Mode-Taste nachrüsten?

Fuxi1977

War schon mal da
Hallo in meinem Karoq Bj. 10/24 ist leider die Mode-Taste nicht drin. Jetzt meine Frage kann man die Nachrüsten bzw. kann man das Menü Freischalten? Wäre klasse wenn einer von Euch ne Idee oder Anleitung* parat hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kodiaq? wir sind hier in einem Karoq Forum

Ich unterstelle, Du meinst die Mode-Taste für die Fahrprofilauswahl...
Die hast Du nur, wenn Dein Karoq mit dem adaptiven Fahrwerk DCC ausgestattet ist. Eine Nachrüstung der Taste alleine, ohne Einbau des entsprechenden Fahrwerks, nützt nichts.

Und bitte, um nicht weiter unterstellen zu müssen: das hier bitte lesen und anwenden. Danke

Nicht ganz korrekt.
Es gab und gibt die Fahrprofilauswahl auch ohne DCC. Man hat dann weniger Einstellungmöglichkeiten, nur Eco, Normal und Sport für die Gasannnahme. Kein Comfort und logischerweise keine Einstellung fürs Fahrwerk.

Habe ich im Konfigurator nicht gefunden und ich glaube, als ich bestellt habe war das auch schon so. Ich kenne das nur in Verbindung mit DCC (wenn kein Sportline, dann im Konfigurator Bestandteil des Pakets "Sport"). Kann nirgends die Zusatzausstattung "Fahrprofilauswahl" finden.
Jetzt habe ich einen Sportline, bei dem das zur Serienausstattung gehört und deshalb bin ich da nicht ganz sicher. Daher aber auch mein Wunsch zur Signatur, um nicht mehr unterstellen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auch die Fahrprofilauswahl - ohne DCC.
Ich denke, das man es nicht nachrüsten kann.
Das ist doch mehr als einen Taster einzubauen, und die entsprechende Software greift ja ziemlich massiv in verschiedenste Parameter ein.

Früher gab es die Fahrprofilauswahl auch einzeln für ca. 150 Euro oder im sinnvollen Paket "Reise" mit ACC.
Mittlerweile fast nur noch mit DCC. Außerdem versteckt sie sich noch ohne DCC in den höheren Interieurpaketen wie Lounge. Warum ausgerechnet dort, weiß nur Skoda...

Auf eBay kaufen

...und der 10/24'er ist ausserdem sfd2 geschützt. Codierungen sind da aktuell im diy-sektor nicht möglich.

Also kann es - wenn überhaupt - nur die Fachwerkstatt.

Ich unterstelle, Du meinst die Mode-Taste für die Fahrprofilauswahl...
Die hast Du nur, wenn Dein Karoq mit dem adaptiven Fahrwerk DCC ausgestattet ist. Eine Nachrüstung der Taste alleine, ohne Einbau des entsprechenden Fahrwerks, nützt nichts.
Habe ich in meinem MJ21 auch ohne DCC und funktioniert ganz prächtig wenngleich sich der eingestellte Fahrmodus wieder zurücksetzt, nach dem Abstellen des Fzg.

Bei vielen Fahrzeugen, gerade bei den neueren Modellen, gibt es manchmal Funktionen, die nicht von Anfang an freigeschaltet sind, aber nachrüstbar oder aktivierbar sind. Für die Mode-Taste im Karoq könnte es tatsächlich eine Möglichkeit geben, sie nachzurüsten – entweder über ein Software-Update beim Händler oder, falls die Hardware dafür schon vorhanden ist, könnte es sein, dass man sie nur freischalten muss. Manchmal bieten die Hersteller solche Funktionen an, die nachträglich aktiviert werden können.

Am besten wäre es, wenn du mal beim Skoda-Händler oder in einem spezialisierten Forum nachfragst, ob es eine Möglichkeit gibt, das Menü zu entsperren oder die Taste nachzurüsten. Es gibt auch manchmal Software-Tools von Drittanbietern, mit denen man solche Sachen freischalten kann, aber da sollte man vorsichtig sein, um keine Garantieansprüche zu verlieren.

Wie schon geschrieben: aufgrund des sfd2-schutzes fallen derzeit alle Eigencodierungen aus, wenn das Auto jüngeren Datums ist. Also wenn, dann nur in der Fachwerkstatt.

hast du einen Karoq? Dann stell doch bitte dein Fahrzeug in deiner Signatur ein. Und natürlich bietet Skoda Support an.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben