Farbauswahl wg. Mikrokratzer

St3ff3N

Kennt sich aus ☆☆
Leute, helft mir mal...
Ich sehe mehr und mehr das beton-grau auf unseren Straßen und ich freunde mich immer mehr damit an.
Heute war ich mal beim Freundlichen auf dem Hof (natürlich kaum was da) um mir nochmal einen Überblick zu verschaffen.
Ein Kodiaq stand da, 2 Jahre alt einmal in grau und einmal in schwarz...
Der graue hatte definitiv mehr Mikrokratzer...

Gibt's Langzeit Erfahrungen?
Was ihr sagt, empfindlich hier,- "hätte ich mal besser..." o.ä. Erlebnisse

Was sagt ihr mir als Rat?!
Schwarz (so ist er im Moment bestellt, aber kann noch geändert werden)
Oder stahl grau

beton-grau gibt es nicht !

Ob Du hier eine objektive Antwort erhältst ist fraglich. Die Käufer der Beton-Grauen werden Dir sicher erzählen, dass diese Farbe das Beste nach geschnitten Brot ist.
Ich würde im AH, besser noch in der Werkstatt, bzw. Lackiererei fragen und mir auch selbst ein Bild machen. Erste Erfahrungen hast Du ja schon selbst gemacht.

Für mich ist das eher "Zement-grau"!:)
Was damit gemeint war das es "die Farbe nicht gibt", heißt das sie anders benannt wird!
Außerdem weiß ich nicht ob es diese Farbe für den "Sportline" gab, denn es waren nur vier Farben zur Auswahl.

Ich würde es als EMPIRE-GRAU ansehen. Ein Bild mit mehr Auto drauf wäre als Ergänzung nicht schlecht.

Absolut nicht zu erkennen. Schlecht fotografiertes Stahl-Grau?

Die Lacke (auch die Uni-Lacke) sind mit einer Klarlackschicht überlackiert. Die Waschanlagenkratzer bekommt jeder Lack, bei manchen sieht mans mehr bei anderen weniger.

Nimmst du schwarz und der Wagen steht frisch gewaschen in der Sonne, siehst du auch jede Macke.

Nach 2 1/2 Jahren Moonweiß : Kratzer siehst du kaum, dafür Teerflecken, Fliegenkacke und Flugrost.

Ich würde es eher als Stahl-Grau bezeichnen. Ist meines Wissens auch kein Metalliclack.
Anliegend unserer mit Empire-Grau Metallic.

karoq.jpg

Auf eBay kaufen

Auch wenns ein Kodiaq ist...
Ich würde es auch Grundierungsfarbe nennen...
Gibt's für auch für den Karoq.

Anhänge

• 20211031_134748.jpg
    20211031_134748.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Empire ist es nicht - gabs beim Kodiaq Sportline nicht.
Quarzgrau hätte mehr glanz.

Also bleibt nur Stahlgrau.

Nennt sich Stein-Grau...

Jap, hast recht. Irgendwie war ich bei Steingrau. Auf jeden Fall war es im letzten November für den Sportline nicht konfigurierbar. Sonst hätte ich es genommen.

Okay einigen wir uns auf stahlgrau...

Das quarzgrau oder racingblue wären unsere erste Wahl gewesen.
War aber beim bestellen nicht mehr dabei (8/2021)

Mit Langzeiterfahrungen kann ich lediglich bei Schwarz dienen. Hatte 4 Octavia in Schwarz, bis ich mich dann beim Vorgänger vom Karoq, für Cappuccino entschieden hatte und jetzt für Stahlgrau.
Schwarz sieht frisch gewaschen sehr schick aus, der Karoq (vor allem der Sportline) gefällt mir in schwarz absolut gut. Aber ich persönlich kaufe mir kein Fahrzeug mehr in schwarz. Mir ist es zu pflegeaufwendig.

Das Stahlgrau ist m.M. nach eine dankbare Farbe. Sieht auch nach etwas längerer Zeit ohne Wäsche noch passabel aus.
Siehe auch hier.
Dazu harmonieren die schwarzen Akzente am Sportline sehr gut zum Stahlgrau.
Habe mir auch den ein oder anderen gebrauchten Skoda in Stahlgrau angeschaut. Ich konnte da nicht feststellen das der Lack nach x Jahren besser oder schlechter aussieht als bei schwarz oder Metalliclacken.

Ich finde die Kontraste auch toll...
Man sieht die Konturen markanter...

Schwarz mit schwarzer Schrift sieht komisch aus...

Grau = sportlich + modern (grau gibt's noch nicht so lange in der Öffentlichkeit)

Schwarz = wirkt etwas kleiner da man die Details nicht so sieht, dafür eleganter.

Na ja, Farbe ist doch ein sehr subjektiver Eindruck. Wenn du dir einen gebrauchten "Grauen" angeschaut hast, weißt du sicherlich nicht, wie er behandelt wurde (Waschbürsten etc.). Nimm das, was dir am besten gefällt. Alles andere sind nur Kompromisse, die dich vielleicht nur zu 80% begeistern. Und der Karoq hat es verdient gut auszusehen (im Auge des Betrachters).

Meiner sieht halt so aus: meiner.png

Zuletzt bearbeitet:
@gummihai genau so ist das.
Ich sehe das sogar noch etwas anders. Mir gefällt der Rote und der Metallic blaue auch sehr gut. Aber dennoch würde ich ihn nicht so bestellen.
Kann auch nicht genau sagen warum. Ist aber so.

Farbe ist halt ein sehr großes persönliches Empfinden. Ich konnte mir gaanz früher auch nicht vorstellen ein rotes Auto zu fahren. Jetzt hatte ich schon 3. ;)

Ich hatte auch schon ein rotes (RAL 3000)

Mercedes W123 200D ;-)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben