Habe meinen
Karoq* 1,5 DSG, Style am 01.04.22 gegen einen neuen Tucson Prime plug in Hybrid getauscht.
Zuerst war ich ein wenig enttäuscht vom Tucson weil ich den Karoq 4 Jahre lang gewöhnt war. Mittlerweile bin ich mit dem Tucson so vertraut, so dass ich (hoffentlich) objektiv vergleichen kann.
Der Tucson ist gegenüber dem Karoq 6 cm breiter und ca 18 cm länger. Das Platzangebot innen ist geräumiger. Da meine Garage ca 45 Jahre alt ist ist das Handling in der Garage mit dem Tucson grenzwertig (Öffnungswinkel der Türen). Abhilfe bietet jedoch das aufpreispflichtige Einparksystem, das bei mir bislang gut funktioniert.
Mit geladenem HV Akku sind die Fahrleistungen des Tucson auf der Autobahn mit denen des Karoq vergleichbar. Bei entladenem HV Akku ist der Tucson plug in Hybrid eine lahme und durstige Ente (v max ca. 180 kmh; ca 10,5 ltr Super pro 100 km).
Den reinen Elektrobetrieb bzw. Hybridbetrieb gibt es beim Karoq leider nicht (sonst hätte ich wieder einen).
Im Innen und im Gepäckraum fehlen dem Tucson Ablagemöglichkeiten bzw. Befestigungsmöglichkeiten. Hier ist der Karoq dem Tucson weit voraus.
Fahrtechnisch ist der Tucson härter und direkter abgestimmt als der Karoq. Hinzu kommt der Allradantrieb des Tucson.
Das Design der Fahrzeuge ist Geschmacksache.
Durch die staatliche Förderung für Elektrofahrzeuge und gutem Händlerrabatt betrachte ich den Tucson ebenso als kostengünstig die den Karoq.
Beim Karoq hatte ich nach Ablauf der Garantiezeit Reparaturkosten von 180 €. Der Tucson hat 5 Jahre Garantie.
Die Versicherungseinstufung ist beim Karoq günstiger.
Nach Ablauf von 4 Jahren werde ich den Tucson wieder abgeben. Nach heutigem Stand wird es dann hoffentlich auch einen Plug in oder Elektro Karoq geben, dem ich dann auch eine Chance geben werde wieder mein nächstes Auto zu werden.