• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mode-Taste nachrüsten?

Fuxi1977

War schon mal da
Hallo in meinem Karoq* Bj. 10/24 ist leider die Mode-Taste nicht drin. Jetzt meine Frage kann man die Nachrüsten bzw. kann man das Menü Freischalten? Wäre klasse wenn einer von Euch ne Idee oder Anleitung* parat hat.

Zuletzt bearbeitet:

tosch

Forenmaskottchen
Kodiaq? wir sind hier in einem Karoq* Forum

RedFL22

Forenmaskottchen
Ich unterstelle, Du meinst die Mode-Taste für die Fahrprofilauswahl...
Die hast Du nur, wenn Dein Karoq* mit dem adaptiven Fahrwerk DCC ausgestattet ist. Eine Nachrüstung der Taste alleine, ohne Einbau des entsprechenden Fahrwerks, nützt nichts.

Und bitte, um nicht weiter unterstellen zu müssen: das hier bitte lesen und anwenden. Danke

yellist

Kennt sich aus

Nicht ganz korrekt.
Es gab und gibt die Fahrprofilauswahl auch ohne DCC. Man hat dann weniger Einstellungmöglichkeiten, nur Eco, Normal und Sport für die Gasannnahme. Kein Comfort und logischerweise keine Einstellung fürs Fahrwerk.

RedFL22

Forenmaskottchen
Habe ich im Konfigurator nicht gefunden und ich glaube, als ich bestellt habe war das auch schon so. Ich kenne das nur in Verbindung mit DCC (wenn kein Sportline, dann im Konfigurator Bestandteil des Pakets "Sport"). Kann nirgends die Zusatzausstattung "Fahrprofilauswahl" finden.
Jetzt habe ich einen Sportline, bei dem das zur Serienausstattung gehört und deshalb bin ich da nicht ganz sicher. Daher aber auch mein Wunsch zur Signatur, um nicht mehr unterstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Meiner hat auch die Fahrprofilauswahl - ohne DCC.
Ich denke, das man es nicht nachrüsten kann.
Das ist doch mehr als einen Taster einzubauen, und die entsprechende Software greift ja ziemlich massiv in verschiedenste Parameter ein.

yellist

Kennt sich aus
Früher gab es die Fahrprofilauswahl auch einzeln für ca. 150 Euro oder im sinnvollen Paket "Reise" mit ACC.
Mittlerweile fast nur noch mit DCC. Außerdem versteckt sie sich noch ohne DCC in den höheren Interieurpaketen wie Lounge. Warum ausgerechnet dort, weiß nur Skoda...

Schmitzibu

Autoflüsterer
Auf eBay kaufen

...und der 10/24'er ist ausserdem sfd2 geschützt. Codierungen sind da aktuell im diy-sektor nicht möglich.

Also kann es - wenn überhaupt - nur die Fachwerkstatt.

Roaster

Kennt sich aus
Ich unterstelle, Du meinst die Mode-Taste für die Fahrprofilauswahl...
Die hast Du nur, wenn Dein Karoq mit dem adaptiven Fahrwerk DCC ausgestattet ist. Eine Nachrüstung der Taste alleine, ohne Einbau des entsprechenden Fahrwerks, nützt nichts.
Habe ich in meinem MJ21 auch ohne DCC und funktioniert ganz prächtig wenngleich sich der eingestellte Fahrmodus wieder zurücksetzt, nach dem Abstellen des Fzg.

thomasmeyer42

War schon mal da
Bei vielen Fahrzeugen, gerade bei den neueren Modellen, gibt es manchmal Funktionen, die nicht von Anfang an freigeschaltet sind, aber nachrüstbar oder aktivierbar sind. Für die Mode-Taste im Karoq könnte es tatsächlich eine Möglichkeit geben, sie nachzurüsten – entweder über ein Software-Update beim Händler oder, falls die Hardware dafür schon vorhanden ist, könnte es sein, dass man sie nur freischalten muss. Manchmal bieten die Hersteller solche Funktionen an, die nachträglich aktiviert werden können.

Am besten wäre es, wenn du mal beim Skoda-Händler oder in einem spezialisierten Forum nachfragst, ob es eine Möglichkeit gibt, das Menü zu entsperren oder die Taste nachzurüsten. Es gibt auch manchmal Software-Tools von Drittanbietern, mit denen man solche Sachen freischalten kann, aber da sollte man vorsichtig sein, um keine Garantieansprüche zu verlieren.

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wie schon geschrieben: aufgrund des sfd2-schutzes fallen derzeit alle Eigencodierungen aus, wenn das Auto jüngeren Datums ist. Also wenn, dann nur in der Fachwerkstatt.

tosch

Forenmaskottchen

hast du einen Karoq? Dann stell doch bitte dein Fahrzeug in deiner Signatur ein. Und natürlich bietet Skoda Support an.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten