Problem mit Benzinzufuhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas79

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

habe an unserem Karoq folgendes Problem.
Ich habe das Auto seit Dezember. Das Auto ist trotz 170KM Restlaufreichweite (Tank/Tacho) mangels Benzin stehengeblieben.
Auto vollgetankt und dann ging er auch wieder. Skoda Werkstatt meinte, es wurde wohl Sprit abgepumpt und die Anzeige hat es nicht mitbekommen. Es ging auch fast eine ganze Tankladung hinein. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gut, habe ich erst mal so hingenommen.

Letzte Tage bei einer Restlaufreichweite von 130KM gleiches Spiel. Wieder stehengeblieben. Der Tank konnte definitiv nicht leer sein. Also wieder Sprit draufgemacht und Auto lief wieder.
Die Werkstatt hat nun die Vorförderpumpe getauscht, die den Sprit von links nach rechts oder umgekehrt pumpt. Alles natürlich auf Garantie. Das war gar keine Diskussion.
Nach der Reparatur ist er dann bei einer Restlaufweite von 210KM wieder stehen geblieben. Morgen geht der wieder in die Werkstatt.

Aber was ist da los? Was ist denn da kaputt?
Hat das schon mal jemand gehabt?

VG, Andreas

Hatte das mit einer A Klasse. Da war der Tankgeber im Tank defekt.

Was sagt die Tankuhr im Kombiinstrument?

War noch zu 1/3 gefüllt laut virtuellem Display.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das mal ausgerechnet wieviel der Wagen denn überhaupt verbraucht hat bzw. ob die Restreichweite mit dem nachgetankten Benzin und gefahrenen km stimmt!
Ich resette bei jedem Tanken den Tageskilometer Zähler!

Hi, ja. Habe ich gemacht. Wenn der Tank wirklich leer gewesen wäre, dann hätte er einen Verbrauch von ca. 18l/100KM haben müssen.
Zumal ja auch kein Hinweis im Display bzgl. Tanken kam oder die Reserve-Lampe leuchtete. In dem Fall hätte ich ja natürlich rechtzeitig getankt. Aber ich vermute, dass ab einer Gewissen (Rest-) Menge Sprit im Tank der Sprit einfach nicht mehr vorne ankommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dies geprüft hat:
Tankbelüftung - wenn die zu ist, zieht sich der Tank zusammen, bis die Pumpe nichts mehr fördert. Natürlich wird auch das Tankvolumen dadurch kleiner. Das würde aber nicht zu deiner Aussage passen, dass du eine volle Tankfüllung nachgetankt hast :rolleyes:

Wenn du den Tankdeckel aufmachst wenn er leer oder vermeintlich Lehr ist. Zieht er dann Luft hörst du es zischen?

Auf eBay kaufen

Nein, kein wesentliches Zischen zu hören.
Auto ist wieder in der Werkstatt und nun wird die 2. Pumpe (im Tank?) getauscht.
Ist wohl ne größere Aktion.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt dies geprüft hat:
Tankbelüftung - wenn die zu ist, zieht sich der Tank zusammen, bis die Pumpe nichts mehr fördert. Natürlich wird auch das Tankvolumen dadurch kleiner. Das würde aber nicht zu deiner Aussage passen, dass du eine volle Tankfüllung nachgetankt hast :rolleyes:
Das würde er aber beim Öffnen vom Tankdeckel sofort merken. Da hätte er einen extremen Unterdruck im Tank.

Die Leitung im "Nachbartank" (4x4!) hatte einen Riss. Die Pumpe konnte bei niedrigem Füllstand keinen Druck mehr aufbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben