Skoda Karoq Lane Assist - Erfahrungen

Nun, der Octavia ist mit Spiegeln 2017mm breit, dass heißt bei einer Spurbreite von 2100 mm hast du nur 4 cm auf jeder Seite. Und da fährst du mit mehr als 65 durch?

Bei erlaubten 80 sind da 85 angesagt na klar :cool:

Ähm die Schilder mit rotem Rand sagen etwas über die Höchstgeschwindigkeit aus, man muss das nicht ausreizen. Wenn du über eine längere Strecke mit 80 fährst und nur 4 cm links und rechts Platz hast, fährst du aber verdammt gut.

1. da hast du völlig Recht! Die Höchstgeschwindigkeit heißt nun mal nicht Richtgeschwindigkeit und dennoch ertappe ich mich schon bei gelegentlich leichten Überschreitungen dieser.

2. Ob Ironie oder nicht: Danke :cool:
#11/11 Jahren unfallfrei :D

Habe eben noch mal getestet und komme zur folgenden Auffassung:
Das System unterstützt mich dabei die Spur zu halten. Lenken tue immer noch ich. Und es erinnert bzw. hilft beim Spurwechsel auch stets abstandsgerecht die Blinker zu setzen. Ein Mehr an Sicherheit und eher eine Hilfe zur Selbsthilfe beim Fahren als rein automatisiertes Fahren und Lenken.

Hmmm wenn du leichte Überschreitung schreibst bist du kein Brummi Fahrer :)

Aber ich denke die Spurbreite war nicht 2,1 Meter, das ist ja nur ein Feldweg. Parkplätze müssen ja schon 2,2 Meter haben (3,5 für Behindertenparkplätze´).und Landstraßen 2,7

Bestimmt war die maximal erlaubte Fahrzeugbreite für den linken Streifen in der Baustelle gemeint. Die ist oft mit 2,10 angegeben. Der Fahrstreifen ist dann freilich breiter.

Bin letztes Jahr mal die A7 ins Allgäu runter, da hatte es teilweise Baustellen mit linkem Streifen unter 1,90. Und ohne Standstreifen. Dafür mit dem Hinweisschild "versetzt fahren". Wenn du das zu spät siehst, wird es wirklich eng...

Ich selbst lass den Lane-Assi aus. Traue dem nicht (und muss auch täglich 2x durch wirklich lange Autobahnbaustellen).

Auf eBay kaufen

Der linke Streifen darf ja auch wesentlich schmaler sein. Trotzdem fahren da immer die Q7, X5 und Cayennes und trauen sich dann nicht am Brummi vorbei :(

Jupp die gibt es. Leider. Wenn ich die Baustelle kenne, hau ich aber auch mit flotten 90 (Tacho) durch.

Ich habe jetzt rund 7 tsd km mit dem Karoq gefahren und finde das Lane assist System klasse. Der einzige Schwachpunkt, der mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Baby auf Autobahnbaustellen versucht den weißen statt den gelben Linien zu folgen. Dumm nur, dass es die weißen sind, die in die Baustellenabsperrung führen:(. Auf BAB Baustellen also doppelt vorsichtig sein, sonst funktioniert das System super.:)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben