Klare Sicht?!

Nachdem vor einigen Jahren (Winter bis -20 Grad) bei meinen Octavi RS die gesamte Reinigungsanlage (Scheibe und Scheinwerfer) für Wochen eingefroren war und die Scheinwerfer kaum noch Lichtkraft (Xenon) hatten, fülle ich nur noch aus dem Discounter pur (bis -60 Grad) auf. Erst dachte ich die Pumpe sei defekt gewesen, aber zum Glück war nur die Sicherung durch. Und 5 Euro für 5 Liter reicht den Winter aus und ich habe keine Sorgen das etwas einfriert.

Scheibenreiniger enthalten Ethanol, ich würde es unverdünnt nicht verwenden, evtl. noch bis -30; aber -60?
Da Alkohol Stoffe auflösen kann, ist es unter Umständen für die Wischergummis, Schläuche, Behälter nicht so gut.

Hmmm, reines ethanol gefriert bei - 114°

Auch wenn - 60 auf der Fertigmischung steht, ist das bereits gut 50% verdünnt.

Richtig, ich werde es trotzdem nicht unverdünnt einfüllen.
Meinen Scheibenfrostschutz -60 Grad kaufe ich auch beim Discounter und verdünne ihn 1:1, meiner Meinung nach reichen für unsere Breitengrade -30 Grad aus.

Hab auch schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die falschen Wischzusätze die Kunststoffgläser der Frontscheinwerfer auf Dauer beschädigen können, was sich dann im schlechtesten Fall als Mikrorisse und/oder stumpfe Scheinwerfer zeigt.
Drum kommt mir nur Markenware ala Sonax oder Nigrin in den Wischwassertank, da diese Hersteller ihre Mittelchen entsprechend auf Materialverträglichkeit testen (und auch damit werben).

Hab auch schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die falschen Wischzusätze die Kunststoffgläser der Frontscheinwerfer auf Dauer beschädigen können, was sich dann im schlechtesten Fall als Microrisse und/oder stumpfe Scheinwerfer zeigt.
Das gilt dann aber nur für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage ;)

Hatte noch nie Probleme mit stumpfen Scheinwerfern oder angegriffenem Plastikzeugs und hatte die letzten 9 Jahre immer Fertigmischungen vom Discounter.
Der Scirocco hats vertragen.

Um es nochmal klarzustellen, ich hatte keine Probleme mit stumpfen Scheinwerfern !
Bei mir war die Scheinwerferreinigungsanlage eingefroren, ich konnte den Schmutz nicht während der Fahrt entfernen und der Schmutz beeinträchtigte die Lichtausbeute.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben