Rücklicht und Spiegelblinker öffnen

Karoqist

Kennt sich aus ☆☆
Moin Skodianer,
drei Bilder zu meinem Problemchen....

46235259gm.jpg

46235260ms.jpg

46235261bs.jpg

...ich muss also mal da dran. Das will ich machen, solange es draußen warm und somit auch der Kunststoff noch warm ist.

Die Suche hat leider nix ergeben und auch auf YouTube ist nicht eindeutig klar, ob es so geht.

Hat hier schonmal jemand die hintere Rückleuchte und den elektrischen Aussenspiegel zwecks Leuchtmitteltausch ausgebaut bzw. geöffnet? Bitte nicht eine Belehrung bzgl. Erwin...es geht mir nicht um 4,50€ sondern um eine Antwort aus der Praxis. Ja, ich kann es auch machen lassen....aber hier bei uns in Frankreich sind selbst die Mechatroniker aus der Gemeinschaftswerkstatt von VAG mit Vorsicht zu genießen. M.E. unmotivierte Grobmotoriker, denen nicht besonders auf die Finger geschaut wird.
Bisher haben sie ein Teil repariert und dabei 2-3 Teile nicht wieder korrekt zusammengesteckt oder sogar abgebrochen...ob aus Dämlichkeit oder Vorsatz bleibt dahingestellt. Daher helfe ich mir in erster Linie selbst oder andernfalls muss das warten, bis ich wieder in Deutschland bin.

Denke, ans Rücklicht komme ich nur über Entfernen der Gummilasche im Rahmen......
....und beim elektrischen Spiegel übers Glas ausrasten und dann nach innen Teil für Teil durcharbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Karoqist,
zu den Rücklichtern kann ich Dir leider nichts sagen, aber für die Spiegel hat es hier an anderer Stelle mal eine tolle Anleitung* gegeben: Einbauanleitung

Danke Dir, Red,

wieso habe ich das wieder nicht gefunden.:mad: Dynamische Laufblinker wären auch noch eine lustige Idee.....

:cool:

Wie die Rücklichter rausgehen, steht ja in der Anleitung*, da es ja da noch Glühbirnen gibt, die man wechseln können muss.
Rücklicht.jpg

Bei der Plastikschraube aufpassen, trotz Herrausfallsicherung ist mir meine doch schon runtergefallen. Da braucht man einen langen Arm um da dranzukommen.
Nur wie kam die Wanze da rei? Normal ist das Rücklicht doch dicht.

Bestatter....ach nee, Betatester....frag mich nicht....ich habe auch ganz ungläubig aus der Wäsche geguckt....ist ja immerhin kein kleines Käferchen...

Auf eBay kaufen

Ich danke euch Jungs , mit euch kann man arbeiten. Wie das Insekt dareinkommt, keine Ahnung. Eigentlich sollte sowas staubdicht und feuchtigkeitssicher abgedichtet sein...und somit so eine dicke Wanze keine Chance zum Durchbuddeln haben. Aber die Natur ist wohl cleverer als die jahrelang studierten Fahrzeug-Ingenieure.
Ahhh, okay, ich habe original mit dem Fahrzeug die Bastelanleitung auf französisch bekommen. Die deutschsprachige habe ich per pdf runtergeladen. Muss ich doch mal anständig durchackern.

Zuletzt bearbeitet:
...Eigentlich sollte sowas staubdicht und feuchtigkeitssicher abgedichtet sein...
Das ist so nicht ganz richtig. Jeder Scheinwerfer, so auch die Rückleuchten haben immer irgendwo eine Zwangsentlüftung.
Daher kommt es auch immer mal vor, das eine Scheibe von innen beschlägt, oder eben ein Insekt den Weg nach innen findet. Hatte es auch und sogar in beiden hinteren Rückleuchten. der Ausbau ist keine Hexenwerk, so wie FendiMan es schon gepostet hat.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben