• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückfahrkamera und Dynamische Hilfslinien

Nemessis44

Ist öfter hier
Hallo liebes Forum,
seit kurzer Zeit ist mir aufgefallen das beim Rueckwerdsgang in der Kameraansicht keine Dynamischen Hilfslinien mehr zu sehen sind.
Ich konnte keine Einstellung im Infotainment finden und das Zuruecksetzen hat auch nicht geholfen.
Irgendeine Idee woran das liegen koennte?
 

reddriver

Dauergast
Du meinst die Linien die sich je nach Lenkeinschlag mitdrehen?
Die gab es eigentlich noch nie, zumindest ab Modelljahr 21.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Moin, genau die meine ich. Bei meinem Karoq* Sportline MJ20 gab es die schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reddriver

Dauergast

Aso, ist mir nicht bekannt, Ist möglicherweise eine andere Kamera verbaut worden? Oder eben nur bis Mod,j. 20
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ne, kann eigentlich nicht sein. Die Linien biegen sich nur vorne, aber nicht in der Heckkamera.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Naja, was kann ich dazu sagen. Bei mir haben sich die Linien gebogen und auf einmal sind die nicht mehr da :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Dann hättest du die Kamera vom Superb oder Kodiaq drin. Das ist keine Software-Sache vom Infotainment. Die Linien werden von der Kamera erzeugt.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Ich gehe mal davon aus, dass die Linien von einem Steuergeraet erzeugt werden und es ein Anpassungsmoeglichgkeit geben muesste. Die Frage die sich mir daher stellt ist ob es eine "verstecktes Setting" gibt, eine re-Programmierung notwendig ist oder das Steuergeraet in dem Fall (SW/HW) ein Problem hat.
Aber Fakt ist das die Hilfslinien bei R und einem Lenkeinschlag sich gebogen haben.
Werde mal die naechsten Tagen beim Haendler vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die dynamischen Linien hat es beim Karoq* nie serienmäßig gegeben.
Man kann die verbaute Kamera gegen die bessere tauschen, muss aber auch den Kabelbaum tauschen.

@Nemessis44:
Bitte nicht ständig Direktzitate machen, danke.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Wie schon erwaehnt, ich kann nur dass schildern was ich gesehen hab und bei meinem Karoq* gab es halt die Hilfslinien und das ist Fakt. Es kann sein, das es dies nie Serienmaessig gab aber dies bedeutet nicht das es in diesem Fall nicht moeglich ist.
Nichts desto trotz Danke fuer den Fedback.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die gebogenen Linien gibt es z.B. wenn du die Kameraansicht abschaltest:

20231009_140416~2.JPG
 

Nemessis44

Ist öfter hier

Danke, dass ist mir schon bewusst. Wie schon erwaehnt, es geht hier um die Kameraansicht.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Beim nach vorne Fahren gibt es die gebogenen Linien auch.
 

Nemessis44

Ist öfter hier
Also gehe ich mal davon aus, dass es das Paket “Parken Plus” ist. Stellt sich jetzt die Frage was denn hier passiert ist.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Das gab es in 2020 aber noch nicht.
Die einzige Option war Kamera oder keine Kamera. Aber keine unterschiedlichen Kameras wie jetzt mit der von-oben-sicht
 

patru

Forenmaskottchen

An meinem Mj21 gibt es die gelben Linienin der RFK die auf den Lenkeinschlag reagieren.
 

yellist

Ist öfter hier
Das gab es in 2020 aber noch nicht.
Die einzige Option war Kamera oder keine Kamera. Aber keine unterschiedlichen Kameras wie jetzt mit der von-oben-sicht
Doch, ab dem Modelljahr 2021. Und das wurde schon ab dem Sommer 2020 gebaut (wie bei jedem Mj-Wechsel üblich, Bj und Mj können daher unterschiedlich sein).
 

Roaster

Kennt sich aus
Ich habe MJ21, gebaut um den Nov. 2020, habe jedoch keine dynamischen Linien in der Ansicht der Rückfahrkamera, Style-Modell.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert