• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erster richtiger platter Reifen

FendiMan

Gehört zum Inventar
Gestern Nachmittag hat mich doch tatsächlich eine Schraube im rechten Vorderrad zum Reifenwechsel gezwungen.
Beim Zufahren zu einem Parkplatz in der SCS (wer's kennt...) ist die Meldung wegen geringem Reifendruck rechts vorne gekommen, beim Nachschauen nach dem Aussteigen hat der Reifen* eigentlich normal gewirkt.
Eine halbe Stunde später war das anders, da hat es schon sehr nach Plattfuß ausgeschaut.
Da auf den Schrägparkplätzen kein Platz war, bin ich noch ein paar hundert Meter zu einem Parkplatz mit mehr Platz gefahren und hab den Notreifen montiert.
Mit dem ist es nicht sehr lustig zu fahren, deutlich lauter, und über 4 bar Druck spürt man auch.
Bis jetzt - in 40 Jahren Autofahren - war ein schleichender Potschn das ärgste in dieser Richtung.
Ich hoffe, das ein Fachmann das Loch stopfen kann, es ist eher mittig in der Lauffläche.

Vor drei Wochen ist die Reifendruck-Meldung auch schon einmal gekommen, allerdings links vorne, und grundlos, da der Reifen den Druck problemlos.
 

mikihf

Dauergast
Oh das ist ärgerlich. Ich hatte bis jetzt immer Glück das ich nie auf freiem Feld einen Reifenwechsel durchführen musste.

Wenn die Schraube mittig in der Lauffläche ist und du keine Reifen* hast mit Notlaufeigenschaften (komischen Gummimischung auf der Innenseite der Lauffläche) dann kann man den Reifen flicken.
 

HolgerB29

Dauergast
Denke auch, dass man ihn flicken kann. Mir war damals das Risiko jedenfalls zu groß und habe einen Neuen aufziehen lassen.
 

Familievierfuss

Dauergast

Habe schon mehrere Reifen* an diversen Fahrzeugen reparieren lassen, bisher keine Probleme gehabt!
 

mikihf

Dauergast
Habe auch schon zwei oder drei Reifen flicken lassen. Da ist auch noch nie etwas passiert.

Fahr zu einem vertrauenswürdigen Händler der berät dich ob es geht oder nicht. Wenn die Arbeit sauber ausgeführt wird sehe ich da kein Problem drin.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab mir gerade den Reifen noch einmal angeschaut:
Schraube im Reifen.jpg
Eher mittig ist vielleicht etwas zu optimistisch ausgedrückt.
 

gangi38

Stammuser
Die war noch nicht so lange drin - da ist ja der Kopf noch gut.
Das sollte vom Fachmann mit einem "Pfiffer" wieder zu reparieren sein.
 

Spitfire

Stammuser
Anzeige

so ähnlich sah es bei mir auch aus. War aber eine Längsrille weiter innen und lies sich problemlos reparieren.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Na dann hoffe ich auf eine kostengünstige Reparatur :).
 

mikihf

Dauergast
Wenn du allerdings so eine Gummipampe auf der Innenseite der Lauffläche hast dann ist nichts mehr mit reparieren. Das hatte ich bei meinem Scirocco III
da durfte ich nach 2.500 km einen neuen Reifen kaufen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Es gab mal irgendwo eine Statistik, wonach man ca. alle 7 Jahre eine Reifenpanne hätte. Wenn es so wäre hätte ich jetzt noch viel Zeit. Ende der 80er hatte ich mal die "goldene" Serie. 5 mal in einem Jahr (die Tischkannte musste hart im Nehmen sein, so oft wie ich da reingebissen habe). Und weil ich mich dann ja auch gut auskannte, auch noch 2 mal Anfang der 90er. Seitdem bin ich verschont worden :cool:.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du allerdings so eine Gummipampe auf der Innenseite der Lauffläche hast dann ist nichts mehr mit reparieren.
Ja, genauso war es.
Da ich doch ein paar hundert Meter mit fast keinem Luftdruck fahren musste, hat sich die Felgenkante leicht in den Reifen geschnitten und es war Gummipulver innen im Reifen.
Da die anderen Reifen aber noch fast neu sind (bin ein bisschen über 8000Km gefahren) belasse ich es bei einem neuen Reifen, der wird in den nächsten Tagen geliefert.
Da ich aber nicht solange mit dem Notrad fahren will, hab ich gleich auf die Winterreifen gewechselt.
So früh wie noch nie.

Übrigens gibt es mit dem Notrad - auch nach dem Bestätigen des Reifendruckes - eine Reifen-Fehlermeldung und ACC funktioniert nicht.
 

patru

Forenmaskottchen

Übrigens gibt es mit dem Notrad - auch nach dem Bestätigen des Reifendruckes - eine Reifen-Fehlermeldung und ACC funktioniert nicht.
Das kommt von dem kleineren Umfang des Notrades und sich die Impulszahl von den drei anderen Rädern unterscheidet, ist normal da die Auswertung über das ABS Signal verarbeitet wird!
 

Joachim_K

Dauergast
So eine Schraube hatte ich mir auch reingefahren. Konnte vulkanisiert werden. Kosten 25,-
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mit der Gummipampe beim Scirocco meinte @mikihf bestimmt den Conti-Seal Reifen. Wurde ab ich meine 2011 oder so bei Scirocco serienmäßig verbaut. Mein 2010'er hatte damals noch die normalen Conti SportContact 2 (einer der besten Reifen ever).

Die Idee hinter den Conti-Seal war, dass kleine Defekte durch diese Gummipampe selbst verschlossen werden und der Reifen den Druck hält. Gibts die überhaupt noch?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Kann sein.
Bei meinem Reifen war das ein Gummipulver, das von der Felge vom Reifen abgerieben wurde.

Übrigens habe ich gestern gleich einen neuen Pollenfilter und einen neuen Luftfilter eingebaut.
 

mikihf

Dauergast
Mit der Gummipampe beim Scirocco meinte @mikihf bestimmt den Conti-Seal Reifen. Wurde ab ich meine 2011 oder so bei Scirocco serienmäßig verbaut. Mein 2010'er hatte damals noch die normalen Conti SportContact 2 (einer der besten Reifen ever).

Die Idee hinter den Conti-Seal war, dass kleine Defekte durch diese Gummipampe selbst verschlossen werden und der Reifen den Druck hält. Gibts die überhaupt noch?
Genau das meinte ich... Aber meiner war ein 2010er.
Ich hoffe nicht das es das noch gibt. Der Reifen ist nicht reparierbar und damit völlig am Leben vorbei.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Dann war deiner nur wenig jünger als meiner. Ich hatte das TEAM Sondermodell, EZ 07.2010, mit dem 1.4'er 160PS Benziner und DSG. Das Auto hat mir viel Spaß gemacht - bis zur übersprungenen Steuerkette...
 

mikihf

Dauergast
Ez 10'2020

War ein 2.0 TSI TEAM ebenfalls mit DSG. Hatte mit dem Getriebe richtig Stress. Drei Getriebeschäden innerhalb 4 Jahren und 80 tkm.
NEIN ich habe nicht den Rally-Gang auf der Autobahn eingelegt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Späte Ergänzung:
Am 13.9 wurde der eine Bridgestone Turanza geliefert, der wartet jetzt mit den anderen drei aufs nächste Jahr.

Was mir heuer extrem auffällt:
Die Pirelli Winterreifen sind extrem laut, ab Tempo 140 macht das keinen Spaß mehr.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert