an die ich aber zum Entfernen nicht rankomme. Wenn man das Dach öffnet, fährt das Rollo automatisch mit zurück. Kennt jemand einen Trick, das Rollo bei geöffnetem Glasdach auszufahren?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Es gibt da einen ganz einfachen Trick !
Von innen (Vorsicht - nicht zu starke Saugleistung!) bei geschlossenem Rollo die "Fremdkörper zur Mitte des Pano saugen, dann das Dach auf "Kippstellung" bringen und von Außen mit einem flex. Schlauch / einer flex. Düse durch die Öffnung des Daches absaugen ...

Durch meine Erfahrung mit dem Pano - Dach beim Yeti ist es so relativ "simply clever" -

Gerade noch einmal kurz am Fahrzeug gewesen -
- Schiebdedach öffnen, Rollo fährt auf gleicher höhe mit nach hinten ...
- Schiebedach nun etwas wieder schließen (3/4 offen) , da kann man mit einer langen flachen Düse gut zwischen Rollo und Glas (ca. 5 - 7 cm) zwischen gehen
- bequem auch in einer knienden Position vom Vordersitz aus machbar (Oberkörper/Kopf passen locker durch das geöffnete Dach ...

(NUR MIT DER SAUGLEISTUNG VON INNEN VORSICHT WALTEN LASSEN, SONST GIBT ES FALTEN IM ROLLO !)
 
Zuletzt bearbeitet:

Votzeck

War schon mal da
Hallo,
danke für's Feedback. So etwa hatte ich auch schon gedacht. Es müsste doch aber eine techn. Möglichkeit für die Werkstatt geben, Rollo und Dach getrennt voneinander zu bewegen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Die Zwangskopplung von Schiebedach und Rollo lässt sich mit einem OBD Programmiergerät aufheben. z.B. VCDS oder Obd11.

Damit kommst du dann zumindest an die vordere Hälfte des Rollos von oben ran.
 

Votzeck

War schon mal da
Tja, ein bisschen teurer.....
 

grayhound

Kennt sich aus
Steuergerät "CA" Bit 6 deaktivieren (Häkchen entfernen) das war´s:)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Meine Option ist im DIY Verfahren an jeder eigenen Garage (eigener Staubsauger) oder mit etwas Vorbereitung an öffentlichen Tankstellen oder Waschanlagen (Sauger vorhanden) für einen schmalen Taler ohne Eingriffe in die Elektronik zu realisieren .

@Votzeck, jetzt hast Du die Wahl , wie Du es machen möchtest ...
 

Familievierfuss

Dauergast

Votzeck

War schon mal da

patru

Forenmaskottchen
Die Zwangskopplung von Schiebedach und Rollo lässt sich mit einem OBD Programmiergerät aufheben. z.B. VCDS oder Obd11.

Damit kommst du dann zumindest an die vordere Hälfte des Rollos von oben ran.
Womit wurde bereits geschrieben!

Wenn du dir kein Diagnosegerät kaufen willst dann musst du dir jemanden in deiner nähe mit dem entsprechenden Diagnosegerät suchen der dir das Codiert!
Benutzer mit z.B. VCDS gibt es eine Liste/Karte, diese musst du dann anschreiben!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genau. Ich bin im Raum FO und würde das auch machen können mit obd11.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

grayhound

Kennt sich aus

Ich bin im Raum S und würde das auch machen können.
 

Votzeck

War schon mal da
Ich wohne in Berlin......
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert