Reichweitenanzeige hängt

G.K.

Stammuser ★★
Hallo,

habe die Tage vollgetankt, waren ca. 48 Liter. Beim losfahren wunderte ich mich noch das nur 600km Reichweite angezeigt wurde, naja war sehr heiß an dem Tag.
Nun aber ca. 120 km später steht die Anzeige immer noch auf 600km.

Hatte das schon mal jemand? Ich gehe davon aus das im Tank der Schwimmer irgendwie hängt und sich hoffentlich wieder normalisiert wenn der Tank leerer wird.

Gruß

Das ist normal.
Die Anzeige reagiert erst nach Kalibrierung der Fahrweise, und das dauert.

Was sollte hier kalibriert werden ? Das wird doch während des Fahrens angepasst.
Hab den Karoq schon mehrmals betankt und sowas is noch nie passiert.
sollte es so sein wie lange braucht der dann bis ich wegen spritmangel liegenbleibe?

Kalibrieren bedeutet, das sich die Anzeige auf dein Fahrverhalten einstellt.
Die Anzeige bleibt immer lange auf maximale Reichweite stehen.

ich sehe das auch als normal an. Der durchschnittliche Verbrauch errechnet sich auch durch die letzte Fahrweise und nicht alleine mit der gerade getankten Spritmenge.

maximale Reichweite war bisher immer 640 bis 650 km nach km volltanken. Und jedes mal reduzierte sich die Reichweite dynamisch nach gefahrenen Kilometern.
Bin jetzt schon 125km nach dem tanken gefahren und nichts tut sich an der Anzeige.

vielleicht war dein Verbrauch vor dem Tanken etwas höher als üblich. Mach dir doch erst einmal keine Gedanken, beobachte weiter.

Auf eBay kaufen

8,5 Liter im Schnitt, aber ja du hast recht.
Spätestens beim nächsten Tanken sollte das wieder funktionieren

Den Antworten kann ich auch zustimmen. Vor einigen Wochen habe ich meinen Karoq meinem Cousin ausgeliehen. Er fährt relativ schneller als ich. Ich habe das Fahrzeug danach vollgetankt zurückbekommen und die angezeigte Reichweite war selbstverständlich geringer als gewöhnlich.

Erst nach über 90 km Fahrt hat sich die Anzeige geändert. Die hat sich einfach wieder an meinem Fahrverhalten angepasst und die gesamte Reichweite war danach wieder auf meinem üblichen Niveau.

so seit gestern geht die Anzeige wieder, keinen Plan warum. Habe meine Fahrweise in der Vergangenheit nicht geändert, bis auf eine Autobahnfahrt über knapp 800 km. Das war aber schon vor ca. 2 Wochen.

Naja alles wieder gut, vielleicht muss ich mich an die vielen technischen Neuigkeiten erst gewöhnen

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben