Modellpflege - Neues Lenkrad im Karoq Modell 2025

Pott-Andi

War schon mal da
Wie ich heute von meinem Skoda Händler erfahren habe wird im zuge der Modellpflege das Lenkrad und der Kühlergrill ab Fertigungswoche 48 / 2024 eine Auffrischung bekommen das Lenkrad soll das gleiche wie das im Elroq werden mit 2 bzw. 3 Speichen, und der Kühlergrill soll teil geschlossen werden so das man den Kühler dahinter nicht mehr sieht.
Ich persönlich finde das neue Lenkrad mit dem Schriftzug echt besch...en, das mit dem Kühler muss man erst noch sehen.
Für mich ist das Lenkrad ein Grund den Karoq nicht zu kaufen. Und gott sei dank wusste ich das jetzt vorher. Ich hatte den Verkäufer gefragt, wenn ich das Fahrzeug im letzten Monat bestellt hätte ob es dann noch ein 2024 geworden wäre darauf sagte er mir alle Fahrzeuge die Vorbestellt worden sind und nach der 48 kW gefertigt werden auch das neue Update bekommen.

Was haltet ihr davon ?

Ein Foto vom Lenkrad habe ich mal angehangen.

Anhänge

• IMG-20241023-WA0031.jpg
    IMG-20241023-WA0031.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 148
Ich würde sagen, das ist das gleiche wie in meinem Sportline. Nur dass aus dem Logo ein Schriftzug geworden ist. Ist die neue Design-Philosophie, auf der Motorhaube des Elroq ist auch kein Logo mehr, sondern Buchstaben.

Aber ich finde es nicht gelungen. Und meiner Meinung nach schaut es aus wie ein Bobbycar lenkrad und da ich auch vor hatte einen Sportline zu bestellen werde ich jetzt wohl abstand nehmen. Das Teil habe ich jeden Tag in der Hand. Ich habe im Moment einen 23 Jahre alten Twinge der hat auch so ein hässliches Lenkrad aber der hat keine 50 Tausend Euro gekostet.

Ich finde es Schade das Skoda so etwas verschlimbessern musste.

Ich finde es schade, dass das Logo generell nach und nach überall verschwindet. Das Lenkrad finde ich jetzt aber nicht so hässlich, dass ich mir deshalb keinen Skoda mehr kaufen würde.
Andersherum ist es "nur" die Abdeckung vom Airbag, vllt. kann man die gegen die alte Version tauschen?

Vordergründig scheint es die "neue" Designphilosophie zu sein, ich vermute mal, dass so ein geprägter Schriftzug günstiger ist, als das mit dem Logo. Da die Automobilhersteller ja um jeden ct feilschen, den sie einsparen können. Das Ganze sieht man ja auch prima an den Produktverfeinerungen in der Serie. Sparen, wo es nicht so weh tut scheint mir die Devise.

ich glaube kaum, das es sich bei der neuen Designphilosophie um eine Kosteneinsparung handelt. Wenn man diese Philosophie konsequent durchzieht, heißt dies, an allen Autohäusern, Prospekten, Briefköpfen usw. das Logo zu tauschen. Dies sind schon immense Kosten.

Im Konfigurator ist übrigens noch das "alte" Lenkrad zu sehen...

Auf eBay kaufen

Es ist nur ein Lenkrad. Okay, für einen Schönheitswettbewerb schlage ich es nicht gerade vor. Man hat es zwar ständig vor der Nase, der Blick sollte aber sowieso auf den Verkehr gerichtet sein.
Wenn ich endlich grünes Licht für den Autokauf bekomme, würde ich bestimmt nicht sagen: "Nee, lass mal, mit dem Lenkrad nicht!":D

Aber sicher doch. Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Geschmack.

ich glaube kaum, das es sich bei der neuen Designphilosophie um eine Kosteneinsparung handelt.
Ich gehe davon aus, dass das "zufälligerweise" halt mit auftritt. Ohne Frage ist die Überarbeitung des Logos nicht umsonst zu haben. Aber da steckt dann die Frage drin, was aus welchem Topf bezahlt werden muss.

Meint ihr eigentlich, dass Skoda in Zukunft immer und überall auf das Logo verzichten wird? Das ist so alt wie die Marke, jeder kennt es und identifiziert damit die Marke. Das gibt man doch nicht auf...
Stellt euch vor, Mercedes würde den Stern abschaffen...

schau dir mal das neueste Skoda Modell, den Elroq, genau an. Da findest du weder innen noch außen das "alte" Logo wieder.

wenn ich auf der SKODA-Seite mir den Elroq ansehe, finde ich schon noch das "alte" Logo wieder. Zwar nur an den Rädern als Nabenabdeckung, aber es ist noch vorhanden :) und an meinem achte ich nicht auf das Logo im Lenkrad, von daher wäre mir das egal ob mit oder ohne Schriftzug. Die Technik soll ohne Fehler funktionieren, dann wäre ich zufrieden.

So sieht es im aktuellen Karoq Tour aus.
Skoda Karoq Tour.jpg

Quelle: skoda-auto.de

Zuletzt bearbeitet:
... ich find mein Lenkrad (Bj.21) schöner. Is so.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben