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Skoda Karoq oder Hyundai Tucson?

S

Sportmuffel

Gast
Bis vor kurzem stand mangels Alternativen allein der Skoda Karoq* auf meiner Agenda für das nächstes Auto. Doch kürzlich stolperte ich eher zufällig über den aktuellen Hyundai Tucson. Er ist nicht ganz so kompakt und variabel wie der Karoq. Aber was ich in Erfahrung bringen konnte, klingt auch nicht schlecht. Bei beiden Fahrzeugen gibt es Ausstattungsmerkmale, welche das eine hat und dem anderen fehlt. Macht die Sache leider nicht einfacher. Was beim Tucson reizt, ist die Motorisierung mit Vollhybridtechnik. Die gibt es bei Skoda überhaupt nicht. Ich würde gern etwas grüner unterwegs sein. Als Mehrfamilienhausbewohner ist eine Steckerlösung allerdings auf längere Sicht infrastrukturmäßig nicht reell. Ich gehe davon aus, dass mein nächstes auch mein letztes Auto werden wird. Deswegen ohne Stecker. Wobei mir schon bewusst ist, dass der Hybrid-Hyundai auch trotz seiner A+ Energieeffizienz auch nicht soo grün ist. Man muss ja auch die Produktion der Batterie und vieles mehr mit einbeziehen. Rein rechnerisch sind Mehrpreis und Verbrauchswerte eh nicht ausgeglichen. Das ist dann mehr etwas fürs (grüne) Gewissen.
Aber ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht, mit welchem von beiden die Reise weiter gehen wird...
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Das aktuelle Design des Hyundai ist sicher "agressiver" als das, was jemals von Skoda kommen wird. Den grünen Gedanken finde ich sehr löblich - aber es wird einfach auch auf Dein Fahrprofil ankommen. Fährst oft kurz in der Stadt, kannst halt oft elektrisch anfahren - was auch schon spart.
Zum Vergleich, ich fahre den 1.5 TSI mit ACT und einem Durchschnitt von 5,81l/100km - wohl bemerkt als Benziner. Ich finde, das ist sehr "grün" .
Da würde ich eher schauen, wo es die meiste Übereinstimmung in der Wunschausstattung gibt, gerade erst Recht, wenn es das "letzte" Fahrzeug werden könnte ...
 
S

Sportmuffel

Gast
Ich habe einen Arbeitsweg von 12 km hin und 12 km zurück. Zwei drei Urlaubsfahrten im Jahr mit 200 bis 650 km Entfernung. Dazwischen Besuchsfahrten mit Autobahn- und Landstraßenanteil im zwei- bis niedrigen dreistelligen Kilometerbereich. Gesamtjahresfahrleistung ca. 10.000 km, davon ist etwa die Hälfte die oben erwähnte Arbeitsstrecke. Und dass ein SUV verbrauchsmäßig eh nicht zum Rasen geeignet ist, werde ich zu berücksichtigen wissen. Cruisen ist das Motto.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Nun ja, die "Sportline" Ausstattung mit dem 2.0 TSI sagt durchaus etwas anderes. Also, der will bewegt werden.
Jetzt die Frage, welche Motorisierung schwebt Dir vor, bei Skoda, als auch beim Hyundai ?
 
S

Sportmuffel

Gast
Meine Vorstellung beim Karoq* wäre der 1.5L TSI ACT DSG als Sondermodell, sei es nun Tour, Drive oder Clever. Der Tucson von Hyundai ist ein 1.6 T-GDI Hybrid, 6-Stufen-Automatik, 169 kW (230 PS). Das klingt erst einmal mehr, als es tatsächlich ist, denn angegeben ist die Systemleistung. Der Benzinmotor hat 150 PS, also insgesamt etwa dem gewählten Karoq entsprechend. Von der Beschleunigung von 0 auf 100 kmh liegt er hinter dem Karoq.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe letztens einen Test vom Seat Tarraco Hybrid gelesen.
Ist zwar grösser als der Karoq*, aber mit 245PS Systemleistung vergleichbar. Testgegner war ein Kodiaq TDI mit (hat der jetzt 190 oder 200 Pferde?).
Das Ergebnis war für mich enttäuschend, wenn auch nicht überraschend.

Der kleine Benziner (bei VW nur ein 1,4'er) ist mit dem großen Auto völlig überfordert und die Batterie sehr schnell leergesaugt.
Und im Verbrauch kamen hinterher ziemlich identische Werte raus mit >10l beim Caravanbetrieb.

Im Hyundai es es jetzt auch nur ein 1,6er, naja...


Du solltest beide mal Probefahren und die Aspekte, die sonst noch wichtig sind abgrasen (Werkstattnetz, Sitzposition, Materialien, Bedienkonzept, etc...).
 
S

Sportmuffel

Gast
Die erhöhte Sitzposotion war der einzige Grund, mich im SUV-Segment umzusehen. Bin eigentlich Kombi-Fahrer. Da gefiel mir der eher unaufdringliche Karoq, damals noch ohne wirkliche Alternative, ganz gut. Um so erschrockener war ich, den aktuellen Hyundai Tucson, vom Design doch etwas ganz anderes, auch in Erwägung zu ziehen. Die Sitzposition ist noch höher. Ob das gut oder schlecht ist, muss man sehen.
Den Karoq bin ich schon gefahren, wenn auch als Handschalter. Ich habe mich in dem Fahrzeug gleich sehr wohl gefühlt.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
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Was für einen Kombi bist Du vorher gefahren, damit man mal eine Ahnung bekommt ?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Oh, bedenke noch : wenn es wirklich dein letztes Auto sein soll, ist die Lebensdauer + ggf. Reparaturfreundlichkeit des Batteriesystems ein wichtiger Faktor.

Ich weiß nicht, wo die Hersteller da gerade stehen... Beim e-Golf waren es damals 6 Jahre (dann Elektroschrott).
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Darf man nach Deinem Alter fragen ?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Uii, und dann schon die Gedanken an das "letzte" Auto ?
Okay, der Ford wird ja auch schon 23 ...
 
S

Sportmuffel

Gast
Nee, der Ford wird 13. Wenn der nächste ähnlich lange halten sollte, ich habe auch schon anderes erlebt, wird mit meinem Alter über die 70 auch ein guter Gebrauchter reichen. Bevor ich für den Straßenverkehr nicht mehr tragbar bin. ;)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Weise Entscheidung, das schon mal mit einzurechnen. Und sorry für das verrechnen ...
Aber 15 Jahre sollte ein heutiger "Neuwagen" auch schaffen - da sie ja für zehn Jahre Ersatzteile anbieten müssen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
@Sportmuffel:
Du kannst Beiträge auch editieren und musst so nicht drei Beiträge in ein paar Minuten nacheinander erstellen.
 
S

Sportmuffel

Gast
Sorry...:oops:
Aber bei #14 und #15 war es aus "humoristisch-dramaturgischen" Gründen so gewollt. Da sollte eine Pause dazwischen sein.
#14 beantwortet exakt Lavastyles Frage.
#15 Ich ergänze diese dann gr0ßzügig mit der Preisgabe meines Alters.
Muss aber nicht jeder lustig finden.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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