• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Seitenwindempfindlichkeit beim Karoq

Raisig

War schon mal da
Moin Moin in die Runde.
Was mich ein wenig stört ist,das der Karoq* bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca.130 km/h) sehr empfindlich auf Seitenwind reagiert.Ich denke,das liegt an den großen Radausschnitten. Wie sind eure Erfahrungen?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das liegt an der Höhe des Karoqs.
Ist mir aber bis jetzt noch nicht unangenehm aufgefallen.
 

HolgerB29

Dauergast
Doch, kann ich wirklich bestätigen. Aber da ich fast ausschließlich langsam unterwegs bin, spielt es bei mir keine Rolle.
 

Bj-53

Dauergast

Nein, kann ich nicht bestätigen, fahre auch kaum über 130Km/h. :(
Aber im Gegensatz zu meinem alten Sharan fährt sich mein Karoq* (4x4) in engen Kurven wie ein Kart. :mad:
Bin im Urlaub mehrere Alpenpässe mit wachsender Begeisterung rauf und runter.:cool:
 

meinKaroq

Kennt sich aus
Habe ich bisher noch nicht so empfunden, fahre auch selten über 130. Bei den Urlaubsfahrten wo auch Autobahn gefahren wird wäre es sicher aufgefallen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, dass kaum Seitenwind vorhanden war ;)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab bisher keine besondere Seitenwindempfindlichkeit beobachtet.

Fahr mal einen älteren Smart, dann weisst du, was Seitenwindempfindlichkeit ist...;)
 

HolgerB29

Dauergast
Will es mal so beschreiben: Fahre mit 170 km/h auf der BAB. Mich überholt ein schneller SUV, dann spüre ich dabei ein überraschendes Schlingern als kräftigen Luftzug und fasse das Lenkrad ganz fest. Aber kein Problem!
 

Raisig

War schon mal da
Ich denke mal, das liegt daran, dass der Karoq* sehr große Radkästen hat. Wenn man diese mit einem Octavia vergleicht,sieht man viel mehr Raum zwischen Reifen* und Radkasten. Liegt vielleicht daran, dass der Allrad größere Federwege benötigt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert