"Knarzen" im Lautsprecher

Norbert_S

Stammuser ★★☆
Germany
Hallo.

Seit einigen Wochen scheint der Lautsprecher in der Fahrerseite eine Macke zu haben. Dieser „knarzt“ und vibriert. Damit ist kein angenehmes Hören mehr möglich.
Habe ein Amundsen MIB3 mit 8 Lautsprechern - KEIN Canton, Standard.

Evtl. ist das bekannt? Gibt es eine Anleitung* wie ich den ausbauen und einen neuen einbauen kann?

Anschlussgarantie ist leider abgelaufen. Muss mich also selber kümmern.

Danke vorab und viele Grüße

Da muss die Türverkleidung runter.

Es gibt aber schon einen Thread, der da informativ sind:

Das hilft mir nicht wirklich weiter...

Wenn man vor hat selber am Wagen zu schrauben ist es empfehlenswert die Arbeitsanweisungen und Schaltpläne auf der ofiziellen Seite ERWIN herunter zu laden.

Registrieren und für ca 8€/h kann man sich alle Informationen herunterladen.

So habe ich das z.B. gemacht gleich nachdem ich den Wagen gekauft habe.
Denn egal was man am Wagen machen möchte sucht man sich das sofort raus und ist nicht auf andere angewiesen, was auch dauern kann bis man eine Info bekommt.

Du siehst in dem Thread die Tür ohne Verkleidung, den Lautsprechereinbauplatz und das hilft dir nicht weiter?
Muss man nicht verstehen....

Nein muss man nicht

Ich hatte an meinem Karoq vor ca. 2 Jahren auch knarzende und Vibrationsgeräusche aus dem linken Türlaufsprecher. Nicht immer aber immer wieder. Und bin nur deshalb nicht zur Werkstatt gefahren, weil ich das Geräusch nicht zuverlässig vorführen konnte.
Irgendwann kam mir die Idee, dass die Plastikwasserflasche Schuld sein könnte. Ich habe dann einen Lappen in die Flaschenaufnahme der linken Tür gelegt und etwas Schaumstoff an 2 Stellen auf die Flasche geklebt. Die Geräusche waren dann weg!

Ich habe lange gezögert dies zu posten, weil es mir selbst ein wenig irre erschien

LG Heinz

Auf eBay kaufen

Die Schallwellen übertragen sich auf die Türverkleidung, da kann es durchaus möglich sein das nicht der Lautsprecher sondern auch nur eine schlechte Verklebung der Plastikteile an der Türverkleidung vibrieren.

In die Ablage der Türverkleidungen habe ich deswegen Filz reingeklebt bei längerer Fahrt lege ich auch eine Wasserflasche rein.
Dieses gab's passgenau zugeschnitten zum Kaufen.

Ich hatte an meinem Karoq vor ca. 2 Jahren auch knarzende und Vibrationsgeräusche aus dem linken Türlaufsprecher. Nicht immer aber immer wieder. Und bin nur deshalb nicht zur Werkstatt gefahren, weil ich das Geräusch nicht zuverlässig vorführen konnte.
Irgendwann kam mir die Idee, dass die Plastikwasserflasche Schuld sein könnte. Ich habe dann einen Lappen in die Flaschenaufnahme der linken Tür gelegt und etwas Schaumstoff an 2 Stellen auf die Flasche geklebt. Die Geräusche waren dann weg!

Ich habe lange gezögert dies zu posten, weil es mir selbst ein wenig irre erschien

LG Heinz
Also,wir haben links und rechts in den Türen immer die Handeslüblichen 1 Liter Wasserflachen.
Und,nicht lachen,wir stulpen die Flaschen immer in Herrensocken,schwarz,damit unauffällig.
Die Flaschen fluschen in das Fach wie dafür gemacht und nix klappert.

ich lache nicht, muss nur schmunzeln ;)

wir stulpen die Flaschen immer in Herrensocken,schwarz,damit unauffällig.
Weiße Socken sind ja auch lange aus der Mode! :-)
Gute und einfache lösung, außerdem wird das Plastik der Verkleidung nicht zerkratzt(bei Glasflaschen).

Zuletzt bearbeitet:
Für Gasflaschen sind die Fächer zu klein!

wie war das Thema nochmal? ;)

"Knarzen" im Lautsprecher​

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben