Ich hatte bei meinen letzten 5 Autos immer Webasto-Heizungen. Meist vom Bosch-/Webasto-Dienst bei vorhandenen Zuheizer zur vollwertigen STH nachgerüstet und jetzt erstmals beim
Karoq* ab Werk (ist auch Webasto).
Das Problem der STH ab Werk bei Audi, VW, BMW und Porsche (alles Dieselmotoren) war, dass nur der Wasserkreislauf für den Wärmetauscher des Innenraums beaufschlagt wurde.
Die Zuheizer waren bei Diesel auch nicht immer eingebaut, es gab (Audi) auch Versionen mit einem 1,5 kW Elektrogrill (mit verstärkter Lichtmaschine) im Zustrom des Innenraums ("Toaster"), weil billiger und weniger störanfällig, aber für den Motor komplett wertlos.
Zitat Audi und BMW damals: der warme Innenraum ist für den Käufer wichtiger/angenehmer als ein warmer Motor. Der Umweltgedanke, dass ein vorgewärmter Motor gem. ADAC zum einen leichter startet und auch wegen geringerer Abgas-Belastung relativ umweltfreundlicher ist, hat leider bei den o.a. Herstellern keinen Stellenwert mehr.
Die nachgerüsteten STH hatten auch die Kühlmittel-Umwälzpumpe so geschaltet, das der Motor zuerst durchströmt wurde, und dann der Innenraum. Das hatte den Effekt, dass der Motor je nach Minusgraden draußen innerhalb von ca. 15-20 Minuten schon auf ca. 50° vorgewärmt war, dann den Lüfter einschaltete und nach Starten des Motors sofort auch noch mehr Wärme für den Innenraum abgegeben konnte.
Gem. Webasto-Kundendienst: Beim 1.5 TSI ab Werk gibt es 2 Wasserkreisläufe: Zuerst wird der Alu-Zylinderkopf alleine durchströmt, der mit den 5 kW-Heizleistung der STH schnell auf Temperatur kommt. Erst dann kommt der eigentliche Motorkreislauf für den Rest der Maschine dran und auf dem Rücklauf dann auch der Wärmetauscher für den Innenraum. Bei den leichten Alu-Motorkörpern geht das recht zügig.
Allen gemeinsam ist, dass man wegen des noch kalten Öls noch nicht gleich voll losgasen, sondern eine ordentlich Öltemperatur bei kommoder Fahrweise abwarten sollte.
Wer das Virtual Cockpit hat, kann in der Sportdarstellung die Öltemperatur unten rechts am Balken beobachten.
Die Regel - Laufzeit der STH in Minuten = mind. Kilometer danach fahren - ist grundsätzlich richtig. Wenn das mehrfach nicht machbar ist, dann empfiehlt sich, die Batterie mit einem Ladegerät z.B. über Nacht immer wieder mal aufzufrischen.
Wer zur STH auch eine heizbare Frontscheibe hat, ist fein raus. Innerhalb von wenigen Minuten nach Motorstart und ca. 15 Minuten STH-Vorlauf-Zeit ist die Frontscheibe weitgehend frei, zumindest schaffen es die
Scheibenwischer*, den angetauten Belag zur Seite zu schaffen.
Noch ein Tipp von Webasto: auch in der frostfreien Zeit alle 2 Wochen die STH nach Starten des Motors für 5 Minuten "mitlaufen" zu lassen, vor allem bei Diesel. Sonst läuft man Gefahr, dass im Laufe der Zeit die Einspritzdüse zusottet. Die Düse freisetzen oder gar ersetzen geht gleich ins 3-stellige. Das alles steht "aus gutem Grunde" nicht wirklich in der
Bedienungsanleitung* (warum wohl... )
That's all folks - happy heating