seltsames Geräusch

NoNameX

Kennt sich aus ☆☆
In dem Video hört ma so ab der dritten Sekunde ein kratzendes Geräusch, welches nach abstellen des Motors zu hören ist.
Die Frage wäre, tritt dieses Geräusch auch bei anderen Karoqs auf?

Ja, aber bei Meinem ist es leiser und auch nur kurz. Dachte an Klima oder Assisystem...

Der Werkstattmeister hat gemeint, es würde irgendwelche Steuergräte und Stellklappen sein.
Stand der Technik. :confused:

Das Steuergerät selbst verursacht so ein Geräusch natürlich nicht.
Es sagt nur dem AGR (Abgasrückführventil) oder der Drosselklappe, dass Sie nochmal voll auf und zumachen sollen.
Zumindest bei AGR Ventilen kenne ich dieses Verhalten.
Es dient zur Selbstreinigung, um eventuell anhaftende Ölkohle abzustreifen.
Als dies noch nicht vorgesehen war, sammelte sich sonst sukzessive immer mehr Ölkohle am Mechanismus des Ventiles an, bis dieses nicht mehr richtig schließen konnte und so einen Fehler setzte...
...also, cleverer Stand der Technik :)

Komisch war nur, nach ca. 4 Wochen verschwand diese Geräusch wieder und tritt jetzt wieder auf, deshalb viel mir dieses Thema wieder ein. Keine Ahnung ob ich den Erklärungen dazu trauen kann. Ich wette, würde jemand auf die hier momentan herrschenden Temperaturen :eek: schauen, wer weiß wer weiß ;).

Bildschirmfoto 2021-02-10 um 12.44.53.jpg

Auf eBay kaufen

Wenns das AGR ist, ist auch klar, warum es jetzt zu hören ist. Dieselrückstände, Öl* und Ruß im Ventil versulzen bei Kälte zu einer zähen Masse...

Ich durfte beim ex-Dieselsmart meiner Gattin schonmal bei - 10 das Ventil ausbauen und reinigen...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben