SOS Funktion ausgefallen

Dragonfly45

War schon mal da
Hallo,
war jetzt eine Woche in Polen, da kam für ca.30 min SOS:keine Notruffunktion möglich. Die grüne LED im Innenraum (Himmel) leuchtete nicht mehr. kurioserweise hat auch das Navi verrückt gespielt. Kann es sein das die Datenverbindung über die eSIM ausgefallen war. Ist das schlimm bzw. muss man da in die Werkstatt.
Der Fehler trat an einem Tag auf dann nicht wieder.

Viele Grüße
Dietmar
 
Der Ausfall der Notruffunktion tritt bei Meinem alle 3-4 Wochen auf. Nach dem nächsten Start funktioniert dann alles wieder.
Die Antworten von Skoda sind vielfältig und zum Teil seltsam. Aber ich hab mich daran gewöhnt und werde das Thema zur 1. Durchsicht noch einmal ansprechen. Hab aber wenig Hoffnung.
 
Ich hatte plötzlich auch den Fehler :Notruffunktion defekt. War vorher nie aufgetreten.(80.000 km Laufleistung )Ursache soll das Steuergerät sein. Es wurde gewechselt . Etwa 3.000,-€ Materialkosten. Ohne funktionierende Notruffunktion ist kein TÜV möglich. Es muss so sein. Daher bitte dringend den Fehler wenn möglich in der Garantiezeit beseitigen lassen.
 
Bei mir wurde aus diesem Grund die OCU 2mal erneuert - war aber nicht defekt. Habe, wenn es ausgefallen war, durch entfernen der zugehörigen Sicherung und nach 5 Min wieder stecken, den Fehler wochenweise beheben können.
Da der Fehler, wie bei dir richtig erkannt TÜV-relevant ist, habe ich das Auto in der Fa. wo das Auto gekauft wurde abgegeben.
Der Verkäufer hat sich, nachdem die Werkstatt keine Lösung finden konnte, eingeklinkt. Das hat ca. 1,5 Wochen gedauert.
Er hat mit der Fachabteilung des Herstellers kommuniziert und dann wurde der Fehler behoben. Die verbaute e-Sim konnte sich zwlg. nicht einbuchen.
Durch neuanlegen des KFZ dort, war der Fehler dann bis heute weg. 2 Jahre - schnell auf Holz klopfen.
Güsse an die Mitstreiter
Kimon1
 
Ich hatte dieses Problem auch. Bei mir war es immer nach einem Gewitter oder wenn es geregnet hatte in der Nacht. Dachte zuerst das Steuergerät sei kaputt. Einen Tag vor dem Termin in der Werkstatt kam das Problem wieder und ich hatte mal während der Fahrt die Notruftaste gedrückt aber es tat sich leider nichts. Nach ca. 2 min kam im Radio die Meldung das der Notruf ausgelöst wurde. Was ich dann auch schnell unterbrach. Und es Funktionierte wieder. Beim Abholen aus der Werkstatt wurde mir gesagt, das ein Problem mit der Software vorlag und sie eine neue aufspielten. Hab jetzt seit 3 Wochen Ruhe.
 
Letzte Woche war der Karoq zum vierten mal in der Werkstatt, immer mit angeblich neuer Software hat es einen Tag gedauert bis die Fehlermeldung erneut auftrat. Nu soll die Antenne getauscht werden, es ist nervig.
 
Ohne funktionierende Notruffunktion ist kein TÜV möglich. Es muss so sein. Daher bitte dringend den Fehler wenn möglich in der Garantiezeit beseitigen lassen.
Es ist Erschreckend das diese "Notruffunktion" TÜV relevant ist!
Früher als es keine Handys gab, hätte ich das Verstanden aber heutzutage?
Was ist wenn der Wagen 15-20 Jahre alt ist, die Reparaturkosten den Zeitwert des Wagens übersschreitet und diese Funktion ausfällt bzw. defekt ist?

Dann kann man den Wagen Verschrotten!
Toll!
 
Auf eBay kaufen

Bei Meinem ist sie heute auch wieder ausgefallen. Ich wundere mich schon gar nicht mehr.
 
Gut 1 und 3/4 Jahr hat es ohne Fehlermeldung funktioniert, kurz vor Ende der Garantiezeit ging es dann los.:rolleyes:
 
Zum Glück hast Du ja noch Garantie. Ich habe 5 Jahre Garantie, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Teil so lange behalte
 
Ich habe in der Garantiezeit bemängelt, nun sind die zwei Jahre abgelaufen, da gab es gleich schon Diskussionen wegen der weiteren Garantieleistungen.
 
Ja. Das ist halt Skoda. Die Worte Kulanz und Kundenbindung sind bei Skoda nicht vorhanden. Das war allerdings nicht immer so.
Wenn Du den Mangel nachweislich im Garantiezeitraum gemeldet hast und dieser nicht behoben wurde, sollte Skoda die Nachbesserung auf seine Kosten erledigen.
Es ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass Skoda Reparaturen gerne auf die lange Bank schiebt. Nach dem Motto „erledigen wir bei der nächsten Durchsicht“. Vielleicht hat man (Skoda) ja Glück und der Kunde geht in eine andere Werkstatt, oder die Garantie ist vorbei.
 
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben