• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq 1,5 TSI mit Allrad oder nur Frontantrieb besser?

newbie

War schon mal da
Hallo an alle,
bin gerade dabei mir einen Karoq* zu suchen und bin bei manchem noch etwas unwissend. Z.B. wie gut passt zum 1,5 TSI (150PS) mit DSG der Allrad im Vergleich zum reinen Frontantrieb?
Ist der Wagen träger, merkt man das Mehrgewicht sehr? Natürlich ist Allrad gut zu haben, aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht und auf Kosten der "Sprizigkeit" wäre es mir nicht wert.
Ist die Kombination schon mal jemand gefahren von euch?
Beste Grüße...:)
 

patru

Forenmaskottchen
Na ja, der Karoq* hat ja keinen richtigen Allrad wie man das vom z.B. Urquattro kennt also keinen permanenten Allrad.
Dieser wird nur bei Durchdrehenden Räder aktiv was beim 1.5 sehr schnell passiert wenn man zügig anfährt.
Ich bin diesen 1.5 ohne Allrad 6 Monate gefahren.
Beim zügigen anfahren vor allem feuchter Straße drehen die Räder schnell durch und dann greift die ASR so brutal ein mit einem richtigen schlag beim abbremsen der Räder.
Mit Allrad ist das anders zumindest beim 2.0, da kommt man gut.
 

newbie

War schon mal da
Danke für die Antwort. Ich bin ja den Karoq* noch nicht gefahren, kenne den Motor nur aus dem Golf7. Mal schauen wie die erste Probefahrt wird...
 

RedFL22

Dauergast

Es gibt doch gar keinen Allradantrieb beim 1,5TSI...
Entweder 2,0 TSI mit 190 PS oder 2,0 TDI mit 150 PS, dann bei beiden serienmäßig.
Hat es den 1,5er auch mal als 4x4 gegeben?
 

newbie

War schon mal da
Hallo, ja nur für kurze Zeit, deshalb auch so selten (oder weil es vielleicht mit dem Motor in Kombination nicht so gut gepasst hat?)
 

RedFL22

Dauergast
Wieder was gelernt. Mir ist noch kein 1,5er mit Allrad begegnet. Ich kann aber die Antwort von @patru bestätigen. Auf nasser Straße hat man beim Frontantrieb sehr schnell Schlupf, da muss man schon etwas vorsichtiger an der Ampel losfahren... ;)
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Das ist aber auch das einzige, was mich am Antrieb etwas stört. Das Auto an sich macht schon Spaß. Spitzig, leise und doch noch relativ sparsam. Wenn meine Frau auf Ihrem Arbeitsweg mit 110/120 über die Autobahn mitschwimmt, braucht er knapp über 6 Liter, in Holland beim erlaubten Tempo 100 nochmal etwas weniger. Mein 2,0l-TDI im Touran vorher hat dabei nicht ganz einen Liter weniger Diesel (!!) verbraucht...
 

newbie

War schon mal da
Ich bin schon gespannt. Hatte mal einen BMW E83 X3, der hat schon Spaß gemacht, allerdings war es ein 3L Diesel mit 6 Zylinder:cool: Kann man ja nicht vergleichen....
 

rgb

Stammuser
Ich habe den 1.5 TSI 150 PS mit DSG und Allrad, MJ2019. Den gab es leider nur für kurze Zeit.
Ich bin damit sehr zufrieden, vor allen weil durch die Mehrlenkerachse (nur beim 4x4) die Anhänge- und Stützlast deutlich höher sind als beim 4x2.
Außerdem ist das DSG mit Ölbad stärker ausgelegt als das beim TSI 150 PS 4x2, der Trockenkupplungen hat und damit einige Probleme machte.
Dass 4x4 mehr verbraucht ist klar, aber das hält sich sehr in Grenzen, ca. 0,5-1.0 mehr. Und beim Ölwechsel* für die Haldex-Kupplung langt der Freundliche ganz gut hin.
 

newbie

War schon mal da
Vielen Dank für Deine Meldung. Wie ist der Unterschied zwischen deinem 4x4 und dem reinen Fronttriebler bzw. wie fühlt es sich an auf normalen Straßen/Kurven? Schluckt das Mehrgewicht des Allrad ein wenig die Agilität?
Bist Du den Frontriebler schon mal gefahren?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Mir ist der Allradantrieb beim Karoq so wie auch bei allen anderen Autos, die ich früher gefahren bin, nie abgegangen.
Mit der richtigen Fahrweise kommt man auch so überall hin, und das Anfahren auf nasser Fahrbahn lässt sich auch so problemlos mit einem sensiblen Gasfuß durchführen, bei mir auch trotz aktivierter PedalBox.
Allradantrieb ist rausgeschmissenes Geld, soferen man den nicht in einer im Winter durchgehend verschneiten Landschaft vielleicht braucht.
Warum soll man 100 Kg Mehrgewicht ständig herumschleppen und damit einen deutlich höheren Benzinverbrauch haben?
 

rgb

Stammuser

Meine letzten 3 waren alles 4x4, weil ich zum einen für mein früheres Hobby (Fahren abseits des "beaten track" ) ein geländetaugliches Fahrzeug brauchte, zum anderen, weil wir exponiert auf einer Anhöhe wohnen. Im Winter standen da reihenweise die 4x2, vor allem die Hecktriebler, am Talgrund. Insofern war/ist der 4x4 für mich kein "rausgeschmissenes Geld" ...
 

Maduki

Kennt sich aus
Frontantrieb oder Allrad ?
Mir scheint es geht hier eher um Emotionen. Ich fahre seit über 40 Jahren verschiedene Marken füher mit weniger PS und in den letzten 20 Jahren auch mit einiges mehr. Ich wohne im Bayerischen Wald in einer Höhenlage und ehrlich gesagt habe ich ein Allrad noch nie vermisst obwohl auch einige PS- Boliden dabei waren. Bisher kam ich mit Frontantrieb überall hin. Auf Waldwegen bin ich allerdings bisher nicht gefahren. Dafür gibt es Traktoren oder spezielle Forstmaschinen. Für Jäger oder Förster o.ä. ist ein allradgetriebener SUV sicherlich von Vorteil. Wenn ich es vorher richtig verstanden habe was vorher so argumentiert wurde, dann soll man sich ein Allradfahrzeug zulegen um z. B. an einer Ampel mit Vollgas kurzzeitig keine durchdrehenden Räder zu provozieren ? Da halte ich mich mit meiner Meinung lieber zurück. Heutige PKW´s haben im Prinzip alle ESP, ASR und weiß der Geier was noch alles und dazu noch eine hervorragende Reifentechnologie. Irgendwie verstehe ich nicht, wie wir früher überhaupt einen Kilometer fahren konnten ohne den heutigen technologischen Fortschritt. Dies ist lediglich meine Meinung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert