Hintere Bremsen verschlissen?

notorious

Kennt sich aus ☆☆
Nach dem Ölwechsel* mit kleiner Inspektion im Januar sagte der Freundliche zu mir, dass die hinteren Bremsbelege an der Verschleißgrenze wären und man die beim nächsten Reifenwechsel (also auf Sommerreifen im April) gleich mit tauschen sollte.

Aufgrund von Umständen war ich bei einer anderen Vertragswerkstatt und da nahm man ihn dann auf die Bühne, montierte die Räder ab, guckte mich an und sagte, dass ich damit noch 20-30.000km fahren kann.

Ich habe mal Fotos gemacht, was meint ihr? Das sieht eigentlich aus, als wäre da noch genug Belag drauf, oder?

20241111_111646.jpg 20241111_112737.jpg

IMG-20250411-WA0000.jpg

Sieht ja ein Blinder mit Krückstock, ist noch massig Belag drauf.

Danke, ich dachte schon, ich hab einen an der Waffel und die Skoda-Werkstatt sieht da Dinge, die ich nicht sehe.

Fraglich, ob ich da nochmal hingehe.

Wieviel ist der Wagen gelaufen ? Erster Satz ? Vorausschauend gefahren und maximal durchschnittlich auf dem Pedal ? Sind alles so Faktoren ...

50.000km gelaufen, erster Satz. Fahre eher defensiv, aber viel mit ACC, was ja viel mit der hinteren Bremse arbeitet.

Bei mir hat der TÜV die hinteren (erster Satz) Bremsen bei ca. 70.000 km bemängelt.
Ich nutze ACC auch recht häufig für längere Strecken oder auch wenn’s wieder mal 20 km hinter einem LKW hergeht ;)

Auf dem ersten Bild (sehr bräunlich) sieht die Scheibe recht riefig aus? Auf dem zweiten jedoch relativ sauber? Beide Fotos am selben Tag gemacht?

Auf eBay kaufen

Ja, aber auf dem ersten hatte ich den Blitz aktiviert. Evtl. verfälscht der etwas den Farbton.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie etwas Flugrost auf der Scheibe. Belag noch massig da. Weiter fahren.

Hab am Montag auch die hinteren komplett auf Brembo gewechselt.
Originalen waren nach 67000 dahin.

mfg.

Es geht noch schlimmer. Bei km 73.500 hat der TüV eingelaufene Bremsscheiben hinten und Belagverschleiß festgestellt.
In der Werkstatt kamen noch beide Bremssättel hinzu. Totalschaden! 1.138 Euronen.
Hab vorher bei 16 Autos noch nie erlebt, das die hinteren Bremsen vor den vorderen hinüber sind.

Die hinteren Bremsen sind bei Skoda (vor allem beim Kamiq) als Problemstelle bekannt.

... weil die hinteren Bremsen bei aktivem ACC stärker beansprucht werden, von daher denke ich, sind die unterdimensioniert und sollten den aktuellen Fahrassistenten angepasst werden.
Das mit dem vorzeitigem Verschleiß der hinteren Bremsen war hier schon mal ein Thema, finde es nicht mehr.

Es geht noch schlimmer. Bei km 73.500 hat der TüV eingelaufene Bremsscheiben hinten und Belagverschleiß festgestellt.
In der Werkstatt kamen noch beide Bremssättel hinzu. Totalschaden! 1.138 Euronen.
Hab vorher bei 16 Autos noch nie erlebt, das die hinteren Bremsen vor den vorderen hinüber sind.

Ich habe erfahren, dass häufiger Einsatz vom ACC die Bremsen hinten schneller verschleißen lässt, dass aus Komfortgründen das ACC hauptsächlich mit den hinteren Bremsen bremst.

Hab am Montag auch die hinteren komplett auf Brembo gewechselt.
Originalen waren nach 67000 dahin.

mfg.
Was kostet der Spaß?

ACC ist bei meinem Auto deaktiviert! Ob der Vorbesitzer es während der ersten 30.000 km in Betrieb hatte weiß ich nicht.

Die hinteren Bremsen sind bei Skoda (vor allem beim Kamiq) als Problemstelle bekannt.
Ich würde sagen betrifft die Bremsen allgemein!
Habe die vorderen auch schon nach guten drei Jahren und 40tkm tauschen müssen nicht weil sie verschlissen waren sondern da sie beim Bremsen "geeiert" haben.

Das Problem ist die automatische Handbremse. Sie wirkt hinten und lößt erst nach dem Anfahren. Es ist zwar niur ein Brüchteil einer Sekunde aber den leichten ruck spürt man. das kostet Belag.

Stimmt nicht.
Die Ursache ist Fahren mit ACC, da wird hinten gebremst.

Richtig @FendiMan.
Belag kostet es, wenn's schleift. Die Handbremsautomatik hält stehende Räder fest, da schleift nix.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben