Klappern / Rasseln im Armaturenbrett - Parkscheinhalter ist das Problem gewesen

K-alle

War schon mal da
Hallo !

Seit ca. zwei Wochen hatte ich bei jeder Bodenwelle ein klapperndes / rasselndes Geräusch unter dem Armaturenbrett. Es hörte ich so an, als würde ein Plastik-Einkaufwagenchip unter dem Armaturenbrett Geräusche machen. Eingrenzen konnte ich es auf der Fahrerseite sehr weit links Richtung Ecke.
Bei Fahrzeugstillstand hat es geklappert, wenn man leicht auf das Armaturenbrett geschlagen hat. Ich hatte schon alles vor mir : teure Suche in der Werkstatt .. .
Eigene Versuche das Geräusch zu beseitigen scheiterten, da man ja nicht ohne Weiteres unter das Armaturenbrett gelangt.

Meine Frau meinte beiläufig, ob es denn nicht der Parkscheinhalter an der Windschutzscheibe im linken Bereich sein könnte .... . Hmm, ich hab diesen Halter nicht sehr oft in den knapp 3 Jahren Autoleben benutzt ... . Nichts ist unmöglich. Also eine Karte genommen und schon vor dem Zwischenklemmen gemerkt, dass der Halter gar keine "federnde" Funktion mehr hat. Als ich dann mit den Fingern auch nur leicht den Halter angefasst habe, kam mir dieser schon entgegen.
Lange Rede : Schläge auf das Armaturenbrett erzeugten kein Geräusch mehr und auch bei der anschließenden Probefahrt kamen keine o. g. Geräusche mehr. Man sollte mal auf die Frau hören :-) Ich hätte drauf wetten können, dass das Geräusch unter dem Armaturenbrett war. So kann man sich irren.
 
Erstaunlich.
Hat sich wahrscheinlich aus der Halterung gelöst.
 
Wer darf das Fahrzeug außer Dir und der Frau nutzen ? Hat womöglich die Frau versucht, etwas unter den Clip zu klemmen ?
Sieben Jahre Yeti und nun drei Jahre Karoq, aber der Clip hat bei meinen Fahrzeugen noch nie geklappert ...
 
Sorry für die späte Antwort. Also den Karoq nutzen nur wir beide und ich kann definitiv ausschließen, dass dort etwas anderes unter dem Clip gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben