• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Panoramaschiebedach Erfahrungen

Norbert_S

Kennt sich aus
Ja der ist Lava blau und ja - das ist die schönste Farbe ( ;) natürlich wieder nur meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JaMa

Ist öfter hier
Meine auch! Aber nun steht er eben in Schwarz dort.
Lieferzeit bei Bestellung laut Händler ca 10 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Lava Blau mett. sah aber auch schon 2019 sehr passend aus. Und wenn ich den Mut damals gehabt hätte , dann wäre es außen grün und innen braunes Leder geworden. Wenn es ein Scout geworden wäre ...
Jetzt bin ich mit meinem blauen Style auch Glücklich und zufrieden.
Selbst meine Frau Schaft die 150PS sportlich oder auch ökologisch einzusetzen . Der 1.5 TSI ACT kann beides ...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Seit 04/2019 mit Panodach. Überhaupt keine Probleme. Steht nachts unterm Carport und auf Arbeit in der Tiefgarage.

Überleg dir noch den Servicevertrag dazu, dann hast du mit dem Wartungsthema auch keine Sorgen.

Und der Wagen geht nach den ersten 2 Jahren sowieso jedes Jahr zum Service.

Und ob du das Auto dann wirklich 10 Jahre fährst, wirst du sehen. Der Karoq* ist derzeit nicht ganz unproblematisch. Ich würde mir da eher Sorgen ums Infotainmentsystem und die Assistenten machen, als ums Panodach.

In meinen Augen ist der einzige Fehler an dem Ding, dass es nicht von der App als "geöffnet/geschlossen" erkannt wird.
 

JaMa

Ist öfter hier
Leider habe ich weder Carport noch Tiefgarage. Er wird 365 Tage im Jahr draußen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
@JaMa , trotzdem wird es Dir das zukünftige Auto nicht übel nehmen. Wie ich gelesen habe, wird das Panoramadach eher zum "Licht in den Innenraum bringen" genutzt werden. Auch völlig okay, an den "heißen Tagen" kann man (Auto stand lange in der Sonne) via Fernbedienung aber auch super die Stauhitze darüber entweichen lassen, wenn man zum Fahrzeug kommt. Du hast schon Blickkontakt am Parkplatz- lange auf die "Öffnen" Taste und die Fenster gehen runter und das Dach klappt an ... So kannst Du zum Beispiel die Klimaanlage prima unterstützen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@JaMa , Gib mal dann die Tage eine Rückmeldung, wie Du Dich bezüglich des angebotenen Fahrzeugs entschieden hast.
 

JaMa

Ist öfter hier
Anzeige

Ich habe mich aufgrund des Panoramadaches tatsächlich dagegen entschieden. Einfach aus dem Grund, weil ich dann ständig drauf achten würde ob es auch wirklich dicht ist. Insbesondere wenn der Wagen dann mal 8 Jahre alt ist. Hinzu kommt, dass die schwarze Farbe auch nicht mein Favorit ist.
Was nicht heißen soll, dass ich euch nicht traue. Wahrscheinlich bleibt es sogar dicht aber irgendwie lässt es mir keine Ruhe.
Ich muss weiter meinen Karoq* suchen. Leider ist derzeit wirklich nix auf dem Markt und ich kann mit meinem jetzigen Wagen kein Jahr mehr auf ein Bestellfahrzeug warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madize

War schon mal da
Dann frag doch mal bei Deinem Händler nach den Tour Sondermodellen. Ich weiß nicht, ob die von der Austattung her Dir zusagen, aber ich habe meinen innerhalb von 4 Monaten in 2022 erhalten. War wohl einiges an Teilen vorproduziert, um eine hohe Verfügbarkeit zu haben. Allerdings weiß ich nicht, ob das heute immer noch so ist.
 

balesi

Ist öfter hier
Das ist nicht allgemein so.
ich habe auch einen Tour bestellt, noch vor dir anfang Mai. Ich warte immer noch, also fast 10 Monate. Es ist mittlerweile aber schon auf dem weg zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
@JaMa , Okay, schade - aber jetzt, wenn ich es höre, das auch die Farbe nicht 100% Traum war, völlig okay.
Traurig ist, oft "wettern" User über das Panno, haben aktuell aber gar keins, vermutlich auch schon lange keins - oder schlimmstenfalls noch nie selbst (wegen Grundablehnung) eines gehabt/genutzt.
Egal, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche nach Deinem "Traum - Karoq*"!
 

JaMa

Ist öfter hier
Und in dem Moment wo ich es geschrieben habe zweifel ich schon wieder.
Der Preis ist einfach konkurrenzlos. Das Tour Plus Paket kostet ja alleine schon 1500 Euro (Pano plus Matrix LED).
Auch hat er eine Frontscheibenheizung, die ich sehr praktisch finde.
Bei allen anderen Anbietern zahle ich mehr Geld und habe diese Dinge nicht. Selbst die Anmeldung würde übernommen.

Ich will auch überhaupt nichts schlechtes über das Panoramadach sagen. Im Gegenteil es gefällt mir richtig gut. Aber ich kann das Risiko einfach nicht richtig einschätzen. Mir macht es einfach Sorge eines Tages ein "geflutetes" Auto vorzufinden mit sehr hohen Reparaturkosten etc.

Manchmal hasse ich es Entscheidungen treffen zu müssen. Schlauer ist man leider vermutlich erst in ein paar Jahren.
 

RedFL22

Dauergast

Ich kann mich nur wiederholen:
Immer Schiebedächer, zuletzt auch in einem über 14 Jahre alten Touran, nie Probleme. Erst recht nicht "geflutet"...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Mir ist klar, mein "nächstes Fahrzeug" wird auch ohne Panno - Dach sein !
Und zwar genau dann, wenn folgende Faktoren unabdingbar sind:

- gibt es ab Werk nicht für dieses Fahrzeug
- es ist ein schon irgendwo auf einem Händlerhof stehendes Fahrzeug
- mein jetziges Fahrzeug muss aus was für Gründen auch immer, innerhalb kürzester Zeit (Unfall / Diebstahl) ersetzt werden
- die letzte Fahrt (meist schwarzer Kombi oder Kastenwagen)

Da ich sogar nicht vor französischen Fahrzeugen zurück geschreckt habe, in meiner Fahrzeugwahl in meinem Leben -
der Peugeot 308 aus Baujahr 2008 (Neuwagen, von mir konfiguriert) hatte ein "festes Panno - Dach" , das wäre dann optional auch wieder okay !
 

Anhänge

  • DSCI3430_1.JPG
    DSCI3430_1.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 14
  • 3_ 006_1.jpg
    3_ 006_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12

JaMa

Ist öfter hier
Hab tatsächlich noch einen anderen Karoq zur Auswahl jetzt. Graphitgrau Metallic, ohne Panoramadach. Sonst alles was ich haben möchte.
Steht laut Händler seit September 2022 noch in Folie verpackt auf dem Hof.

Was meint ihr? 5 Monate Standzeit im Winter ohne bewegt zu werden. In Ordnung oder bedenklich?
Dürfte ihm doch eigentlich nichts machen oder?

2. Wie sichert ihr euch ab wegen dem Keyless System? Schlüssel verpacken? Keyless ausschalten möglich?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Kaum zu glauben! Machen! Meiner stand auch 3 Monate beim Händler (Ende Jan - Mitte April 2019). Überhaupt kein Problem. Für dich wird dann ja eine frische Übergabeinspektion gemacht und alles geprüft. Mach noch die Garantieverlängerung dazu, falls nicht beim Auto dabei.

Die Schlüssel schalten sich ab, wenn sie nur rumliegen. Musst dir wegen Signalklau keine Sorgen machen, denke ich.
Ich hab ja noch die alten Schlüssel und die liegen bei mir immer in so einer Abschirmbox von Amazon*. Das funktioniert wirklich und es sieht aufgeräumt aus.

Zumindest bei meinem Baujahr kann man Keyless noch abschalten beim Zusperren. Dann lässt sich das Auto beim nächsten Mal nur mit der FB öffnen. Meistens vergesse ich das aber.
 

JaMa

Ist öfter hier
Er steht laut Internet seit dem 20.07.2022 beim Händler. Verkäufer meinte September 2022. Ist ein großer Händler mit etlichen Fahrzeugen. Aber nur der eine würde passen. 7 Monate Standzeit also. Und das im Winter. Nimmt da nicht mindestens die Batterie Schaden?
 

Ralphi

Ist öfter hier

@JaMa gell du bist ne Frau? :D
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Ralphi , und wenn - was hat das damit zu tun ? ...
M/W/D User darf sich doch unangesehen der "Zuordnung" zu einem Geschlecht hier informieren lassen !
Es ist einfach unpassend, anhand von Fragen andere User in "Schubladen" zu zwängen. Ich kann gerade die Frage wegen längerer Standzeit gut verstehen. Da können die Reifen* auch schon mal "Standplatten" bekommen. Und die sind bei der ersten längeren gleichmäßigen Fahrt durch Wummern und Unwucht erst zu spüren.
Also @Ralphi - bleib nett und Genderneutral !
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@JaMa du hast 2 Jahre Gewährleistung ab Übergabe/Erstzulassung.
Wenn die Batterie platt ist, dann bekommst du eine neue.

Mach dir keine Gedanken, hol dir den Wagen, bevor es ein anderer tut.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert