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Originale Grundträger pfeifen

Dietmarjanus

War schon mal da
Hallo an alle !
Ich bin neu hier und habe mal ne Frage . Eine Antwort hab ich nicht finden können .
Ich habe den Karoq* Bj 2019 mit Dachreling. Jetzt Dachträger in Original dafür gekauft. Drauf montiert und Probe gefahren. Ab 85 kmh fangen Windgeraüsche ( pfeifen ) an .... wird bei mehr Geschwindigkeit immer lauter . Ich finde das schon sehr nervig . In der Skoda Werkstatt wurde mir gesagt., das die Träger richtig montiert sind und ich damit leben müsste . Es gibt nicht was man machen könnte . Das ist mir noch nie so passiert, das original Grundträger so laut waren...bei 1200 km die wir in den Urlaub fahren wollen ... wird das echt sehr unangenehm...
Hst da jemand ne Erfahrung mit oder ne Idee ?
Freitag soll es schon losgehen ...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Dietmarjanus

War schon mal da
Moin... ja die T Nut haben die auch ... vielleicht muss ich nochmal besser erklären....
Die Träger sind ja an der Dachreling montiert ... Auch Kappen sind von vorne drauf. Abschließbare.
Die Dichtung von oben in der Nut ist auch komplett drin. Ich habe das Gefühl, das die Geräusche von der Halterung an der Reling kommen . Da ist zw. Halter und Reling an jedem Halter ca 5 mm Luft. Es sieht auch nicht so aus als ob dafür eine Gummidichtung vorgesehen ist . Ich habe jetzt schon kompriband dazwischen gemacht ... ein bisschen besser aber nicht ok... und Sinn und Zweck ist das ja auch nicht . Bei original Grundträger sollte sowas eigentlich nicht sein ...
Und das Autohaus sagt ... is nicht zu ändern ...das finde ich schon krass.
 

MPC561

War schon mal da

Ich habe keine originalen aber ein ähnliches Verhalten. Ab 50 km/h pfeifen sie aber ab 80-90km/h hört man nichts mehr.

Ich habe die T-Nuten mit eigens 3D gedruckten Teilen gefüllt.
Pfeift immer noch.

Dann hab ich mit Panzerband alles umwickelt. Sogar jede Öffnung zwischen Plastik und Aluprofil.
Pfeift immer noch.

Hab dann auch die 3D gedruckten Teile noch überklebt.
Pfeift immer noch.

Ich hab den Verdacht das durch die Dachneigung und den Winkel in dem die Träger dadurch darauf montiert sind das Pfeifen zustande kommt.

Hab die Dinger jetzt wieder deinstalliert weil ich das Pfeifen nicht ausgehalten habe. Kurz vorm Urlaub (Ich erwarte ca. 1200km Fahrstrecke hin/zurück/am Urlaubsort) werde ich nochmal experimentieren mit Abstand der beiden Träger und wo genau (unter welchem Winkel) sie montiert sind. Vielleicht finde ich dann noch ein akzeptable Position.
 

Dietmarjanus

War schon mal da
Genau . Weiß nicht mehr was ich machen soll .. ich halte mich auch schon an die angegebenen Abstände laut Hersteller von 70 cm -100 cm zw den einzelnen Trägern...
Aber alles bringt nichts ...
Bei mir wird es nicht leiser ...

Nur wo will man noch nachfragen ?
Wer kennt sich damit aus ... wenn nicht Skoda selber ?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Dann kann es "nur noch" von der Luftverwirbelung zwischen Träger und Dach kommen.
Wie hoch sind denn dieAbstände zwischen Dach und Träger mittig auf dem Dach und direkt neben Dachrailing ?
 

reddriver

Dauergast
Sind die Originalen nicht auch aerodynamisch geformt?
Habe die Thule WingBar Evo 127 und da pfeift nix, habe noch keine Windgeräusche vernommen, jedenfalls nicht als störend empfunden. 20210410_162009.jpg 20210410_163614.jpg 20210410_162330.jpg 20210410_162144.jpg
 

Dietmarjanus

War schon mal da
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Also ....
Die Maße sind :
Links und rechts vorne ca 9 cm
Links und rechts hinten ca 9,3 cm
Mittig vom Dach jeweils ca 6 cm.

Ich habe mal Fotos dabei gemacht ... Man sieht es nicht gut, aber da hab ich was dazwischen gemacht .. kombrieband .. bringt aber nichts...
 

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patru

Forenmaskottchen
Ich habe mir diese von Thule gekauft da sie recht Aerodynamisch geformt sind da sie direkt am Reling aufliegen ohne irgendwelche ecken und kanten.
Es wird zwar lauter im Wagen was ich für normal halte, aber kein Pfeifen!
 

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Dietmarjanus

War schon mal da
@patru welche Träger von Thule sind das und wie ist der Preis . Eine genaue Bezeichnung wäre schön ...ich gehe von aus , das die auch auf den Karoq* passen ...

Wie gesagt ...ich kann es nicht nachvollziehen das die originalen Dinger nicht so schön funktionieren und die Werkstatt/ Autohaus da keine Lösung hat ...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

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RedFL22

Dauergast
Ich musste letztes Jahr 2 Tage vorm Urlaub ganz schnell neue Träger kaufen, weil trotz Recherche bei Thule die Träger vom Touran wegen der Länge nicht passten. Habe auf die Schnelle nur welche von Kamei für ca. 250 Euro bekommen und bin sehr zufrieden. Die sind aerodynamisch geformt und verursachen schon Windgeräusche, die aber eigentlich nicht der Rede wert sind. Mit Dachbox* mache ich das Panodach allerdings nicht mehr auf, weil zu laut.
Pfeifen tut da aber nix...
 

Dietmarjanus

War schon mal da

Echt der Hammer ... auch die 2 Skoda Werkstatt , die ich heute aufsuchte sagte mir.... da kann man nichts machen, das ist normal so .
Ich bin schockiert über so eine Aussage. Ein Autohersteller wie Skoda ... der es nicht hinbekommt seine Original Dachträger so zu bauen , das die bei 100 dir nicht die Ohren weghauen. Der Techniker sagte nur ... das ist bekannt .. das ist halt so und wünschte mir viel Erfolg bei den 1200 km nach Italien.... und fertig war er ... es sei ja alles richtig angebracht.... was er denn verändern solle ... Service sieht anders aus... aber eine Lösung gab er mir auch nicht ... auch wenn ich jetzt wieder andere Grundträger kaufe ... und die auch nicht funktionieren.... dann hab ich ein weiteres nicht funktionierendes Paar zuhause....

Ich bin echt erschrocken das das Skoda nicht hinbekommt...

Was ich jetzt mache weiß ich auch noch nicht .... oder hat jemand vielleicht noch ne Idee ...außer neue kaufen ?
 

patru

Forenmaskottchen
Aus welcher Ecke kommst du?
Ich könnte dir meine mal zum Probefahren ausleihen.
Oder du schaust bei einem Händler vorbei der dir diese zum Testen kurz draufschraubt!

Skoda stellt die Teile auch nicht selber her, das ist lediglich ein Zubehör Teil!
 

Dietmarjanus

War schon mal da
Komme aus der Nähe von Eisenach ... Thüringen ... das wäre schon ein Zufall wenn das passen würde . Aber danke für das Angebot... wollte eigentlich nicht unbedingt nochmal neue kaufen ... auch ans ausleihen dachte ich schon ... aber das ist ja auch nicht unbedingt günstig für 14 Tage ...
 

patru

Forenmaskottchen
Das ist ein bisschen zu weit bis Nürnberg.
Mit ausleihen meinte ich nur zum Testen bzw eine Probefahrt.
Z.B. mal bei ATU oder einem anderen Händler der Träger anbietet vorbei fahren und nachfragen.
Deine kannst du ja dann zum Verkauf anbieten.
Wird sicherlich ein Verlustgeschäft aber was will man mit einem Teil das schlecht/nicht Funktioniert.
 

MPC561

War schon mal da
@Dietmarjanus

Boah ein "Wak"ler. Als ich noch jung und hübsch war war ich am WE immer in Eisenach im Partyhaus. Komm Initial aus einem benachbarten Landkreis (Sado-Maso).

Aber zurück zum Thema. Bei mir pfeifen die Dachgepäckträger schon ohne Dachbox*. Mit Dachbox hab ich noch gar nicht getestet. Kann sein das sich das Strömungsverhalten dann ändert. Im besten Fall pfeift gar nix mehr, im schlimmsten Fall wird es schlimmer. Vielleicht habe ich es überlesen, dann mit der Bitte um Verzeihung, aber hast Du schonmal mit Dachbox montiert getestet?

Gruss,
Joerg
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Hallo an alle !
Ich bin neu hier und habe mal ne Frage . Eine Antwort hab ich nicht finden können .
Ich habe den Karoq* Bj 2019 mit Dachreling. Jetzt Dachträger in Original dafür gekauft. Drauf montiert und Probe gefahren. Ab 85 kmh fangen Windgeraüsche ( pfeifen ) an .... wird bei mehr Geschwindigkeit immer lauter . Ich finde das schon sehr nervig . In der Skoda Werkstatt wurde mir gesagt., das die Träger richtig montiert sind und ich damit leben müsste . Es gibt nicht was man machen könnte . Das ist mir noch nie so passiert, das original Grundträger so laut waren...bei 1200 km die wir in den Urlaub fahren wollen ... wird das echt sehr unangenehm...
Hst da jemand ne Erfahrung mit oder ne Idee ?
Freitag soll es schon losgehen ...
Du hast doch ein "Rückgaberecht" wenn der Kauf bei einem Skoda - Vertragshändler getätigt wurde !
Produkt erfüllt nicht Deine Erwartungen an das Produkt.
Wenn er nur einen "Warengutschein" zur Verrechnung rausgeben mag - der nächste Service wäre damit günstiger !

Träger zurück geben, Thule kaufen - Glücklich sein !

Frag doch einfach in Eisenach vor Ort nach, welche Träger sie vermieten ?
Probemontage, Probefahrt -Kaufentscheidung !


 
Zuletzt bearbeitet:

reddriver

Dauergast
...auch wenn ich jetzt wieder andere Grundträger kaufe ... und die auch nicht funktionieren.... dann hab ich ein weiteres nicht funktionierendes Paar zuhause....
...Was ich jetzt mache weiß ich auch noch nicht .... oder hat jemand vielleicht noch ne Idee ...
Versteh deine Aussage hier nicht?!?
Haben wir dir doch gut Hinweise gegeben, siehe Post #7 / #9 / #11 und Lavastyle schreibt auch..."Rückgabe"
Also das würde mir für den Anfang schon mal reichen.
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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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