• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Panoramaschiebedach Erfahrungen

Ralphi

Ist öfter hier
@Ralphi , und wenn - was hat das damit zu tun ? ...
M/W/D User darf sich doch unangesehen der "Zuordnung" zu einem Geschlecht hier informieren lassen !
Es ist einfach unpassend, anhand von Fragen andere User in "Schubladen" zu zwängen. Ich kann gerade die Frage wegen längerer Standzeit gut verstehen. Da können die Reifen* auch schon mal "Standplatten" bekommen. Und die sind bei der ersten längeren gleichmäßigen Fahrt durch Wummern und Unwucht erst zu spüren.
Also @Ralphi - bleib nett und Genderneutral !
Dafür gibts ne Garantie / Gewährleistung vom Händler!
Stellt Euch doch bitte nicht so dusselig an.
 

JaMa

Ist öfter hier
Ich bin tatsächlich keine Frau. Trotzdem mache ich mir Gedanken, wenn man eine Summe von über 30t für ein neues Fahrzeug hinlegt. Für mich ist das leider keine kleine Summe.
Die Reifen* müssen eh in Ganzjahresreifen getauscht werden, er steht nämlich auf Sommerreifen. Kritischer sehe ich da die Batterie, wenn der Wagen 7 Monate steht ubd davon 4 Monate im Winter bei Frost.
 

patru

Forenmaskottchen
Der TE macht sich zu viele Gedanken!
Wenn man vor einem Kauf so skeptisch ist, dann sollte man keinen Wagen kaufen so hat man damit keine Probleme.
Wenn man überlegt wieviele Fahrzeuge letzte Zeit beim Hersteller auf einem Großparkplatz wegen fehlenden Teilen bei knallender Sonne, Wind und sonstwas Monatelang rumgestanden sind (z.B. meiner 3Monate) macht sich auch keiner Gedanken!
Schließlich möcht jeder ein Problemloses Fahrzeug fahren!

Glaub mir, eine defekte Batterie ist das kleinste Problem das ein Wagen haben kann.
Wenn du nach Problemen suchst dann beim MIB3, Traffic assist usw.
 

JaMa

Ist öfter hier

3 Monate und 7 Monate sind für mich schon ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedFL22

Dauergast
@JaMa:
@patru hat völlig recht. Wenn Du doch jetzt ein Auto gefunden hast, bei dem alles passt, dann such doch nicht weiter nach möglichen Fehlern oder Dingen, die passieren könnten. Auch bei bestellten Fahrzeugen kann man reichlich Probleme bekommen, dazu gibt`s hier genug Beiträge im Forum.
Freu Dich über einen guten Preis und keine Wartezeit! Und wenn die Batterie auch eventuell einen Knacks bekommen hat, die wäre doch leicht und verhältnismäßig preiswert zu ersetzen, selbst wenn keine Garantie, Gewährleistung oder Kulanz greift. Rechne das Deinem Preisnachlass gegen und die Entscheidung sollte Dir leicht(er) fallen.

Übrigens, für mich wäre die schwarze Lackierung ein größeres Problem gewesen als das Panodach. Schwarze Autos sehen richtig gut aus, wenn sie frisch gewaschen sind, sehen aber schneller wieder dreckig aus, als bei den meisten anderen Farben. Im Sommer heizen sie sich noch stärker auf, daher möchte ich kein schwarzes Auto (mehr) haben. Ist aber alles Geschmacksache, es gibt ja genug Fans von schwarzen Autos...
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@RedFL22 den letzten Absatz hättest Di Dir gerne sparen können. Die Farbe hat mit der Technik nun wirklich nichts zu tun.
@JaMa ist schon genug verunsichert.

Übrigens: Ich würde nie ein rotes Fahrzeug kaufen (Ferrari ausgenommen) weil rote Autos von der Feuerwehr genutzt werden und rote Farben schneller ausbleichen
 

RedFL22

Dauergast
So hat jeder seine Präferenzen und alles seine Vor- und Nachteile.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Meiner wäre übrigens quarzgrau wie Deiner, wird aber nicht mehr angeboten. Als ich dann den roten in der Präsentation des Facelifts gesehen habe, war die Entscheidung gefallen. Mein 1. rotes Auto...
 

JaMa

Ist öfter hier
Anzeige

Ich habe einen schwarzen UP als Zweitwagen und weiß wie sich die Farbe verhält. Es wäre nicht meine Bestllfarbe. Die wäre definitiv Lava Blau. Aber als Bestellfahrzeug wartet man derzeit 10 Monate +. So lange will ich meinen Wagen nicht mehr fahren, da zu große Reparaturen anstünden.
Und Schwarz ist ja nun auch nicht schlecht. Ich finde schwarz steht dem Karoq*. Im Grunde kann man bei keiner Farbe wirklich was falsch machen, die es für den Karoq gibt. Was richtig ist: schwarz ist wahrscheinlich die pflegeintensivste Farbe.

@purzelbaer007 du hast Recht. Verunsichert bin ich leider noch immer. Aber das hat mit der Farbe nix zu tun. Gäbe es 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit des Panoramadaches, dann wäre es nahe am Traumauto. Fehlen würde dann nur das Lava Blau, aber das ließe sich noch verschmerzen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@JaMa , morgen zeig ich Dir gerne einen 2019' er Lava Blau Met. mit Panoramadach...
Allerdings ein Vorfacelift ...

Oder Bilder eines 2012' er Yeti in Matto Braun Met. mit Panoramadach...

Ein Panoramadach kann, muss aber nicht den Innenraum hell machen. Haben ist besser, als brauchen.
 

JaMa

Ist öfter hier
Ich denke es ist ziemlich egal ob Vorfacelift oder Nachfacelift. Sind sich seeeeeehr ähnlich und beide gleich schööööön.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@JaMa wenn Du Dir bei dem Panoramadach nicht sicher bist, dann lass es weg. Es hat Vor- und Nachteile, wie alles im Leben ;-)
Lass Dich nicht von Anderen beeinflussen und folge Deinem Instinkt.
Allerdings muss Dir auch klar sein, dass Du bei einem Lagerfahrzeug fast immer einen Kompromiss eingehen musst. Dafür hast Du das Fahrzeug eher und kannst Dir die Ausstattung genau ansehen und prüfen. Zudem sparst Du ein paar Cent.
Ich hab mein Fahrzeug bestellt und bei der Auslieferung fehlten einige Ausstattungsmerkmale. Das macht auch keinen Spaß. Wenn Deine Mindestanforderungen erfüllt werden, dann ist das Dein Fahrzeug!
Schlag zu und viel Spaß mit dem Teil
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich würde ein Lagerfahrzeug (du weisst genau was du bekommst) IMMER einem Bestellfahrzeug (Austattungslotto, Modelljahreswechseländerungen, etc) vorziehen, wenn die Konfiguration passt.

Die Batterie wird notfalls getauscht. Deine Werksgarantie beginnt ab Erstzulassung und nicht ab Produktion.

Fahr hin und schau dir den Wagen an.
 

JaMa

Ist öfter hier

Es wird nun wohl der graphitgraue ohne Panoramadach werden. Vorher hinfahren werde ich nicht, da über 200km Strecke. Es ist ja ein Neufahrzeug.
Übergabeinspektion wird noch erledigt, dabei sei es trotz 7 Monaten Standzeit nicht erforderlich das Öl* zu wechseln. Das könnte dann 2 Jahre nach Zulassung zum ersten Mal getauscht werden laut Händler.

Hat jemand eine schwenkbare AHK* dabei? Wie schützt ihr diese vor Rost?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Öl*:
Da würde ich definitiv einen Ölwechsel* machen lassen.
Anhängekupplung:
Die ist rostgeschützt, meine schaut nach 4 Jahren wie neu aus.
Ich hab nur einen Kugelschutz drauf.
 

JaMa

Ist öfter hier
Wir ziehen Wohnwagen. Da muss vorher aufgrund der Schlingerkupplung alles runter an Lack

Was spricht dagegen mit dem Öl* loszufahren trotz 7 Monaten Standzeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Auf die Antwort bin ich jetzt auch gespannt ...
 

patru

Forenmaskottchen
Wir ziehen Wohnwagen. Da muss vorher aufgrund der Schlingerkupplung alles runter an Lack
Die Anhängerkupplung* ist doch nicht Lackiert!
Der sogenannte "Schutzlack" ist hauch dünn und lediglich gegen Flugrost, da muss mann nichts abschleifen vor der Nutzung.
Was spricht dagegen mit dem Öl loszufahren trotz 7 Monaten Standzeit?
Was soll dem Öl das 7 Monate im Motor steht fehlen?
Ich würde sowieso das Öl nach den ersten 2-3 tkm wechseln. Obwohl man das heutzutage nicht mehr machen soll/muss.

Ich fahre nie mit nur einem Ölwechsel* 30 tkm.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus

Ich fahre meinen Karoq* mit Pano jetzt seit 1 1/4 Jahren und das Fahrzeug ist Bj. 10/2020. Das Pano funktioniert einwandfrei und hat null Probleme bisher verursacht. Bei allen Autos mit Schiebedach oder auch z. B. bei meinem SLK mit Klappdach ist das A und O das der Freundliche jedes Jahr alles in Schuss hält und entsprechend fettet. Damit hat man lange Freude.

Von meiner freien Werkstatt, wo ich immer den Ölwechsel* machen lasse, da deutlich günstiger als beim Freundlichen, habe ich gehört, dass die älteren Golf Kombimodelle ein Problem mit dem Ablaufschlauch haben, da dieser auch oft bricht oder abrutscht und die Karre dann zu einem Aquarium wird.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert