Sommerreifen außen blank

Skoda-Akimi

War schon mal da
n'Abend liebe Karoqfahrer,

mein Karoq, 2.0tdi 4x4, 110KW hat aktuell 44.000 km gelaufen.
Heute habe ich die Winterpneus montiert.
Dabei viel mir auf, dass alle 4 Sommerräder (225/45/19) an der Außenflanke quasi blank sind.
Ist das normal ??
Die Sommerreifen haben ca. 30.000 km gelaufen.
War mit dem Neuwagen im März 2019 3 mal beim Freundlichen weil das Fzg. leicht nach rechts zog. Alle 3 mal war lt. dem Freundlichen Skoda-Händler alles i.O.
Er sagt:" Fahr erst mal damit so 20.000 dann schaust du noch einmal ob es immer noch so ist". Vertrösten sag ich nur!!
Jetzt nach 30.000 sehe ich dann so etwas.

Was meint ihr Experten denn, was das sein kann. Normal ?

Im Anhang ein paar Fotos, links Außenseite, rechts Innen.

Danke fürs Antworten!

Gruß Joachim

Anhänge

• B1AE87D9-0B20-4A4F-9B7D-18589B09DD91.jpeg
    B1AE87D9-0B20-4A4F-9B7D-18589B09DD91.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 61
  • 62E98859-391C-46B7-8D70-48B313EF8101.jpeg
    62E98859-391C-46B7-8D70-48B313EF8101.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 58
  • 33CB9AD5-317B-4B91-947E-90601717D982.jpeg
    33CB9AD5-317B-4B91-947E-90601717D982.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 58
Wurde der Wagen mal Vermessen bzw. wurde dir ein Vermessungsprotokoll übergeben?
Fahr in eine andere Werkstatt und lass den Wagen vermessen z.B. auch ein guter Reifenhändler kann das machen.

Mit welchem Luftdruck wurden die 30.000km gefahren ?

Vielleicht solltest du wirklich mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Alle 4 Reifen*?
Wenn die Spur vorne nicht stimmt, lass ich mir so ein Bild einreden.
Aber hinten?
Was kann man da einstellen?

Ja, alle vier Reifen* sehen annähernd gleich aus. Alle zeigen das gleiche Verschleißbild. Die Außenflanke an allen Rädern ist quasi blank und bei ziemlich nasser Fahrbahn wurde es kritisch. Hab die vier Teile im Kofferraum und fahre morgen erstmal zu meinem Freundlichen um mal zu hören was er dazu sagt. Die Reifen sind m.E. hin.

Auf eBay kaufen

Definitiv darfst Du die Reifen* entsorgen lassen !
Alles andere wäre unverantwortlich !

ich habe bei meinem Karoq das gleiche Bild. Seitens Porsche Klagenfurt ist dies ganz normal, da durch das höhere Gewicht die Reifen mehr beansprucht werden. Bedenklich seitens des Gesetzgebers ist ein ungleich abgefahrenes Profil erst wenn 70% der Fläche betroffen sind! Für Jänner habe ich eine Achsvermessung vereinbart, aber ich glaube nicht, dass dies etwas bringt, da die Sommerreifen nicht betroffen sind. Es existiert auch eine Freigabe für einen höheren Lastindex.

Habe auch Bridgestone (Dueler HP) aber kein ungleichmässiges Abriebbild. Fahrleistung bisher ca. 29tkm davon ca. 22tkm auf Sommerreifen.

Hallo,

22tkm mit einem Satz?

So einen Verschleiß wie bei mir, mit 16.000km fast glatt, hatte ich noch nie. Fahre schon flott, bin aber kein Raser und Kurven mag ich gerne. Hatte vorher einen Touran TDI mit 140PS und da hielten die Sommerreifen locker das 3-fache.

Wenn`s nicht der Reifen ist, was dann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat ungewöhnlich, wenn die Reifen bei Euch so schnell runter sind.

Auch wenn ich sehr spät schreibe. Durch das hohe Gewicht und der Höhe des Karoq ist ein "schwanken" in Kurven vorprogrammiert. Auch ich habe nach 20.000km Laufleistung abgefahrene Sommerreifen. Die Bridgestone sind ziemlich "weich". Mein Reifenhändler hat mir Pirelli empfohlen. Sind auch nicht viel teurer. Meine Winterreifen -Laufleistung 15.000km- sind Pirelli und da habe ich das seltsame Bild nicht.
Ach ja. Fahre zügig normal. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Moin und danke fürs Antworten. Meine Pirelli Winterrreifen sind auch problemlos und zeigen keine unnatürlichen Abnutzungen.
Ich denke, dass die Bridgestone Reifen für das Auto nicht geeignet sind. Für den Sommer habe ich mich für Goodyear entschieden, ebenfalls problemlos.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben