KEYLESS PROTECTOR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Betatester

Stammuser ★★
Hat das mal jemand getestet? Wird zwischen die Schlüsselbatterie geklemmt und deaktiviert den Schlüssel wenn er nicht bewegt wird. Somit schlecht für Diebe die Keyless abfragen wollen.

Kannst du getrost vergessen, zumindest die aktuellen Schlüssel gehen selbstständig nach ca. 10 Minuten in den Ruhemodus wenn keine Bewegung festgestellt wird und senden keine nachverfolgbaren Signale mehr.
Ab welchem Bj das so ist, ist mir jedoch nicht bekannt, findet man sicher mit einer Frage beim Freundlichen raus.
Meiner, 11/20, hat es.

Der Karoq vom TE ist eines der ersten Modellreihe, da war das noch nicht der Fall soweit ich weiß!
Der Freunliche wird sehr wahrscheinlich nur mit einem Schulterzucken antworten.

Dieses Teil unterbricht die Spannungsversorgung zum Schlüssel, da der ein oder andere Probleme hat nach dem Batteriewechsel ist es schwer zu Sagen ob das Teil so verlässlich Funktioniert.

der ADAC hatte 600 Fahrzeuge bzgl. Sicherheit bei Keyless Go durchgeführt. Da sind die Karoqs ab ab 9.2017, 2.2019 und 3.2022 auch aufgeführt. Illegales Öffnen und Illegaler Motorstart sind demnach nach wie vor möglich. Was hat es mit dem Ruhemodus auf sich?

Ab MJ 2020 gibt es einen Ruhemodus für den Schlüssel, wenn er seit ~15min nicht bewegt wird. Somit sendet er auch nicht mehr und das Signal kann nicht mehr abgegriffen werden.

Unabhängig davon läßt sich beim Verriegeln Kessy auch komplett abschalten, so dass die Türen und der Kofferraum nur noch mit Druck auf die entsprechenden Tasten des Schlüssels sich öffnen lassen.

Ich persönlich halte nichts davon dafür über 100 € auszugeben; vom Nutzen bin ich auch nicht wirklich überzeugt.
Außerhalb vom Auto kommt der Schlüssel in eine kleine Aluminium (Nivea) Dose und gut ist

Hast Du die Dose auch immer bei Dir? Das wäre ja äußerst unpraktisch und dem Kessy jeden Sinn nehmen. Oder meinst Du nur, wenn Du zuhause bist?
Schlüssel auslesen würde auch auf dem Parkplatz vorm Einkaufszentrum funktionieren.

Auf eBay kaufen

Es muss ja keine Blechdose sein, es gibt dafür praktische, nicht so dick auftragende RFID-Schlüsselmäppchen dafür.
Diese nutze ich in der Waschanlage (...ja, ich könnte auch das Kessy temporär deaktivieren...) bei meinem EOS um beim Einschäumen zu verhindern, dass sich die Fenster absenken, oder sogar das Dach aufgeht...
Aber jedem das Seine.

Ja, das habe ich mir so angewöhnt ;-)
Muster anbei.

Anhänge

• IMG_8433.jpeg
    IMG_8433.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 46
Bei einer Tasche muss man erst den Schlüssel da rauspopeln um das Kfz zu nutzen.

Das würde ich als „Luxusproblem“ ansehen ;-)

Bei der Dose wohl auch...
Wozu Kessy, wenn ich es damit verhindere?

ehrlich gesagt, bei manchen Ideen kann ich nur den Kopf schütteln :oops:

Ich hab mir ja gedacht, das hier die Diskussion Pro/Kontra Kessy wieder einmal weitergeht. :rolleyes:

Wer Kessy nicht vertraut, soll sich einen Wagen ohne so einem System kaufen.

Ich verstehe die Diskussion hier auch nicht. Wozu hat man Kessy, wenn man mit allen Mitteln versucht dessen Funktion zu verhindern?
Mal ehrlich. Wie viele Karoq werden pro Jahr geklaut? Wir fahren einen Tschechischen Mittelklassewagen. Keinen Audi, BMW, Porsche oder Mercedes S Klasse.

„…die aktuellen Schlüssel gehen selbstständig nach ca. 10 Minuten in den Ruhemodus wenn keine Bewegung festgestellt wird“
In der Hosentasche ist Bewegung durch jeden Schritt.
„Wer Kessy nicht vertraut, soll sich einen Wagen ohne so einem System kaufen.“
Bei gebrauchten Autos kann das nicht abgewählt werden.
„Wozu hat man Kessy, wenn man mit allen Mitteln versucht dessen Funktion zu verhindern?“
Die Funktion wird insgesamt nicht verhindert, der Sinn liegt eher darin, unbefugtes Auslesen des Schlüssels zu verhindern.
„Illegales Öffnen und Illegaler Motorstart sind demnach nach wie vor möglich.“
Siehe auch hier (30.10.2023)
Der „Komfortgewinn“ wird eben durch Zugeständnisse im Bereich Sicherheit erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie real ist das Diebstahlrisiko tatsächlich? Opfer von Vandalismus zu werden (Reifenstecher, Lackzerkratzer, Spiegelabtreter) hat eine höhere Wahrscheinlichkeit.
Ich bin da entspannt und nutze Kessy gerne. Nebenbei ist ja so'n dunkelgrüner Karoq wie meiner sowas von unscheinbar am Straßenrand, der bringt den Diebstahlschutz schon mit sich selber mit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben