Ein herzliches Hallo an alle Karoqianer.
Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mich entschlossen die Verbrennerfraktion zu verlassen.
Ich fahre nun seit eineinhalb Jahren elektrisch.
Die Umstellung vom 1,5er DSG 4x4 zum Enyaq iV 80 Sportline ist mir nicht schwer gefallen. Trotz des respektablen Kampfgewichtes
von (leer) 2,2 Tonnen fährt er sich agiler. Ist dank Akustikverglasung sehr leise. Von der Innenraumanmutung lässt sich der Enyaq
eher mit einem Superb Combi als mit einem Kodiaq vergleichen.
Reichweitenangst habe ich nicht, bin ja auch kein hektischer Außendienstler.
Als nun 70jähriger Pensionär habe ich alle Zeit der Welt und nach 300km Pause zu machen, ist fast eine Notwendigkeit.
Und ja, im Winter sinkt die Reichweite von 500km auf 370km. Das sind 25% mehr Verbrauch/Kosten. Trotzdem aufs Jahr preiswerter
als mit einem Verbrenner.
Ich fahre (ich nenne es entspanntes Reisen) nun 18.000km störungsfrei.
Es gibt nur einen Wermutstropfen, ich vermisse die 1800kg Anhängelast.
Den Umweltaspekt werde ich nicht weiter ausführen, auch nicht die Probleme die in Wohnanlagen entstehen können.
Ja, bevor Einwände kommen, ich bin schon privilegiert, wohne im EH auf dem Lande. Lade wenn möglich, den Überschuss vom Dach.
So hatte ich in 2022 bei 15.000km ca. 250€ Stromkosten, aber auch die THG Quote von 265€.
Für 2023 rechne ich mit einem Minus von ca. 300€.
Alles in Allem,
ich für meinen Teil, habe alles richtig gemacht.
Ich wünsche allen Karoqianern viel Freude am
Karoq*, meiner jedenfalls war ein tolles Auto.
P.S.
Es ist auch eine Frage der persönlichen Einstellung.