Heckfahrradträger ohne Anhängerkupplung gesucht

Wörni

Kennt sich aus ☆☆
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Heckfahrradträger, also ohne Anhängerkupplung*.
Wenn ja, bitte Modell, Montage, Preis, Handhabbarkeit und vor allem für 2 E-Bikes geeignet.
Wie ist das Fahrverhalten? Wie hoch die Zuladung? Danke vorab!

@Wörni , meinst Du so etwas ?
leider lange scheinbar nicht mehr aktualisiert , die Fahrzeugliste ...

Skoda - Modelle ab Seite 53 ... !
Aber kein Karoq eingepflegt !

Habe keine eigene Erfahrung, weil ich noch unsere Reiseräder (ohne E-Antrieb) auf die Dachträger von Thule hebe.
Mir wäre eine Befestigung mit Spanngurten und Klammern an den Lackkanten echt zu "Haarig" !
Mögen andere auch andere Meinungen haben !
Und dann noch E-Bikes ?

Im Text steht etwas von "bis zu 38 kg Gesamtgewicht" - E-Bikes unter 19 kg wird es schwer geben !

Puh,

ne das wollte ich auch nicht haben. Bei dem Golf stützt sich das ganze an der Scheibe ab. Die ganze Befestigung wäre mir echt zu unsicher.
Von etwaigen Schäden am Auto mal abgesehen.

Diese Träger haben noch einen Nachteil man kann die Heckklappe nicht mehr öffnen. Viel zu unpraktisch. Darum haben wir unseren Karoq mit eine AHK* bestellt. Träger von Uebler den kann man abklappen und die Heckklappe öffnen. Diesen Träger kann man auch klein falten und in einer Tasche verstauen.
Dann passt er in den Kofferraum.

Ich meine wir haben dieses Thema schon mal behandelt.

Fazit war,

der serienmäßige Dachspoiler verhindert den Anbau, daher wohl auch kein Karoq in der Liste :cool:.

Ich hatte selbst solch einen Träger und würde diesen NIE wieder kaufen. Heckklappe kann nicht geöffnet werden, der Lack wird arg in Mitleidenschaft gezogen, zu fragil und unsicher. Jetzt nutze ich einen Träger auf der AHK* und bin sehr zufrieden und sicher ist es auch.

Danke für eure Erfahrungsberichte @purzelbaer007, @mikihf und für den Hinweis @Lavastyle ;). Das sind genau die Sachen, die unser Forum so wertvoll machen :).

@Wörni zum Thema Fahrradträger* gibt es hier im Forum schon 2 Themen. Evtl. hilft dir das weiter...

Auf eBay kaufen

Auch dabei wird es nicht ohne Lackschäden gehen. Habe mir mal ein Video auf der Seite angeschaut.
Die Klammern liegen direkt auf dem Lack auf ebenso die Gute oben. Wenn wir ehrlich sind ist die Heckklappe nicht für solche Lasten ausgelegt.

@Wörni wie wäre es mit der Option eine AHK* montieren zu lassen?

Es gibt auch Dachträger mit Liftfunktion. Evtl. ist das auch eine Alternative? 2 Räder bis je 30kg...

Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug den Heckträger von Paulchen weil der vor 3 Jahren als einziger für E-Bikes zugelassen war.
Der ist durchaus zu empfehlen und beim Karoq bis 60 kg zugelassen.
Es gibt verschiedene Ausführungen ab ca. 400 Euro.
Meiner Meinung nach die zweitbeste Lösung nach dem Kupplungsträger.

MfG Stefan

Gut 1.000 € für den Tieflader laut Paulchen Konfigurator.
Und ob der Controller die Assis abschaltet?

Kupplung nachrüsten und gut ist, es gibt wohl auch welche, die nur für Zubehör wie Fahrradträger* zugelassen sind :cool:.

Wie ich das sehe geht es auch bei Paulchen nicht ohne Spuren am Fahrzeug. Dazu kommt für uns noch diesen Träger kauft man für DAS Fahrzeug.
Wenn man ein anderes Fahrzeug kauft dann steht man schon wieder vor dem Problem.

Danke für all diese Antworten, habe überlegt im Urlaub bei Bedarf Fahrräder zu mieten. Zu unserem Erstaunen waren die hoteleigenen Fahrräder am Gardasee kostenlos, also Trägerkosten gespart.

Und nicht nur die "Trägerkosten" , sondern auch den Mehrverbrauch an Sprit ! ;)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben