Mein Karoq* 2,0 TDI SCR STYLE mit DSG ist in der vorletzten Woche zur 60.000er Inspektion in der Vertragswerkstatt gewesen.
Als ich den Wagen zurückerhalten habe, wurde nach ca. 5 Minuten Fahrt das rote Dreieck angezeigt und der Eintrag im Störungslog, dass der Front-Assist nicht funktioniert.
In der Werkstatt angerufen, zurückgefahren und Mitarbeiter übernimmt Fahrzeug mit den Worten "Das haben wir gleich, das müssen wir nur zurücksetzen". Danach fährt er eine kurze Proberunde mit dem Fahrzeug und kommt zurück und setzt das Fahrzeug in die Werkstatt. Rückmeldung "Das geht doch nicht weg, da muss unser Meister selbst ran." Nach einer Viertelstunde macht der Meister eine Probefahrt und kommt nach 5 Minuten zurück mit der Info "Das Fahrzeug muss hierbleiben. Da müssen wir nochmal die Software überprüfen".
Am nächsten Tag wurde ich Mittags angerufen, dass ich den Karoq abholen kann, der Fehler sei beseitigt. Auf meine Frage, wo der Fehler lag, sagte man mir "Wir haben alles nochmal zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt weg."
Ihr könnt es euch sicher denken: Am nächsten Tag, ca. 5 km später, tritt der Fehler erneut auf. Anruf beim Vertragshändler: "Ja, dann müssen Sie uns das Fahrzeug wieder bringen. Das können wir aber nicht mehr über die Kulanz abwickeln, da muss ja schon vorher ein Problem mit dem Fahrzeug gewesen sein." Was definitiv nicht richtig ist. Diese Fehlermeldung hatte ich einmal im Winter 2020, als ich durch richtig heftiges Schneetreiben gefahren bin, und der Radarsensor total vereist war.
Inzwischen tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Meist, wenn ich den Motor abschalte, ist die Fehlermeldung weg und kommt dann auch nicht mehr. Bis irgendwann...
Laut Werkstatt wurde bei dem Service ein "großes Softwareupdate" für das Motorsteuergerät gemacht. Kann es sein, dass dies der Grund ist? Hat jemand ähnliches erlebt? Und vorab zur Info: Der Radarsensor ist weder vereist noch verdreckt noch von einem herabhängenden Kennzeichen verdeckt...
Vielen Dank
PEter
Als ich den Wagen zurückerhalten habe, wurde nach ca. 5 Minuten Fahrt das rote Dreieck angezeigt und der Eintrag im Störungslog, dass der Front-Assist nicht funktioniert.
In der Werkstatt angerufen, zurückgefahren und Mitarbeiter übernimmt Fahrzeug mit den Worten "Das haben wir gleich, das müssen wir nur zurücksetzen". Danach fährt er eine kurze Proberunde mit dem Fahrzeug und kommt zurück und setzt das Fahrzeug in die Werkstatt. Rückmeldung "Das geht doch nicht weg, da muss unser Meister selbst ran." Nach einer Viertelstunde macht der Meister eine Probefahrt und kommt nach 5 Minuten zurück mit der Info "Das Fahrzeug muss hierbleiben. Da müssen wir nochmal die Software überprüfen".
Am nächsten Tag wurde ich Mittags angerufen, dass ich den Karoq abholen kann, der Fehler sei beseitigt. Auf meine Frage, wo der Fehler lag, sagte man mir "Wir haben alles nochmal zurückgesetzt. Der Fehler ist jetzt weg."
Ihr könnt es euch sicher denken: Am nächsten Tag, ca. 5 km später, tritt der Fehler erneut auf. Anruf beim Vertragshändler: "Ja, dann müssen Sie uns das Fahrzeug wieder bringen. Das können wir aber nicht mehr über die Kulanz abwickeln, da muss ja schon vorher ein Problem mit dem Fahrzeug gewesen sein." Was definitiv nicht richtig ist. Diese Fehlermeldung hatte ich einmal im Winter 2020, als ich durch richtig heftiges Schneetreiben gefahren bin, und der Radarsensor total vereist war.
Inzwischen tritt der Fehler nur noch sporadisch auf. Meist, wenn ich den Motor abschalte, ist die Fehlermeldung weg und kommt dann auch nicht mehr. Bis irgendwann...
Laut Werkstatt wurde bei dem Service ein "großes Softwareupdate" für das Motorsteuergerät gemacht. Kann es sein, dass dies der Grund ist? Hat jemand ähnliches erlebt? Und vorab zur Info: Der Radarsensor ist weder vereist noch verdreckt noch von einem herabhängenden Kennzeichen verdeckt...
Vielen Dank
PEter