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Spaltmaße der Heckklappe

Matzel.

Stammuser
Hallo zusammen,

keiner eine Idee?
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Die Teile mit dem Torx auf deinem Bild sind die Gegenstücke zu den Anschlagpuffern der Heckklappe.

Im Teilekatalog sind nur die Puffer oben an der Klappe als "einstellbar" bezeichnet.

Wenn du mal mit der Teilenummer

5E9 827 499 B

googelst, bekommst du auch einige Bilder, auf denen ein Langloch für die Montage zu sehen ist. Evtl kannst du deine links-rechts Passung damit verbessern.

Am Schloss wird es nicht liegen, wenn links/rechts unterschiedliche Spaltmaße auftreten.

Kannst auch erstmal 1mm oder 2mm dicke Korkstreifen auf den unteren Anschlag legen und dadurch schauen, wieviel du ggf. verstellen musst.
Damit würdest du auch gleich wissen, ob die Klappe bei entsprechender Nachjustierung noch richtig schliesst.
 

Betatester

Kennt sich aus
Das Problem haben aber viele. Hatte ich schon wo meiner noch im Autohaus stand. Und wenn man sich so umschaut fahren viele Karoq* mit der nach innen verschobenen Heckklappe rum.


Für die Einstellung der Heckklappe muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen.
Das Klappenschloss ist direkt an die Heckklappe angeschraubt. Es hat keine Langlöcher und so kann es
nicht eingestellt werden.
Die Einstellpuffer links und rechts dienen nicht der Einstellung. Sie haben die Aufgabe, die Heckklappe zu
stabilisieren, bzw. zu dämpfen.

Die Heckklappe ist richtig eingestellt, wenn sie im geschlossenen Zustand überall gleichmäßiges Spalt‐
maß hat, nicht zu weit nach außen oder innen steht und die Konturen fluchten.
Die Heckklappe muss ohne größeren Kraftaufwand im Klappenschloss einrasten.

Man soll wohl am Gegenstück vom Schloss einstellen
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Nach innen gezogen ist normal. Links-rechts unterschiedlich aber nicht. Und das kann ja kaum am schloss liegen, das in der Mitte ist.
 

Matzel.

Stammuser
Danke für eure Antworten!!

So allmählich kommen wir der Sache ja nähere (;
 

Betatester

Kennt sich aus
Dann oben am Scharnier 2 Schrauben lösen und die Klappe verdrehen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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