LED Scheinwerfer feucht Belüftung

milkyway

War schon mal da
Hallo,
ich habe einen sehr feuchten linken LED Scheinwerfer an meinem Karoq.
Ich suche daher die Belüftung um ihn 1. Trockenzulegen und 2. den Grund der Feuchtigkeit zu finden.
Kann es sein, dass der Kleber im Bild eine Art Membrane ist, die den Luftaustausch regelt?
Danke für euern Input!

(Das Foto stammt nicht von meinem Auto. Bei mir klebt das Ding noch.)Scheinw.jpeg

Definiere »sehr feuchten« Scheinwerfer, ist er nur beschlagen, oder bilden sich schon Wassertropfen? Mache Fotos und stelle diese hier ein.
Ein innen beschlagener Scheinwerfer ist völlig normal, da durch die vorhandene Zwangsentlüftung immer Feuchtigkeit eintritt, die am Reflektor, bzw. an der Scheibe kondensiert. Gerade bei LED-Scheinwerfer, die im Betrieb fast kaum warm werden und dem Wetter, was wir jetzt haben. Diese Feuchtigkeit verschwindet wieder und stellt keinen Mangel dar.
Hast du jedoch schon eine Tropfenbildung im Scheinwerfer, dann solltest du deinen Freundlichen um Abhilfe bitten. Hier ist am Scheinwerfer etwas nicht in Ordnung.

Ja viele Tropfen innen am Glas. Manchmal auch voll beschlagen. Den Freundlichen brauch ich nicht (BJ 2019) weil ich kann mir ja selber einen neuen SW einbauen. Ich würde jedoch gerne wissen, ob das Kleberteil eine Membrane ist, die der Belüftung dient...

Ok,
das entzieht sich meiner Kenntnis. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Teil etwas mit der Zwangsentlüftung zu tun hat, eine Möglichkeit wäre es jedoch.

Den Freundlichen brauch ich nicht (BJ 2019) weil ich kann mir ja selber einen neuen SW einbauen.
Scheinwerfer tauschen:
Stoßstange demontieren > Scheinwerfer ausbauen
Scheinwerfer im Steuergerät anmelden

So einfach ist das nicht....

Ich entdecke auch keine Entlüftung im Erwin-PDF über den Scheinwerfertausch.

Einen beschlagenen linken LED-Scheinwerfer hatte ich Ende Dezember nach Verlassen einer Autowaschanlage auch. Das Autohaus versicherte mir, dass der Scheinwerfer wegen der Zwangsbelüftung nicht dicht sein darf und der Beschlag durch das Trocknungsgebläse entstanden wäre. Der Beschlag ist in kurzer Zeit verschwunden und bisher nicht wieder aufgetreten.
Stutzig macht mich nur, dass der rechte Scheinwerfer nicht beschlagen war.

Anhänge

• Scheinwerfer links.jpg
    Scheinwerfer links.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 23
Ja, Entlüftung muss es geben, aber - wie geschrieben - im Erwin ist nichts davon zu sehen oder zu lesen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben