• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gepäcknetztrennwand nachrüsten möglich?

Hansi11

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich bin in freudiger Erwartung auf meinen neuen Firmenwagen, der ein Karoq* werden soll.

In meiner Fahrzeughistorie ist dies der erste Skoda, vorher hatte ich VW und Mercedes unter meinem Popo, dessen Preispolitik inzwischen derart unverschämt ist, dass ich mich gegen diese Marken entschieden habe.

Da bei Skoda die Wartezeit gerne mal ein Jahr übersteigt, durfte ich mir ein Fahrzeug aus dem Vorlauf des Autohauses aussuchen. Hier ist es ein Karoq geworden.


Die Ausstattung empfinde ich als sehr mystisch, aber man nimmt, was man bekommen kann.

Der Wagen hat den 2.0 tdi mit 150 PS und LEIDER ein Handschalter.

Des weiteren das Paket Tour, Tour Plus, Lackierung: Moon-Weiß Perleffekt, Infotainmentpaket Amundsen, Paket Parken, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung und Variabler Ladeboden im Kofferraum

Da ich mir schon eine Bröschüre habe mitgeben lassen, konnte ich sehen, dass hier die Gepäcknetztrennwand mit 170,– € extra zu bestellen ist.

Meine Frage ist, ob jetzt die entsprechenden Ösen im Himmel überhaupt vorhanden sind? Oder hat sich damit das Thema Gepäcknetztrennwand erledigt? Bitte bedenkt, dass es sich hier um ein Firmenfahrzeug handelt, also Bohren, Kleben oder ähnliches wird mein Chef nicht allzu pralle finden.

Danke im Voraus, Hansi.
 

Betatester

Kennt sich aus
Das wird alles vorhanden sein. Netz besorgt und eingehakt und fertig.
 

patru

Forenmaskottchen
Falls du Interesse hast ich hätte ein neues Netz zum abgeben.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Jungs, mal ganz ruhig - Skoda streicht soviele Extras, da werden die Ösen im Dachhimmel nicht bei allen Fahrzeugen verbaut sein !
Und ja, ein nachträglicher Umbau ist technisch möglich, jedoch wirtschaftlich eher fraglich !

Das pure Netz ist ja das kleinste Übel ...
Aber der Tausch der Aufnahmen für das Netz ...

Weil es ja ein "Vertreter - Wagen" wird, vielleicht reicht dem TE ja auch eine Nachrüstvariante aus Metall hinter der Rückbank zum Dachhoch beladen ?

Zum Beispiel:


 

Hansi11

War schon mal da
Hallo Lavastyle, da hast du mir sehr weiter geholfen. Das Fahrzeug ist kein richtiges Vertreterauto, ehr ein Goodie für Führungskräfte, Also wird das KFZ bis auf den Weg ins Büro zu 100% privat genutzt. Da ich einen Dobermann und eine Goldie Dame habe, ist so ein Trennnetz unabdingbar. Und genau so ein Netz hast du mir aufgezeigt, ich danke dir.

Ich warte ab bis er da ist, wenn die Ösen vorhanden sind kann ich mir ja das passende Ersatzteil holen, wenn nicht, kommt dein Vorschlag zum tragen.

Danke allen für die Hilfe und ein schönes We wünsche ich!
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Gerne doch !
Dafür sind wir doch hier - um uns gegenseitig zu helfen ...
 

Realflo

Kennt sich aus
... aber Fahrzeuge im Vorlauf können in der Regel auch noch umkonfiguriert werden.
Hate damals selbst völlig frei einen Wagen konfiguriert und der Händler hat "meine" Konfiguration dann 1:1 auf das Vorlauffahrzeug übertragen.
Mag aber sein, dass es da zeitliche Grenzen gibt.
... nur so, wie Du "leider Handschalter" schreibst. Könnte sein, dass Du den noch mit DGG ausstatten kannst.

Das Gepäcknetz ist ein Zubehörteil, genau wie die Kaffeemaschine und die Schneeketten (auch wenn es das Netz damals auch zusammen mit dem Business-Paket gab).
Die Ösen werden also sehr wahrscheinlich bei jedem Karoq* vorhanden sein,
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
...
Die Ösen werden also sehr wahrscheinlich bei jedem Karoq vorhanden sein,
Schade, das hier wieder mehr vermutet als gewusst wird ...
Oder anders herum gefragt, hast Du das Netz nicht mitbestellt und hast definitiv trotzdem die Ösen drin ?
Dann wäre es ein Foto wert !
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nur mal so... Meiner (2019) hat zwar das Businesspaket, jedoch gab es in einem kurzen Zeitraum von ca 9/2018 bis Mitte 2019 keine Netze dazu. Und die Halter für das Netzt hat meiner somit auch nicht.

Ich hatte mich (auch wegen Hund) schon mal damit befasst, ob die Halterungen nachträglich eingebaut werden könnten. Ergebnis: theoretisch bräuchte man einen neuen Fahrzeughimmel. Praktisch müsste es reichen, die Halterungen anzubringen, die jedoch exakt an der richtigen Position in den Himmel geschnitten werden müssen, da entsprechende Befestigungspunkte an der Karosserie getroffen werden müssen. Im Blindflug ist das so gut wie unmöglich. Ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass die untere Befestigung des Netzes eher liederlich und unpraktisch sein soll, sodass ich das verworfen habe.

Es gibt bei Amazon* noch ein Gitter von Sakura. Kostet nicht viel und bei den Rezensionen ist auch ein Eintrag mit Bild von einem Karoq Nutzer. Evtl geht auch sowas. Mein Hund fährt nicht oft mit, deswegen gings bisher ohne.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Yap, das isses. Bei den Rezensionen mit Bild sieht man es im Karoq.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Sorry, aber 28,74€ wäre zu überdenken. Für "Sicherheit" würde ich niemals unten ins Regal greifen.
Halterung nur an der Polsterung und einem Stab der Kopfstützen ?
Da fehlt mir der Hinweis auf einen "Crashtest" , den andere Anbieter nachweisen können !
Und in der Rezension wird erzählt, es gäbe keine Kombi von Panoramaglasdach und Trennnetz ab Werg - stimmt so nicht !
Gibt es sehr wohl !!!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Nun, genau die Kombi also Panodach mit Businesspaket aber ohne Netz ist bei mir verbaut. War, wie schon geschrieben, während eines begrenzten Zeitraums nach der WLTP Umstellung nicht anders bestellbar, und das wird auch bei dem Rezensenten so gewesen sein.

Was die Stabilität so eines Gitters angeht, kann ich nix sagen.
 

iKW

War schon mal da
Habe schon seit meinem ersten Skoda (Octavia) ein simples Hundegitter, dessen "Füße" Schraubgewinde sind, die sich zwischen Boden und Decke verklemmen. Nicht für Hunde, sondern um im Urlaub ggf. mit besserem Gewissen hinter der Rückbank bis unters Dach vollpacken zu können. Nach dem Urlaubseinsatz verschwanden auch die Druckstellen in der Decke stets schnell.

Mit Hunden würden mir allerdings die offenen Gewindestangen nicht gefallen, zumal die auch senkrecht an der Lehne der Rückbank vorbei führen (also auch hinter dem Panoramadach) und den Tieren Platz im Kofferraum nehmen - der sowieso schon spürbar kleiner ist, als beim Octavia.

Kann die offizielle Gepäcknetztrennwand nicht auch direkt hinter den Vordersitzen verwendet werden?

Im Karoq hatte ich das Gitter noch nicht im Einsatz, doch auch dem fehlen die Ösen für die Gepäcknetztrennwand.
 

Hansi11

War schon mal da
Hallo Zusammen,

ich fahre meinen Karoq jetzt schon drei Wochen und möchte euch mitteilen, dass die Trennwand und die Ösen am Himmel NICHT da waren.

Dank der großartigen Hilfe von euch habe ich mich für das Hundegitter zum Nachrüsten entschieden, komplett ohne bohren und in 10 Minuten installiert.


Ps: Ich hatte vorher schon viele Firmenwagen sogenannter Premiumhersteller aus Deutschland, muss aber sagen das der Karoq denen in nichts nachsteht. Klar hat man hier und da ein wenig hartes Plastik. Das kann ich aber verzeihen, denn bei vielen anderen Autos davor wo mehr aufgeschäumtes Plastik war fängt das harte nicht bei 50.000 km an zu knarzen.

Und das Navi ist eine Wohltat entgegen der Krücken bei BMW oder Benz.

Danke nochmal und frohe fahrt.
 

MinKopp

War schon mal da
Hallo zusammen.
Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Skoda Karoq* Sportline 1.5 TSI mit variablem Ladeboden.
Am Freitag soll es in den Urlaub gehen und ich wollte heute mal die Gepäcknetztrennwand montieren, die ich vorher im Octavia auch hatte.
Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde außer den beiden seitlichen Verzurrösen keine weiteren zum verzurren der Gepäcknetztrennwand.
Könnt ihr mir evtl. einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Diesen Thread hast du komplett durchgelesen?
Die Ösen gibt es nicht automatisch bei jedem Karoq.
 

MinKopp

War schon mal da
Ja hab ich. Die erhoffte Antwort war aber nicht dabei. Am Octavia hatte ich hinter den Rücksitzen unten jeweils eine Öse zum verzurren und spannen der Netztrennwand. Ich ging davon aus dass das beim Karoq auch so ist, wenn ich die Netztrennwand mit bestelle. Ich hatte gehofft, dass ich irgendwas übersehen habe und mir hier evtl. jemand nen Tipp geben kann. So ist das Netz für mich leider nicht Nutzbar :(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert