LED Scheinwerfer Lichtausbeute Einstellungen

Basti535

War schon mal da
Hallo Foris,

unser Karoq hat die LED Scheinwerfer und von der Lichtausbeute sind die wirklich gut.
ABER, für mein empfinden leuchten sie nicht weit genug. Ca 50 Meter weit kann ich was sehen, danach ist es stockdunkel, ab und an kalibrieren sie sich auch so, dass ich weiter als 50 Meter gucken kann- aber eben nicht immer.

Kann ich da irgendwo etwas einstellen (lassen)?
Kann das an einem falschen Luftdruck der Reifen* o.ä. liegen?

Evtl hat ja jemand einen guten Tipp :)

LG

Auf dem Scheinwerfer müsste das prozentuale Gefälle des Lichtkegels stehen, also irgendwas mit 1-1.2%.
Dann stellst du ihn auf (einigermaßen) ebenem Untergrund in 10m vor ne Wand und Schaust, wieviel tiefer die Lichtkante als der Mittelpunkt der Projektionslinse des Scheinwerfers steht.
Auf 10m entspricht das Gefälle bei 1% 10cm.
Da der Karoq ein SUV ist, werden es wahrscheinlich 1.2% oder mehr sein.
Bei z.B. einer Einbauhöhe von 70cm ergibt ein Gefälle von 1% (also 10cm pro 10m) eine theoretische Reichweite von 70m, bzw. ungefähr 1.5 Leitpfosten.

Somit hat man einen ungefähren Anhaltspunkt, wie gut oder schlecht die Scheinwerfer eingestellt sind.
Die Messung sollte übrigens mit einer Person auf dem Fahrersitz gemacht werde ;)

Wenn’s überhaupt nicht stimmt, kann man selber schrittweise 1/4 bis maximal 1/2 Umdrehungen an der Verstellschraube für die Scheinwerferhöhe hoch oder runter drehen und dann nochmals kontrollieren.
Danach sollte man Grundstellung der Scheinwerfer theoretisch neu anlernen mit z.B. VCDS.

Leider ist die Einstellung beim “Fachmann“ reine Glückssache.
Wenn man einen guten erwischt, Glück gehabt.
Die Praxis zeigt aber reihenweise Beispiele, bei denen die Scheinwerfer nachher viel zu tief oder viel zu hoch eingestellt waren.
Traurig aber wahr.

Darum ist meine Meinung einfach, lieber selber kontrollieren als nachher nix sehen oder die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden !

Das Handbuch* sagt dazu:

Die adaptive Leuchtweitenregelung arbeitet nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.
Bei einem Defekt im System wird die Leuchtweite verkürzt, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Evtl ein Defekt am Scheinwerfer?

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben