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Funkschlüssel defekt

wolkatzer

War schon mal da
Moin, eigentlich sollte doch bei schwacher Batterie ein Hinweis im Fahrzeugdisplay erscheinen. Ist bei mir nicht passiert! Dass die neue Batterie auch schwach ist, darauf bin ich nicht gekommen. Erst eine weitere Batterie funktionierte dann!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Leider hab ich auch mit anderen Typen schon schlechte Erfahrungen mit Ansmann gemacht. Da sind selbst die von Ikea besser...
 

Klaus#

Kennt sich aus
Hallo an alle,

ich will niemandem zu nahe treten, aber mir ging es so, dass einige Batterien eine Schutzfolie haben. Ich habe vergessen diese abzunehmen und mich auch gewundert warum der Schlüssel mit neuer Batterie nicht funktioniert.
 

R S V

War schon mal da

Hallo, ich habe ein Batterietester... die alte, nicht mehr funktionierende Batterie zeigt. 16 Striche, die neue 18.
Also auch ein Batterietester hilft nicht wirklich.
 

Maduki

Kennt sich aus
Hallo RSV.
Wäre zu schön, wenn es nur an den Batterieherstellern liegt. Vielleicht hast Du Glück und das Problem ist behoben. Ich glaube nicht daran. Wahrscheinlicher ist, dass nach dem Entfernen der alten Batterie eine gewisse Zeit benötigt wird um alle Kapazitäten zu löschen. Wäre interessant jetzt mal eine Batterie von einem Discounter zu testen. Bei mir ging es jetzt wie folgt weiter:
Mein Karoq* war eine ganze Woche in der Werkstatt. Nach etlichen Rücksprachen mit Skoda Deutschland gab es plötzlich ein Softwareupdate, welches es jedoch noch nicht offiziell gibt. Es scheint sich also doch um ein Softwareproblem zu handeln. Mir wurde erklärt, dass es erst eine gewisse Anzahl von Rückmeldungen geben muss, damit ein Hersteller reagiert. Für ein Update werden meist auch noch diverse andere Kleinigkeiten behoben oder verbessert. Da ich aus der Elektronikbranche komme, ist mir diese Vorgehensweise durchaus bekannt.

Viele Grüße
Maduki
 

numlock55

War schon mal da
Das Schlüsselproblem verfolgt mich...;)
Der erste Schlüssel ging kurz vor Ende der Garantie nicht mehr. War tatsächlich defekt, lag nicht an der Batterie. Gewährleistung war okay.
Vor gut 2 Wochen ging der zweite Schlüssel nicht mehr. Batterie gewechselt, keine Reaktion. Also wieder zur Werkstatt. Da die Garantie ja nun beendet ist, habe ich einen Kulanzantrag auf den neuen Schlüssel gestellt.
Seit mehr als 2 Wochen warte ich nun auf den neuen Schlüssel. Seitens der Werkstatt heißt es: Werksrückstand. Wird in Tschechien produziert.
Durch Zufall las ich nun die Sache mit den Markenbatterien im Schlüssel.
Ich bin zur Werkstatt gefahren, wo der vermeintlich defekte Schlüssel noch lag. Ich habe eine neue Varta-Batterie eingesetzt und ..... der Schlüssel funktioniert wieder. Jetzt habe ich das Problem: Neuer Schlüssel bestellt, aber ist noch nicht produziert. Alter Schlüssel geht wieder.
In der Werkstatt wurde lapidar gesagt: Eine Stornierung ist nicht möglich. Ein Telefonat mit dem Werkskundendienst wurde gleich verneint bzw. abgelehnt.
Jetzt habe ich vermutlich eine neue Batterie für 250,- € gekauft. :mad:

Warum ist es nicht möglich, einen noch nicht erledigten Auftrag im Werk stornieren zu lassen?
 

gummihai

Forenmaskottchen
Kleine Info, die Erstausrüstungsbatterien bei den Schlüsseln von Hella, sind zur Zeit ausschließlich von Panasonic. Leider sind in den Karoq* Schlüsseln die 2025er Knopfzellen verbaut und nicht die 2032er. Die halten nämlich länger, sind aber auch dicker. Da mein Sohn Analyseprofi bei den Schlüsseln ist (bei Hella), sagte er mal, dass es durchaus normal sei, wenn so eine Batterie nach 18 Monaten leer wäre. Die Fahrzeughersteller versuchen mit Software dagegen anzuarbeiten.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
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Ich hab schon bei beiden Megane-Schlüsseln die Batterie automatisch 1x im Jahr gewechselt, und mach das mit den Skoda-Schlüsseln auch.
Bisher in 15 Jahren noch nie einen nicht funktionierenden Schlüssel gehabt.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ergänzung zu meinem Post #27. Erste Wahl ist, wie oben schon mal geschrieben Panasonic. Second Source Lieferant ist Sony, wird aber nur sehr ungerne genommen. Übrigens Aussage von meinem Sohn: Es werden viele Schlüssel reklamiert, wo denn schon mal die Batterien ausgetauscht wurden. Und hier vermeintlich gute Varta eingesetzt wurden. Die taugen nichts und sind sehr Fehleranfällig. Nehme ich dann mal so hin.
 

Gipsi

Dauergast
bis ich meinen Karoq* bekomme fahre ich noch meinen Ford Kuga mit Kessy mittlerweile ist meine Batterie im Schlüssel fast 4 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei,fahre jeden Tag hin und zurück 60km zur Arbeit,man sieht es geht auch anders.
 

karoqfahrer

War schon mal da
Ergänzung zu meinem Post #27. Erste Wahl ist, wie oben schon mal geschrieben Panasonic.
Ich hatte das Problem mit neuen Batterien ebenfalls. 10 Stück bei Amazon* gekauft, keine hat funktioniert. Mein erster Gedanke war: Mist, der Schlüssel ist hin.
Aufgrund des Posts von @gummihai habe ich mir dann welche von Panasonic besorgt: eingebaut ==> funktioniert. Danke für den Tipp
Hätte ich nur mal vorher diesen Post gesehen :-(
 

Maduki

Kennt sich aus
Zu den Lithiumbatterien möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Meiner Meinung nach ist es völlig wurscht, ob ich Varta, Duracell, Panasonic, Energizer, von Norma, Edeka oder sonst was einsetze. Der Typ sollte allerdings passen. Das Problem scheint folgendes zu sein:
Durch das milliardenfache "Herumschwirren" von Frequenzen, Codierungen, analog, digital etc. kann es schon mal passieren, dass die Elektronik des Schlüssels gestört wird. Wenn die Batterie schwach wird, müsste dies lt. Bedienungsanleitung* im Display angezeigt werden. Ob dies bei jemanden von euch der Fall war, weiß ich nicht, bei mir jedenfalls bisher noch nicht. Wenn der Fehler auftritt, nehmt bitte die Batterie raus und wartet eine gewisse Zeit, bis Ihr dieselbe oder eine neue Batterie einsetzt. Vermutlich gibt es z.B. über einen Kondensator noch eine Versorgung der Elektronik. Diese Spannung muss erst abgebaut werden, ehe ein Reset der Elektronik möglich ist. Ich habe es zweimal getestet. Den Schlüssel ohne Batterie über Nacht liegengelassen und dieselbe Batterie (von Lidl) am nächsten Morgen wieder eingesetzt. Wäre nett, wenn ich hier Rückmeldungen bekommen könnte, ob sich das bei euch auch so verhält.
Gruß
Maduki
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ist das wirklich so ein Problem, einmal im Jahr eine neue Batterie einzusetzen?
Ich mach das seit 2005 so, wie auch schon früher geschrieben, und hatte noch nie einen nicht funktionierenden Schlüssel.
Als Batterien nehme ich meistens Duracell, und auch Energizer oder Varta und hatte noch nie eine nicht funktionierende neue.
Auch das Kondensator leeren habe ich nie gemacht, und jeder Schlüssel hat nach dem Batteriewechsel sofort wieder funktioniert.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Bei mir kam die Meldung im VC das die Batterie zur Neige geht und ausgetauscht werden muss. Neue von Lidl rein, alles perfekt, keine Probleme…
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Meiner hat sich bisher nicht gemeldet. Einmal musste ich die Batterie tauschen, weil der Schlü dann eben doch nicht mehr ging. Hatte sich aber angekündigt, in dem die virtuelle Heckklappenöffnung ein paar Tage zuvor schlecht reagiert hatte.

Billigbatterien sind nach meiner Erfahrung nicht mal den günstigen Preis wert und halten einfach nicht so lange durch wie Markenzellen.

In meiner Anleitung* zum Auto steht ausserdem, dass man, wenn die Batterie aus dem Schlüssel ausgebaut wurde, die Knöpfe drücken soll. Vermutlich genau das gleiche, wie @Maduki durch liegenlassen erreicht.

Hatte so keine Probs beim Batteriewechsel.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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