• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

PSLeipzig

Kennt sich aus
Ich nochmal. Weiter oben habe ich ja geschrieben, das ich in unseren neuen "Citifloh" wie auch im Karoq* die gleiche Marderabwehr eingebaut habe. Jetzt habe ich den Burschen doch tatsächlich wieder erwischt, wie er sich mit einem Steak aus Nachbars Garten im Motorraum bequem machen wollte. Diesmal war er noch nicht mal richtig drin da kam er schon wieder samt Steak rausgeflitzt. Da ich nur eine Wildkamera habe kann ich nicht sagen, ob er es zuvor im Karoq versucht hat, beide Fahrzeuge standen hintereinander. Getürmt ist er Richtung freies Gelände, also von beiden Fahrzeugen weg. Da mein Sohn seit 3 Tagen einen Touran hat, habe ich im Netz nun wieder so eine Marderabwehr bestellt und verbaut. Die 60.- €uro sind es auf jeden Fall wert. Ich weiß nur nicht, ob der nur auf Skoda und VW steht, mein Nachbar sein Volvo ist in der Richtung noch unbefleckt.

Marder mit Steak 1.jpg Marder mit Steak rein.jpg Marder mit Steak sofort wieder raus.jpg Marder und weg.jpg
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Lässt der Nachbar einfach gegrilltes im Garten liegen? Da schau ich auch mal vorbei...
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Dann komm lieber zu mir, da grillen wir frisch und Du bekommst nicht ein Überbleibsel welches unvernünftiger Weise auf dem Kompost entsorgt wurde. :rolleyes:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Uaaaahhh Fleisch im Kompost....
Pflegt euren Marder, sonst kommen die Ratten!
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Ratten haben bei uns keine Chance, dafür sorgen Marder, Fuchs, Waschbär und Igel schon. Klar pflege ich meinen Hausmarder, gehört zu Natur und ich bin froh das die bei uns noch halb Wegs in Ordnung ist, deshalb auch keine Strompads, alles kann er machen, aber das Auto ist tabu, es sei den er ist haftpflichtversichert und kommt für seine Eskapaden auf.
 
  • Like
Reaktionen: rgb

shokwave

War schon mal da
Moin Moin, ich habe mich hier noch gar nicht richtig vorgestellt, mach ich aber noch ausgiebig
Ich habe dieses Wochenende mein Skoda aus Berlin abgeholt. Ich kann es kaum glauben, aber der Marder hat in der allerersten Nacht bei uns zu Hause zugeschlagen Das, dass so schnell geht, hätte ich nie gedacht Das blöde Vieh hat das Kabel vom Öldrucksensor glatt durchgebissen. Was kostet so ein Kabel eigentlich. Mein Kumpel, der Kfz Mechaniker meint, man kann das Kabel wieder löten, aber dadurch würde ja bestimmt die Garantie erlöschen,oder wie seht ihr das?
Gruß Stefan
 

Gipsi

Dauergast
Ratten haben bei uns keine Chance, dafür sorgen Marder, Fuchs, Waschbär und Igel schon. Klar pflege ich meinen Hausmarder, gehört zu Natur und ich bin froh das die bei uns noch halb Wegs in Ordnung ist, deshalb auch keine Strompads, alles kann er machen, aber das Auto ist tabu, es sei den er ist haftpflichtversichert und kommt für seine Eskapaden auf.

wenn dein Marder bei deinem Auto 2-3 mal zuschlägt änderst du bestimmt deine Meinung,ich spreche da aus Erfahrung,seit ein Marderschutz* mit Stromplatten verbaut ist habe ich Ruhe und muss nicht jeden morgen hoffen dass mein Auto anspringt oder ich irgendwo liegen bleibe!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

@shokwave zahlt denn deine Versicherung das nicht?
Vielleicht hat er auch noch wo anders hinein gebissen?
 

shokwave

War schon mal da
Hallo und moin moin,
dass muss ich noch mit der Versicherung klären. Der Schaden ist mit Kurzzeitkennzeichen passiert.

Gruß Stefan
 

shokwave

War schon mal da
Moinsen,
morgen wollen wir den Marderschreck von K&K M4500 in den Skoda verbauen. Kann mir einer vielleicht sagen, wo oder wie ich die Klemme 15 abgreifen kann?
Gruß Stefan
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
wenn dein Marder bei deinem Auto 2-3 mal zuschlägt änderst du bestimmt deine Meinung,ich spreche da aus Erfahrung,seit ein Marderschutz* mit Stromplatten verbaut ist habe ich Ruhe und muss nicht jeden morgen hoffen dass mein Auto anspringt oder ich irgendwo liegen bleibe!
Hallo Gipsi, da bin ich voll bei Dir. Ich habe in allen Autos meiner Familie eine Marderabwehr installiert, nur habe ich mich für die entschieden, wo 2 Lautsprecher verbaut werden, damit der gesamte Motorraum beschallt wird und nicht die Hälfte im Schallschatten liegt. Auf Strompads habe ich verzichtet und es funktioniert seit 2 Jahren Problemlos. Ich habe hier schon einige Bilder dazu eingestellt, Videos gehen leider nicht. Bei mir im Wochenendgrundstück stelle ich regelmäßig eine Wildkamera auf und habe den Burschen immer wieder aus dem Auto flüchten sehen, also es reicht durchaus. Zu mindest bei mir.

Gruß PSLeipzig
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Moinsen,
morgen wollen wir den Marderschreck von K&K M4500 in den Skoda verbauen. Kann mir einer vielleicht sagen, wo oder wie ich die Klemme 15 abgreifen kann?
Gruß Stefan
Moin Stefan,

ich habe in meinem Karoq* und dem Citigo meiner Frau die Marderabwehr einbauen lassen. Beim Citigo bin ich zu Skoda direkt gefahren, dazu hatte ich mich im Forum schon geäußert. Selbst Skoda hat diese Klemme nicht belegt, da der Aufwand zu groß gewesen wäre das Kabel in den Fahrgastraum zu ziehen!!! Hat mich für 2 Kabel anklemmen und die Lautsprecher anstrapsen lassen 120.-€ nur Arbeitslohn gekostet. Darauf hin habe ich es beim Auto meines Sohnes dann selber gemacht.

Gruß PSLeipzig
 

Familievierfuss

Dauergast

Ich habe von K&K auch die Marderabwehr vom Skoda Service einbauen lassen, da ich auch nicht wusste, wo die anzuklemmen sei und ich bei evtl. Inspektionen keinen Ärger haben wollte (ja es gibt ggf. sehr komische Werkstätten (okay, war von einer anderen Marke...)

Skoda hat sie einfach an die Batterie geklemmt, sie läuft immer!
 

shokwave

War schon mal da
Moin moin,
wir haben letzte Woche die Marderabwehr von K&k mit dem Hochvoltpads eingebaut.
Leider konnten wir nicht die Klemme 15 nutzen, bislang haben wir noch keine Lösung gefunden. Im Moment hat der Marderschreck Dauerstrom Habt ihr ein Lösung gefunden das die Marderabwehr im Fahrbetrieb aus ist?
Leider ist die Motorkontrolllampe wieder angegangen. Wir haben jede Menge Fehler mit dem Diagnosegerät gefunden
Jetzt muss ich mir einen Termin beim Skoda Händler holen um das Problem im Griff zu kriegen
Jetzt meine Frage, erlischt die Garantie, wenn ich eine Marderabwehr nachgerüstet habe?
Gruß Stefan
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Meine 4700er schaltet sich selbst ab bei Motorstart.

Wäre mir aber egal, ob nun Klemme 15 dran oder nicht.

Wichtiger ist, dass du die Hochspannung abschalten kannst, wenn du die Haube aufmachst. Bei meinem war ein Haubenkontakt dabei.

Garantieverlust? Eher nicht. Es sei denn du schneidest irgendwelche Kabel auf oder Schrauben ins Blech.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich wollte gestern eigentlich nur Waschwasser nachfüllen und nach dem Ölstand schauen... Als ich die Haube öffne, hat mich dann - passend zu Halloween - eine gruselige Überraschung erwartet...


_20201101_103147.JPG

Beim Saubermachen hätt ich mich dann fast gespieen...
3 Mäuse übereinanderdrapiert, teilweise schon am Gammeln, übelster Verwesungsgestank...
Die Motorabdeckung hab ich direkt abgemacht und sauber geschrubbt, danach den Öleinfüllstutzen gereinigt. Den Gummiring um den Öleinfüller kann man zum Glück abnehmen.
Danach noch zur Motorwäsche.


Ist nicht das erste Mal, dass mein Haus und Hof Marder mir Geschenke macht. Im vorigen Auto gabs ne tote Ratte auf dem Getriebe.

Eigentlich dachte ich, dass die Marderabwehranlage mit Ultraschall und Hochspannung dem ein Ende setzt. Pustekuchen.

Beim Reifenwechsel hab ich mir dann mal noch das Hochspannungspad im Einstiegskanal / Radlauf rechts angesehen.

Wohl ein Montagefehler. Bei diesen Bürsten von K&K müssen die Stahldrähte exakt in den Ritzen liegen. Tun sie das nicht (wie hier) dann schraubt sich die Schraube nicht tief genug rein und es gibt keinen Kontakt.
Auf dem Bild kann man das direkt neben der Schraube erkennen, dass der Kontakt nicht in der Ritze liegt.

_20201101_103113.JPG
 

PSLeipzig

Kennt sich aus
Hallo @Schmitzibu, wichtig erst einmal er hat nichts kaputt gemacht! Jetzt musst Du jedoch auf der Hut sein das kein fremder Marder in dein Auto kommt. Wo sitzt denn dein Lautsprecher? Kann der den ganzen Motorraum erreichen und funktioniert der überhaupt? Wer hat den die Anlage eingebaut?
 

Sportline2021

Kennt sich aus

Ach du liebe Güte. Wenn ich das lese krieg ich einen Gruselanfall. Diese blöden Marder (obwohl ich sehr tierlieb bin) braucht ja wohl keiner im Auto. Habe das Problem leider schon an meinem KIA Ceed gehabt. Die Verkleidung innen an der Motorhaube war bei dem total aufgerissen und verwühlt. Zum Glück im Unglück ist nie einen Schlauch oder sonst was Relevantes kaputt gegangen.

Meinen Karoq* habe ich am 20.10. beim Händler geholt und schon nach der 2. Nacht im Carport sehe ich morgens Pfotenabdrücke auf meiner Windschutzscheibe. Ich bin gleich wieder ausgestiegen und habe in den Motorraum geschaut. Ein paar Pfötchenabdrücke konnte ich sehen, aber (zum Glück) sonst nix.

Mein Marderschutz* wird noch eingebaut. Habe mich für Ultraschall entschieden, wobei halt NICHTS zu 100% sicher ist. Es kommt, wie ich mir habe sagen lassen, auch auf die KFZ Marke an. Marder mögen einfach manche Fabrikate lieber als andere.

Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass mein Auto am Wochenende oft 2 Tage/Nächte an einem anderen Ort im Freien parkt. Und dort gibt es auch einen Marder... :mad::mad::eek::eek::mad::mad:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@PSLeipzig ich hatte selbst eingebaut. Der Lautsprecher ist mittig an der Spritzwand, leicht nach unten gewinkelt.

Der kleine Freund hat nichts kaputt gemacht. Mein Auto fährt wohl auch schon 3 Wochen mit dem Geschenk durch die Gegend...
In der Tiefgarage auf Arbeit hatte ich schon einen Geruch bemerkt. Aber ehrlich - Nürnberg, Altstadt, 5. Ebene nach unten... Da hats auch Ratten, also hatte ich mir erstmal nix weiter gedacht.
Zuhause unterm Carport merkt man nix.

Der Einbaufehler ist klar eigene Schuld.
Bei allen anderen Strompads liegt der Draht sauber in der Führung und die hatte ich auch alle getestet. Nur den untersten nicht.

Naja, nochmal gut gegangen. Die Stromführung hab ich freilich korrigiert.

Blöd ists trotzdem.
 

Black RS

Dauergast
Sorry, wenn ich nochmals was schreibe ... aber ich kapier es nicht. Da wird ein Arsch voll Geld für irgendwelches Marderabwehrultraschallgedöns ausgegeben und dabei ist es mit dem von mir beschriebenen Bitterspray soooo einfach.

Meine Eltern leben auf dem tiefen Land und ich lebte da auch lange. Ich fahre seit 34 Jahren Auto und es steht immer draußen und ich (wie auch meine Eltern/Nachbarn) hatte noch nie einen Marder/Marderbiss ... wir sprayen 2 x im Jahr und gut ist es. Ich habe das Gefühl, dass die Menschheit manchmal einfach "verarscht" werden und die einfache Lösung nicht sehen will. Wie das Kind mit der Herdplatte ...

... aber ich sage jetzt nichts mehr, weil es sinnlos erscheint. Baut weiter irgendwelche Marderabwehrfallen ein und regt euch dann über Marderschäden auf und lasst das Bitterspray* in der Apotheke stehen. Der Thread muss ja gefüllt werden.

Entschuldigt meine klare Ansprache, aber mir fehlt die Intelligenz dies zu verstehen.

In diesem Sinne "Gut Biss!"

Black RS! :cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert