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Fahrzeugbatterie unterdimensioniert

G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Hallo allerseits,
nun ausführlich zu Pkt 10 meiner Liste.
Bei Bestellung war es unmöglich, eine (auch in anderen Karoq* verbaute) 70Ah-Batterie zu ordern.
Nach Eintreffen des Fahrzeugs im Autohaus "wehrte sich das Autohaus mit Händen und Füßen" dagegen, auf meine Kosten die kleine 59Ah-Batterie durch eine neue 70Ah zu ersetzen (die 59Ah hätte ich übernommen).
Lediglich ein veraltetes kleineres Varta-Modell aus dem VW-Erstausrüsterregal bot man mir für "Apothekenpreis" an.
Platz genug ist (Foto).
Lest bitte meinen pdf-Anhang (diesen gab ich dem Autohaus vor Erstzulassung!),
damit Ihr seht, wie unsinnig es ist, dass Skoda wegen ein paar Cents solch unterdimensionierte und eher verschleißende Batterie einzubauen.
uwetorsten
 

Anhänge

  • Batterieproblematik.pdf
    63,9 KB · Aufrufe: 55
  • Batterie Platz.jpg
    Batterie Platz.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 35

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da wurde in der ganz schön eingespart.
Meiner hat eine 69Ah-Batterie.
 

patru

Forenmaskottchen

Welcher Motor ist denn verbaut?
Ganz wichtig ist neben einer größeren Batterie, Lichtmaschine SW auch das Fahrprofil!
Wenn man nur kurzstrecken fährt bringt das hochrüsten auch nichts!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Welcher Motor ist denn verbaut?
Na ja, es geht immer noch um den Wagen:

@uwetorsten:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Ich dachte,
meine Kurzangabe im Thema ist ausreichend,
uwetorsten

Welcher Motor ist denn verbaut?
Ganz wichtig ist neben einer größeren Batterie, Lichtmaschine SW auch das Fahrprofil!
Wenn man nur kurzstrecken fährt bringt das hochrüsten auch nichts!
@FendiMan hat, danke!, schon geantwortet für mich.
Fahrprofil von mir ist fast ausschließlich Langstrecke, heißt minimal 100 km; 25 - 30 Tkm pro Jahr.
Und dazwischen steht das Teil halt auch mal 2-3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Forenmaskottchen
Ich stelle mal die These auf, dass das auch etwas mit einer verbauten AHK* zu tun haben kann. Meiner hat eine Ah70 Batterie und eine AHK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Anzeige

Dies wäre ja eine Idee wert:
Um eine 70Ah-Batterie erhalten zu können, muss man die Vorrüstung für eine AHZV bestellen.
Hätt' ich das nur eher gewusst ...
uwetorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mido

Stammuser
Ich stelle mal die These auf, dass das auch etwas mit einer verbauten AHK* zu tun haben kann. Meiner hat eine Ah70 Batterie und eine AHK.
Yupp...ist bei mir auch so. AHK und 70Ah Batterie.

@uwetorsten , fahr in eine andere Skoda Werkstatt und frage dort ob sie Dir einen größere Batterie verbauen. Oder kauf eine beim Fachhändler oder im Netz, bau sie ein und gut ist. Dann hast Du die 70Ah Batterie. Kosten denke ich max 150€.
Oder probiert einfach mal die Box die 13-14 Stunden dran zu hängen und schaust was dann passiert. Ich denke das Fahrzeug startet dann auch. Gerade wenn Du Vielfahrer bist, ist die doch ruckzuck wieder geladen. Und selbst wenn die Batterie dann vlt. doch 2-3 Jahre eher in die Knie geht, kaufst dann eine etwas größere. Hoffentlich kommen wir jetzt nicht dazu mathematisch auszurechnen ob rentabler wäre jetzt zu tauschen, oder erst in 2-3 Jahren, oder von Anfang an eine Vorbereitung für die AHK dazu zu konfigurieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4173

Gast
Yupp...ist bei mir auch so. AHK* und 70Ah Batterie.

@uwetorsten , fahr in eine andere Skoda Werkstatt und frage dort ob sie Dir einen größere Batterie verbauen. Oder kauf eine beim Fachhändler oder im Netz, bau sie ein und gut ist. Dann hast Du die 70Ah Batterie. Kosten denke ich max 150€.
Oder probiert einfach mal die Box die 13-14 Stunden dran zu hängen und schaust was dann passiert. Ich denke das Fahrzeug startet dann auch. Gerade wenn Du Vielfahrer bist, ist die doch ruckzuck wieder geladen. Und selbst wenn die Batterie dann vlt. doch 2-3 Jahre eher in die Knie geht, kaufst dann eine etwas größere. Hoffentlich kommen wir jetzt nicht dazu mathematisch auszurechnen ob es jetzt rentabler wäre, oder erst in 2-3 Jahren oder eine Vorbereitung für die AHK dazu zu konfigurieren.
Die Werkstatt sagte, dass bei Umtausch zu größerer Batterie die Software angepaßt werden muß und da wollen sie während der Garantie nicht dran (weil, wenn etwas schief geht, sie die Kosten + Probleme haben)
 

mido

Stammuser
Ja dann ist es so und der Thread kann geschlossen werden. Oder Du versuchst es noch mal bei einer anderen Werkstatt, wie ich anmerkte, oder baust einfach selber die 70Ah Batterie ein. Die wird auch schon voll geladen...gerade bei Dir als Vielfahrer.
Fazit: Du hast den Thread also jetzt nur aufgemacht um über Sinn oder Unsinn der "kleinen" Batterie zu diskutieren, oder suchst du Antworten wie Du nachträglich noch die 70Ah Batterie einbauen (lassen) kannst?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
ich dachte,
meine Kurzangabe im Thema ist ausreichend,
uwetorsten
Dafür gibt es die Signatur.
Ansonsten musst du das in jedem Thread reinschreiben, und steht dann erst recht nur im ersten Beitrag.
Wenn du das dann in jedem Beitrag schreibst, geht das natürlich auch - aber die Signatur ist da wesentlich einfacher. ;)
 

Mullemaus

Kennt sich aus
Wo soll das Problem sein, eine 60 Ah Batterie gegen eine 70 Ah auszutauschen? Wenn der Platz ausreichend ist, ist das schnell gemacht. Man sollte dann natürlich die "neue" Batterie mit einem OBD2 Diagnosegerät anlernen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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