• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq ein Reifenfresser?

G.K.

Kennt sich aus
Hi,
eine Frage in die Runde, empfindet ihr den Karoq* 4x4 als Reifenfresser?

Meine Frage bezieht sich natürlich auf ein subjektives Gefühl.

Ich fahre im Moment einen 2.0 TDI Mondeo und der ist auf der Vorderachse ein Reifenfresser, da habe ich in den letzten 14 Jahren verschiedene Hersteller ausprobiert und alle haben einen hohen Verschleiß gehabt so dass ich alle 30000 km neue Reifen* brauchte.

Meinen 5 BMW den ich vorher hatte z.B. der hatte einen geringen Verschleiß

Ich bezeichne mich mal als umsichtigen vorausschauenden Fahrer der jede unnötige Bremsung vermeidet und einen Kavalierstart habe ich die letzten 20 Jahre auch nicht mehr gebraucht.

Wie sind so eure Erfahrungen mit einem 4x4
Gruß
 

RedFL22

Dauergast
Ich habe zwar keinen 4x4, aber tendenziell verschleißen Reifen* auf angetriebenen Vorderachsen schneller als beim Heckantrieb. Mit dem Drehmoment eines Diesels bedarf es da auch keinen Kavalierstart. Beim Anfahren wird die VA ent-, die HA belastet. Bedeutet automatisch mehr Schlupf auf den Vorderrädern, während beim Heckantrieb die Räder sogar noch mehr auf die Straße gedrückt werden. Meiner Erfahrung nach haben die Fronttriebler auf der Antriebsachse immer mehr Reifenverschleiß als Hecktriebler.
Ich denke, dass Du beim 4x4 auf der VA mehr Verschleiß haben wirst als auf der HA. Nur eine Vermutung aufgrund physikalischer Gesetze, habe noch nie einen 4x4 mit permanentem Allradantrieb besessen.
 

G.K.

Kennt sich aus
Warum ein Turbodiesel auf der VA erheblichen Verschleiß hat ist mir klar und warum ein Hecktriebler dementsprechend weniger auch.

Da der 4x4 den Heckantrieb nur zuschaltet bei Schlupf auf der VA erklärt auch den etwas höheren Verschleiß an der VA.

Meine Frage war auch eher generell gemeint, Hintergrund ist natürlich welche Reifenkombi ich fahren werde und die daraus resultierenden Folgekosten.
z.B. ein Satz Winterreifen auf 225er auf 19" kosten in etwa 1000 Euro, ein Satz 17" knapp die Hälfte.
Da würde ich den Verbrauch gerne in meine Überlegungen einfließen lassen

Trotzdem danke für deine Unterstützung

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert