• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Skoda Karoq oder Hyundai Tucson?

Bierfreund

Kennt sich aus
Habe meinen Karoq* 1,5 DSG, Style am 01.04.22 gegen einen neuen Tucson Prime plug in Hybrid getauscht.
Zuerst war ich ein wenig enttäuscht vom Tucson weil ich den Karoq 4 Jahre lang gewöhnt war. Mittlerweile bin ich mit dem Tucson so vertraut, so dass ich (hoffentlich) objektiv vergleichen kann.
Der Tucson ist gegenüber dem Karoq 6 cm breiter und ca 18 cm länger. Das Platzangebot innen ist geräumiger. Da meine Garage ca 45 Jahre alt ist ist das Handling in der Garage mit dem Tucson grenzwertig (Öffnungswinkel der Türen). Abhilfe bietet jedoch das aufpreispflichtige Einparksystem, das bei mir bislang gut funktioniert.
Mit geladenem HV Akku sind die Fahrleistungen des Tucson auf der Autobahn mit denen des Karoq vergleichbar. Bei entladenem HV Akku ist der Tucson plug in Hybrid eine lahme und durstige Ente (v max ca. 180 kmh; ca 10,5 ltr Super pro 100 km).
Den reinen Elektrobetrieb bzw. Hybridbetrieb gibt es beim Karoq leider nicht (sonst hätte ich wieder einen).
Im Innen und im Gepäckraum fehlen dem Tucson Ablagemöglichkeiten bzw. Befestigungsmöglichkeiten. Hier ist der Karoq dem Tucson weit voraus.
Fahrtechnisch ist der Tucson härter und direkter abgestimmt als der Karoq. Hinzu kommt der Allradantrieb des Tucson.
Das Design der Fahrzeuge ist Geschmacksache.
Durch die staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge und gutem Händlerrabatt betrachte ich den Tucson ebenso als kostengünstig die den Karoq.
Beim Karoq hatte ich nach Ablauf der Garantiezeit Reparaturkosten von 180 €. Der Tucson hat 5 Jahre Garantie.
Die Versicherungseinstufung ist beim Karoq günstiger.
Nach Ablauf von 4 Jahren werde ich den Tucson wieder abgeben. Nach heutigem Stand wird es dann hoffentlich auch einen Plug in oder Elektro Karoq geben, dem ich dann auch eine Chance geben werde wieder mein nächstes Auto zu werden.
 
S

Sportmuffel

Gast
Das Fehlen (teil)elektrifizierter Antriebe in Verbindung mit Alternativen beim Wettbewerber hat sicherlich einige potentielle Käufer gekostet. Ich hatte mich mal total in den Karoq* verliebt, mich aufgrund dessen aber bei anderen Marken wie Hyundai und KIA umgesehen.
Skoda, ich bin noch zu haben! Es ist nicht zu spät, macht endlich Hybrid!
 

Marcel

Kennt sich aus

Ist nicht der Elroq der ELektro-Karoq*? 2024 soll der an den Start gehen. :)
 
S

Sportmuffel

Gast
Steckerlösung ist (für mich) leider der nicht gangbare Weg. Aber generell schon der richtige.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Seitens Cupra (Seat) wurde ja schon das Statement abgegeben, dass die Ateca-Baureihe ab 2024 vom neuen Terramar abgelöst werden soll. Der basiert dann auf dem Q3 und wird bei Audi in Ungarn gebaut.
Verbrenner, Hybriden und Vollelekrisch - alles soll da möglich sein.
Was Skoda draus macht, bleibt abzuwarten.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Ist nicht der Elroq der ELektro-kaROQ? 2024 soll der an den Start gehen. :)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert