• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Driver58

Ist öfter hier
Ich habe mir die Folie von Luxshield (siehe Post vom Yetianer) mit dem Karbon-Design angebracht. Alles was man dazu braucht (außer Flasche mit Wasser und Spühlimittel) ist in der Sendung beigelegt.
Die Montage ist einfach und die Folie passgenau. Wird auch als Video bei auf der Homepage Firma im Internet beschrieben.
Auf Grund des Designs fällt der Schutz nicht so auf, wie der aus Edelstahl.
Die Übersendung ist schnell und unkompliziert, die Kommunikation mit der Firma gut.
Nun muss die Folie nur noch zeigen was sie kann. ... nein lieber nicht, auch da brauche ich keine Kratzer...
Die Folie hält seit nunmehr einem Jahr gut. Auch nach regelmäßiger Nutzung der Waschanlage/-straße sind keine Ablösungserscheinungen sichtbar. Die Ränder sitzen wie am ersten Tag.
Zwischenzeitlich habe ich einen kleinen Kratzer. Woher der ist, weiß ich nicht. Er ist aber nur oberflächlich und so kann ich damit leben. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, kommt eine neue Folie drauf.
 

Kathleen

War schon mal da
@Kathleen habe die Folie seit dem Frühsommer drauf.

Auf anderen Autos zuvor gabs allerdings auch im Langzeiteinsatz >4 Jahre keine Probleme mit Ablösungen oder so. Man muss halt beim Kleben vorsichtig sein. Und auf narbiger Oberfläche würde ichs nicht machen. Sportline ist aber halt lackiert und da hält die Folie sehr gut.
Vielen Dank für die Info. Werde wohl gleich im Autohaus die Folie aufziehen lassen. Da hab ich es am einfachsten und so teuer ist es auch nicht.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Genau. Die Aludinger decken Kratzer ja ganz gut ab.
Einzig bei lackierter Stossstange würde ich gleich was drauf machen. Geschmackssache.
 

Funker

Kennt sich aus
Ich nehme einfache Carbonfolie schwarz die passt gut zur Stoßstange und auch zum Autolack (grau).
Sie lässt sich leicht anbringen und auch wieder Rückstandslos entfernen und ist preiswert.
Ich finde es sieht auch gut aus und sind doch mal Kratzer drin wird sie erneuert oder bleibt weg.
muss damit erst noch Erfahrungen sammeln.
Allerdings werden mit dieser Folienart ja ganz Autos beklebt. Bei Klebeband oder ähnlichen Klebern
weiß man nicht ob Rückstände beim entfernen bleiben.

Gruß Jürgen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
So ohne alles sieht das Heck irgendwie komisch aus... Oder einfach nur ungewohnt?
Beim Kantenschutz bleibe ich lieber bei der transparenten Folie.
 

silverR1racer

Dauergast
Meine Frau findet, es sieht “mysteriös“ aus, drum werd ich’s vorläufig mal lassen :D
Vielleicht kommt dann mal ein kleinerer und vor allem schwarzer ŠKODA Schriftzug oder das Logo drauf :p
 

Osch

Kennt sich aus

Ich hänge mich mal ganz dreist hier dran :D

Für meinen bestellten Karoq* Scout will ich auch einen Ladekantenschutz. Bin mir nur unschlüssig obs eine Folie oder doch was stabileres sein soll.
(Ich schiebe regelmäßig eine 90l Mörtelwanne mit Mais/Weizen/Zuckerrüben in den Kofferraum. Bisher im Octavia Scout sogar 2)

Was würde sich denn wohl optisch am besten an einem emeraldgrünem Karoq Scout machen? Vom Gefühl her würde fast alles irgendwie passen.

Vielleicht hat ja jemand schon einen Scout mit Ladekantenschutz und könnte ein paar Bilder einstellen, so dass ich mir das besser an einem Auto vorstellen kann.
Generell wären ein paar mehr Bilder zu euren verbauten Ladekantenschutze sehr hilfreich für meine Findungsphase.

Danke euch!
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Seit vielen Jahren nutze ich transparente Folie verschiedenster Anbieter für lackierte Stoßstangen. Nie Probleme, Kratzer, Macken. Normaler Gebrauch vorausgesetzt. ;-)
Bei einer Bewertung meines Octavia sprach mich der Meister diesbezüglich an und meinte das er begeistert vom Zustand des Fzg. ist.
Auch die unteren Einstiegsleisten habe transparent beklebt und bin zufrieden.
 

rgb

Stammuser
Habe vor gut 1 Jahr an meinem Grünen einen dunklen Edelstahl-Ladekantenschutz montiert. Jetzt fällt auf, dass die Verklebung sich allmählich lockert und der Schutz sich abhebt und demnächst an der Heckklappe kratzen wird.
Mein Skoda:) sagte dazu, dass das fast schon Standard ist mit den sich auflösenden Klebestreifen. Wenn man Pech hat, fasst die Waschanlage drunter und dann wird's übel ...., er rät daher zur Folie.
Ich werde es demnächst gegen eine transparente Folie austauschen, 240µm dick wegen der Krallen unserer Hunde.
 

Osch

Kennt sich aus
Die 240µm dicke Folie habe ich in der Bucht gesehen. Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke die wird recht starr und entsprechend schwer anzubringen sein. Ich glaube ich werde die transparente Folie von Luxshield kaufen. Die kostet aktuell 24,99€ bei Amazon* und soll wohl auch echt gut sein vom Material her :)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Folie solltest Du bei wärmeren Temperaturen anbringen. Vielleicht vorher in die Sonne legen. Aber nicht zu lange ;-)
Bei den richtigen Temperaturen lässt sich auch eine stärkere Folie mit einer Wasser/Spüli-Mischung wunderbar aufbringen.
Um so stärker die Folie ist, ist auch der Widerstand gegenüber Kratzern usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Osch

Kennt sich aus

Ich hab einfach mal die Folie von Luxshield bestellt. Die lasse ich mir dann einfach ganz stressfrei von der Werkstatt anbringen, dann wird das schon passen :D

Danke euch :)
 

yetianer

Kennt sich aus
@Osch ich denke du meinst diesen Ladekantenschutz in Transparent glänzend? Irgendwas in der Art braucht man schon als Jäger und Angler, um die Ladekante vor unschönen Kratzern zu bewahren... ;).

Super wenn deine Werkstatt die Montage für dich erledigt. Mich würde interessieren was diese dafür verlangt :).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Also für das Anbringen der Folie würde ich keinen müden Cent ausgeben und ggf. noch in die Werkstatt fahren.
Bei einem neuen Fahrzeug ist das Thema in 5 Minuten erledigt und kostet vielleicht 150 ml Wasser und zwei Tropfen Spülmittel. Ein Rakel erhält man grundsätzlich zur Folie und ein kleines Tuch hat man sich auch übrig.
Stellt Euch nicht so an ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert