Fußraumbeleuchtung vorne u. Kofferraumbeleuchtung

Hanseat_1969

War schon mal da
Moin @ all,

seit August 2024 bin ich stolzer und sehr zufriedener Besitzer meines "großen Roten" Karoq Sportline.
Mir gefällt sehr die Ambientbeleuchtung, aber im Fussraum vorne ist mir aufgefallen, dass jeweils nur die rechte Seite (Fahrer- und Beifahrerseite) beleuchtet ist.
Ist das so richtig??? Eine gleichmäßige Beleuchtung sieht für mich ein wenig anders aus.
Ist bei euch auch jeweils nur die rechte Seite beleuchtet?

Dito im Kofferraum (Tiefer Ladeboden, ohne Varioflex-Sitzbank)
Hier habe ich nur eine Lampe zur Ausleuchtung auf der rechten Seite. Die ist nach meinem Geschmack mit der Größe des Kofferraums etwas überfordert.
Kann man auf der linken Seite eine nachrüsten und kann jemand eine Bastelanleitung dazu spendieren?

Besten Dank schon jetzt.

Kofferraum Beleuchtung ist normal.
Dafür gibt es Platinen mit drei LEDs zu kaufen die man ersetzen kann.
Die Ausleuchtung soll besser sein!
Ich hab meine Umgebaut könnte aber nicht sagen das diese viel heller ist.
Eine zweite auf der Rechten Seite wäre schon besser.
Dafür muss man die oberen Verkleidungen abbauen was aber nicht geht ohne die unteren Verkleidungen auszubauen, um die Kabel zu verlegen.

Fußraumbeleuchtung ist nicht normal.

Bei mir gibts im Fussraum auch nur jeweils von rechts ein Lichtlein.

Bei mir auch, von Anfang an. Ist wohl entgegen der Aussage von @patru doch normal...

Echt?
Ich hatte den Sportline Mj.20 und aktuell Mj22 bei beiden Fussraumbeleuchtung uch auf der Fahrerseite.
Was mich auch ein wenig gestört hat da das Licht von den Edelstahlpedalen reflektiert wurde. Mit entsprechender einstellung der Dimmung passt es aber!

Das hast Du glaube ich missverstanden. Natürlich auch auf der Fahrerseite, aber eher nur die rechte Seite des jeweiligen Fußraums.

wurde im Kofferraum die rechte Leuchte nicht im Zuge Wegfall der Taschenlampe eingespart? Da war doch mal was :(

Ich habe meine Kofferraumbeleuchtung auf LED umgerüstet und habe jetzt dadurch einen Fehler im System…
Wenn ich während der Fahrt das Handschuhfach öffne, dann zeigt mit das Display an, dass meine Heckklappe geöffnet ist.
Da habe ich mich beim ersten Mal mächtig erschrocken!
Ist das bei Euch nach dem Umrüsten auch so?

Nö, hast vielleicht die falschen LEDs verbaut?

Die Anzeige bei offenem Handschuhfach beim Fahren habe ich auch.
Ich habe auch vor ein paar Jahren auf LED für die Rückfahrscheinwerfer umgerüstet, kann aber nicht sagen, ob das damit zusammenhängt.
Das die Anzeige auch bei anderen erscheint, habe ich schon öfters gelesen.
Auch die Kofferraumbeleuchtung habe ich schon auf hellere LED umgerüstet.

Kann durchaus möglich sein, zur Erklärung:
Die normalen Lampen haben einen höheren Stromverbrauch als die LEDs. Das könnte das Problem darstellen und irgendwo hinterlegen.
Ähnliche Probleme gibt’s, wenn man Halogenlampen gegen LEDs austauscht und den Trafo nicht.
Es muss auch der Trafo getauscht werden (LED-Driver).

War nach 2 x 10 Jahren Octavia auch enttäuscht wegen der schwachen Kofferraumbeleuchtung. Nur rechts und strahlt fast senkrecht nach unten, gerade Pannendreieck und Verbandszeug sind beleuchtet.
Habe in dem großen Versandladen eine Vinmoog-LED-Leiste gekauft, ca. 15 cm lang. War ein Tipp in einem anderen Forum, finde es nicht mehr.
Mein Karoq hat im Kofferraum auf der linken Seite eine Strebe, da habe ich die zwei Bleche angeklebt - siehe Foto. Danach die Leuchte mit ihren Magneten einfach draufgesetzt, nächstes Foto.
Positiv: Der verbaute Akku, seit 8. Januar in Betrieb, wurde heute nur vorsorglich nachgeladen. Licht ausreichend. Bewegungsmelder schaltet einwandfrei. Hält gut mit den Magneten (man darf nur nicht vergessen, die Schutzfolien abzuziehen). Keine Beeinflussung der Fahrzeug-Elektronik (siehe #9 und folgende).
Negativ: Die Anleitung*, die man unbedingt braucht, um die gewünschte Farbtemperatur einzustellen, ist auf der Verpackung aufgedruckt und nur mit Lupe lesbar. Das Kabel zum Nachladen des Akkus ist mit ca. 16 cm viel zu kurz.

Strebe.jpgLED-Leuchte.jpg

Grüße
Fridolin 1120

Hallo, ich muss mir doch mal im Autohaus einen jetzigen Karoq genauer anschauen,
Meiner, Bauj.10/2018, hat die herausnehmbare Taschenlampe im Gepäckraum. Bislang ist nicht eine einzige Beleuchtung,wie Fußraum, Ambiente und sonstige, ausgefallen. Ich hatte vor kurzem mal einen Blick (Parkplatz) in einen neuen Karoq riskiert und festgestellt, dass da kein zusätzliches Fach in der Konsole eingelassen ist. Bei mir gibt es noch ein Fach mit Deckel, in welches man einiges reinlegen kann. Das einzige Manko ist, dass der Deckel vom Handschuhfach beim Öffnen ungebremst runterfällt. Vielleicht Feder kaputt ?

Karoq 1,5 TSI ,7 Gang TSI stahlgrau

Die Taschenlampe gibt es nicht mehr.

Handschuhfach:
Da wurde beim Pollenfiltertausch das Gestänge nicht richtig eingehängt.

Machst du einfach selber. Guckst du HIER. Das Vid ist selbsterklärend und bei ca. 01:18 bis 01:21 Sekunden siehst du eine Stange, die vermutlich bei dir komplett ausgehängt ist. Einfach wieder in die obere Aufnahme einstecken und gut ist es.
Hier noch ein Screenshot davon.
Handschuhfach Stange.jpg

Ok @Roqi 1,
nun noch die allgemeine Bitte:
Notiere deine Fahrzeugdaten in deine Signatur/Spoiler. Fahrzeugdaten. Die Motorisierung, Ausstattung Baujahr usw. So sieht jeder hier was Sache ist und es muss nicht jedes Mal nachgefragt werden. Das spart Zeit und räumt Missverständnisse aus.
Dankscheen.

Am 23.2.26 habe ich die Vinmoog-Leuchte im Kofferraum noch gelobt (#13). Jetzt, nach 3 1/2 Monaten Betrieb, ist sie kaputt. Leuchtet nicht mehr, ladet nicht mehr. Trost: Schaden gering (€ 10,- inkl. Versand).

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben