• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Red Cruiser

gummihai

Forenmaskottchen
Ach ja, danach habe ich bei Skoda mal nachgefragt, ob sie im Rahmen ihrer "Simply Clever" Details, nicht mal eine Vertiefung in die Motorabdeckung machen könnten.
Zur Info, heute habe ich eine Antwort von Skoda bekommen:

Guten Tag Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Täglich erreichen uns zu unseren vielfältigen Produkten Ideen und Verbesserungsvorschläge, um deren Umsetzung wir gebeten werden.

Rückmeldungen wir Ihre helfen uns, in Zukunft unsere Werbeauftritte zu optimieren. Es freut uns, wenn uns Kunden ihre Erfahrungen, Wünsche und Verbesserungsideen mitteilen.

Ihre Rückmeldung haben wir an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Bei allen Fragen rund um ŠKODA stehen wir Ihnen neben unseren autorisierten Autohäusern auch künftig zur Seite.

Freundliche Grüße

Ihre ŠKODA Kundenbetreuung
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Red Cruiser* Dort wird jeder fündig!

Schmitzibu

Autoflüsterer
Man darf solche Standardantworten nicht ZU genau lesen... Das zerstört die Hoffnung.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit 13 Monaten Karoq* Fahrer. Mit diesem Eintrag möchte ich mal meine Gedanken zu dem Fahrzeug zusammen fassen. Positiv wie Negativ. Fangen wir an mit dem kürzeren Punkt, dem Negativen:

1. Auch wenn ich zur Zeit weniger fahre (wegen Corona), halte ich den Tankinhalt (50 Liter) für sehr klein. Zum Vergleich (okay, hinkt etwas) mein vorheriges Auto, ein Citroen C4 Picasso, hatte 55 Liter und einen extrem sparsamen Diesel (120 PS Durchschnittsverbrauch 5,53 Liter). Und damit ist man schon etwas weiter gekommen. Und nein ich möchte jetzt sicherlich nicht die Reichweitendiskussion anfangen. Aber, dass ist meine Meinung.

2. Erstausrüsterqualität der Scheibenwischer* => einfach unterirdisch

3. Aufpreise! Mein ursprünglicher Anspruch war 150PS und DSG. Da es den Diesel in der Konfiguration nur als Allrad und den Benziner nur als Frontantriebler gab, als ich ihn bestellt habe, fand ich den Preisunterschied von rund 6000€ ganz schön üppig. Und da der Verbrauchsvorteil vom Diesel durch den Allradantrieb ganz schön sinkt, ist es der Benziner geworden. Hinzu kommt, das Stand heute (24.01.2022) der Preisunterschied von Diesel zu E10 schon fast mit der Lupe zu suchen ist. Diesel =1,569€, E10= 1,609€.

4. Ölverbrauch. Es ist mein 12. Neuwagen in 40 Jahren, bisher mußte ich noch nie zwischen den Ölwechseln etwas nachfüllen.

So dann möchte ich mal mit dem Positiven weiter machen:

1. Der Wagen macht einfach Spaß.

2. Der Karoq ist, für mich, sehr leise. Ich brauche keine Krawallbüchse.

3. Der Verbrauch ist unter den Umständen recht günstig. Ich hatte schon Diesel mit weniger Leistung und größerem Verbrauch.

4. Für mich hat er genau die Richtige Größe, für den Alltag und den Urlaub.

5. Die Sportsitze. Ich bin jetzt kein schlankes Rehlein, aber die Sitze sind perfekt.

6. Auf die beheizbare Frontscheibe möchte ich nicht mehr verzichten.

7. Was sehr schön ist, auch bei sehr kalten Außentemperaturen wird der Motor und der Innenraum sehr schnell warm.

8. Liebeserklärung an die Außenfarbe.

Fassen wir mal zusammen, ja es gibt einige negative Punkte. Aber die Positiven überwiegen. Fazit: Noch nie hatte ich einen Wagen, wo ich so zufrieden mit war und noch bin. So würde ich mir den Karoq auf jeden Fall nochmal holen. Schauen wir also mal wie sich die BEV entwickeln und ob es in ein paar Jahren etwas ähnliches in der Größe und dem Preis gibt. Ansonsten, wie sagte es mal Adenauer: Keine Experimente! => Karoq!
 

Killi

Kennt sich aus
Heute mal unterwegs gewesen. Die Sonne schien prima, also kam das Rot toll zur Geltung. Demnächst mehr.
Moin, welche Schlappen hat er den da auf dem Bild drauf. Zoll mäßig, meine ich.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das sind 215/60 R !6 Winterreifen, im Sommer gibt es die 225/40 R 19 er
 

gummihai

Forenmaskottchen
So, mittlerweile fast 22.000 km mit dem Wagen unterwegs gewesen. Habe jetzt im Juni sowie im Oktober/November einige längere Autobahnetappen hinter mich gebracht. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Fahrten äußerst komfortabel und sparsam absolviert werden können. Wobei sparsam nicht heißen muss: langsam! Bei offener Autobahn 130 km/h bzw. was die Begrenzung erlaubt. Nach 500 Kilometern war ich zwar schon am Ziel, hätte aber noch deutlich weiterfahren können.
 

patru

Forenmaskottchen
Wobei sparsam nicht heißen muss: langsam! Bei offener Autobahn 130 km/h bzw. was die Begrenzung erlaubt.
Mag sein das für den ein oder anderen 130km/h schnell Fahren bedeutet!
Für mich bedeutet diese Geschwindigkeit aber langsam fahren!:)
Soll nicht heißen das man 200km/h fahren muss soll jeder fahren wie er möchte, aber mit so einem Wagen kann man 160-180 km/h auch schön und Zügig fahren!
Dann siehts aber auch anders mit dem Verbrauch aus!
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Red Cruiser* Dort wird jeder fündig!

gummihai

Forenmaskottchen
Jeder so wie er möchte! Der Mensch ist halt ein Individuum und so hat und darf jeder eigene Vorstellungen von schnell bzw. sparsam haben. ;)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Wenn das sparsame Fahren nicht zur Verkehrsbehinderungen wird. Wie man es täglich auf der BA erleben kann. Wie auch bei einigen E-Fahrern erleben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dawius

Ist öfter hier
Anhand der Verkehrssituation kann man abschätzen, ob für mehrere km freie Bahn ist, dann fahre ich natürlich auch 160. wieso auch nicht. Durch die ständigen Behinderungen oder Beschränkungen ist ein ständig hohes Tempo nicht möglich. Bei Fahrten vom Ruhrgebiet nach Dänemark, Berlin oder Stuttgart komme ich trotzdem auf einen durchschnittlichen Verbrauch von < 7 Liter.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Kinder wie die Zeit vergeht. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich ihn bestellt habe und darauf hin gefiebert habe, ihn endlich fahren zu können. Und heute? Heute hat er sich gemeldet, dass er in 30 Tagen zum Ölwechsel* und Service möchte. Das heißt also 2 Jahre sind schon fast vorüber. Verblüffend
 

Sportline2021

Kennt sich aus
Das ging mir genauso, am 20.10.20 habe ich meinen abgeholt. Schon über 2 Jahre…. Bin aber nach wie vor verliebt in mein Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gummihai

Forenmaskottchen
Es gibt mal wieder ein paar Updates. Leider musste ich gerade feststellen, dass ich enorm lange schon nichts mehr eingetragen hatte. Also wird das jetzt hier nachgeholt.
1. Kurz bevor mein Karoq* zur 1. Inspektion musste (Dezember 2022), gab es den Supergau. Mein Sohn hatte gerade das Auto und wollte es mir gerade zurückbringen. Er stieg ein....und nichts. Batterie leer. Der freundliche ADAC half mit ein paar Elektronen aus, und der Motor startete wieder. Allerdings gab es danach noch reichlich Fehlermeldungen. Hinweis vom ADAC, einmal nach ganz links und einmal ganz rechts lenken. Und voilà Fehlermeldungen weg!
2. Bei der Inspektion das Problem mit der Batterie angesprochen. Vermutung: Da hat sich irgend ein Steuergerät nicht "schlafen" gelegt. Da zur Zeit aber alles wieder normal funktioniert, ist das Problem nur sehr schwer lokalisierbar. Batterie wurde gecheckt, alles perfekt. Auf meine Nachfrage, ob solche Fehler nicht in den Fehlerspeicher geschrieben würden, bekam ich folgende Antwort: "Leider wird das nicht eingetragen, allerdings kann ich ihnen berichten, dass ich selten ein Fahrzeug gesehen habe, wo so wenige Fehlermeldungen drinstanden." Die Aussage war ja ganz nett, kann ich mir aber nichts für kaufen.
3. 5 Wochen später dasselbe Spiel....Batterie leer. Wieder Werkstatt => keine Feststellung. Es ist sehr schwer ein Steuergerät zu identifizieren, was sich ab und zu einen Red Bull herein zieht. Immerhin ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Allerdings hatte ich auch die Einstellung der beheizbaren Frontscheibe von automatisch auf manuell gestellt. Vielleicht hilft es.
4. Anderes Thema: AHK*. Gestern Nachmittag, einen Anhänger von meinem Sohn geholt. Bei mir zu Hause den Anhänger wieder abgekuppelt und Auto in die Garage gefahren. Ich wollte die Kupplung wieder einklappen, aber die wollte sich nicht bewegen. Freundliches Kopfkratzen. Heute Morgen der Geistesblitz: Ich habe den Anhänger abgekuppelt als der Motor noch lief, dass nimmt dir der Karoq übel. Fehlermeldung Blinker vom Anhänger rechts und links überprüfen. Also habe ich den Wagen vor den Anhänger gestellt und das Kabel wieder eingesteckt. Motor an Motor aus Kabel abnehmen und siehe da, Kupplung kann wieder eingeklappt werden. Ich habe daraufhin mal in die Bedienungsanleitung* geschaut, ob zu der Thematik etwas drinsteht. Nö, kein Hinweis darauf, dass die Kabel nicht bei laufenden Motor abgezogen werden sollen, da der Karoq es dann nicht mitbekommt, dass der Hänger weg ist. Und wenn er das nicht weiß, kann die AHK nicht eingeklappt werden.
 

RedFL22

Dauergast
Zum Thema Anhängerkupplung*:
Einmal verriegeln und wieder entriegeln funktioniert auch. Hatte das auch schon mal, habe aber nicht so weit gedacht wie Du und erstmal den Schlüssel betätigt...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Einmal verriegeln und wieder entriegeln funktioniert auch.
Tja, dass war ja das Problem. Bei der Betätigung des Schalters hat er nicht entriegelt. Er ist halt der Meinung, mit Anhänger am Haken entkuppele ich nicht.
 

RedFL22

Dauergast

Ich glaube, wir haben jeder was Anderes dabei gedacht: ich meine Auto verriegeln (abschließen) und wieder entriegeln (aufschließen)...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. ;)
 

RedFL22

Dauergast
Ich denke, dass das durch die geringere Lastabnahme bei den Blinkern wieder funktioniert. Da merkt dann das Steuergerät, dass der Anhänger nicht mehr da ist...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert