Sound Upgrade

Nur die Lautsprecher würde ich generell nicht tauschen, dabei kommt seltenst was brauchbares raus.
Wenn der Klang besser werden soll würde ich mit der Dämmung der Türen beginnen und dir vorderen Hochtöner ausrichten. Stabile Lautsprecheraufnahmen aus MPX verleihen auch nochmal Klangzuwachs. Hintere Lautsprecher gleich mit dem Fader wegschalten.

Bin mir gerade nicht sicher ob die Radioeinheit beim Canton nicht auch die normalen Lautsprecherausgänge besitzt, aber nur ungenutzt sind. Dann könnte man jeden Verstärker mit H/L Wandler verwenden

Die Leistungsangaben beim Canton Verstärker halte ich für völlig überzogen, 570W kommen da niemals raus. Mehr als 10x 20W traue ich dem Teil nicht zu. Und Leistungsangaben bei Lautsprechern sind sowieso völlig irrelevant.

Die Quadlockausgänge dürften vorhanden sein, aber wohl deaktiviert. Hatte ich glaube ich weiter oben schon mal geschrieben. Ebenso das Dämmen der Türen.

Wow ... ihr macht euch ja echt viele Gedanken. Meine Karre ist ja noch nicht mal gebaut, aber ich hoffe, dass ich mit dem Canton ohne Änderungen zufrieden sein werde. Mag sowas aber gerne lesen, wenn Freaks da ein wenig nachhelfen. Ich bin durchaus audiophil, aber seit ich Skoda fahre, habe ich die Bastelei in diesem Sektor vernachlässigt. War früher anders ... in meiner Fahrzeugliste sind durchaus Gefährte, deren Gesamtgewicht durch Kabel, Endstufen und fette Speaker kräftig zugelegt haben. Mir wurde das Auto aber insgesamt 3x und der Zweitwagen 2x aufgebrochen und alles Zeug war futsch. War alles versichert und der finanzielle Schaden hielt sich dadurch in Grenzen, aber die vielen Gedanken und die Arbeit, die man reingesteckt hat ... das tat schon weh. Seit dem beschränke ich mich auf Serie und versuche wenigstens durch das höherwertige Soundsystem etwas Klang in die wenigen Quadratmeter zu bekommen.
Aber wie gesagt ... ich lese gerne mit und freue mich an jeder erfolgreichen Optimierung mit euch gemeinsam.

Ich hab bei meinen ersten zwei Autos viel gebastelt. Der letzte war ein Superb mit Canton und da war ich absolut zufrieden. Mit dem jetzt hatte ich mich abgefunden und es war ok bis diese Probleme auftraten. Aber seit dem Austausch vom Verstärker ist für mich der Punkt erreicht wo ich bissl was investieren will um was zu verbessern. Langsam hab ich schon den Verdacht, dass die Lautsprecher vielleicht beschädigt wurden durch diese Überspannung, oder was immer das war. Gibt hier einen Thread dazu wo ich ein Video verlinkt hab.
https://www.dropbox.com/s/mp8336egc1a7y8a/reklamation_karoq_soundsystem.mp4?dl=0
Das kann ja nicht gesund sein für die Membran.

Zuletzt bearbeitet:
www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben