Front-Assist Warnung ohne Grund

BQu

War schon mal da
Seit einem Monat fahre ich einen SKODA-Karoq 1,5 l Benziner mit DSG. Das Fahrzeug verfügt über "Front-Assist-System" (FAS). In meinem Wohnort gibt es 2 Straßen, die ich regelmäßig befahre, an denen das FAS optisch (Anzeige Bedienungsanleitung* S 246, Abb. 280) und akustisch warnt, obwohl weit und breit kein stehendes ober bewegliches Hindernis zu sehen ist. Es passiert immer nur in einer Fahrtrichtung, wenn ich in Gegenrichtung unterwegs bin, passiert nichts. Kann es sein, dass die Warnung des FAS durch eine elektrische oder elektromagnetische Strahlung ausgelöst wird? An einer der Straßen ist dort, wo das FAS warnt, eine Taxizentrale, die sicherlich mit ihren Fahrzeugen über Taxi-Funk in Verbindung steht. An der anderen Straße ist auf beiden Seiten Wohnbebauung.
 
Wie sieht es denn mit Kurven aus? Wenn ich relativ zügig auf eine Kurve zufahre die evtl. noch bebaut ist und erst relativ spät einlenke kann das System auch schon mal einen Alarm geben. Vor allem wenn die Straßen auch noch relativ schmal sind.
 
Bei beiden Straßen handelt es sich um gut ausgebaute, innerörtliche Straßen und der Straßenverlauf ist fast schnurgerade. Zwischen dem Straßenrand und der Bebauung gibt es in einem Fall einen 2m breiten Bürgersteig, an der anderen Straße gibt es einen 2m breiten Bürgersteig und zusätzlich einen 2m breiten Fahrradweg, bevor die Bebauung anfängt. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
 
Stell die Auslösung im Car-Menü auf Spät.
Das war das Erste, was ich nach der Übergabe gemacht habe und hatte auch nur zweimal in zwei Jahren eine unnötige Auslösung.
 
@BQu der Frontassist ist radarbasiert und kann wie jede andere elektromagnetische Strahlung auch gestört werden.

Mach mal wie @FendiMan beschrieben hat und fahr dann an besagter Stelle vorbei obs hilft.
 
Stell die Auslösung im Car-Menü auf Spät.
Das war das Erste, was ich nach der Übergabe gemacht habe und hatte auch nur zweimal in zwei Jahren eine unnötige Auslösung.
Ich habe meine Auslösung auf "Früh" stehen gelassen.
Im Alltag gibt es ja die bekannten Stellen wo er auf jeden Fall anschlägt, soll er doch, erschreckt mich nicht.
Wenn aber wieder mal so einer Pappnase einfällt "ich muss ja doch hier abbiegen" und nun folgt bremsen, einlenken und zuletzt noch blinken ... .
Wenn ich da grad in den Rückspiegel schaue, die Kinder am Straßenrand im Auge habe, ein Schild für eine Straßensperrung zu deuten versuche, auf den Tacho schaue ... piiiiiiep. Dann bin ich froh das System zu haben und es macht genau das was es soll, mich vor solchen Pappnasen schützen, eine super Sache wie ich finde.
 
Unvermittelt, heißt ja nicht grundlos. Auf „spät“ gestellt verkürzt sich doch die Reaktionszeit, also muss der Bremseingriff des Systems heftiger geschehen um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

Oder sehe ich das falsch.

Wenn ich allerdings das Hindernis schon im voraus erkenne so kann ich es dem System ja mitteilen, z.B. bei Passfahrten bergauf wo ich bei den Kehren auch direkt auf die Stützmauern zu fahre und den Fuß auf dem „Gas“ habe.

Eine echte Fehlmeldung, eine Störung des Systems habe ich noch nicht erlebt.
 
Nicht ganz, sonst wäre mir der Hintermann reingeschossen.
 
Meiner hat auch schonmal VÖLLIG OHNE GRUND auf der Autobahn den Anker geworfen :mad:. Ich werde morgen mal die Einstellung suchen und auf spät ändern.


Gruß hot-rod
 
Wenn sich nichts geändert hat:
Menü > Car > Fahrassistenz >Front Assist

Ergänzung:
Beim aktuellen Modell wird mit Symbolen gearbeitet :rolleyes:
Frontassist_2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben